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Seltsames lautes Motorgeräusch 2.0 Tdci

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:33

Hallo,

hab bereits wegen meinem Problem in einem anderen Forum gepostet, bin allerdings nicht so richtig schlau geworden....

Folgendes Geräusch nervt mich ziemlich: http://www.youtube.com/watch?v=uz86bTlYQrU

http://www.youtube.com/watch?v=_aGScF22jxo&feature=related

Fahrzeug ist ein Ford Mondeo 2.0 Tdci, 131 PS, Bj 2004, 170000km.

Ist dieses Geräusch in die Kategorie nageln einzuordnen oder ist es ein anderes mechanisches Problem?

Tritt prinzipiell nur im Stand unter Last (Klima, Heizungen etc. eingeschalten) oder beim Anfahren bis ca. 1300 U/min auf....

Was kann das sein bzw. wie finde ich es heraus? Die Meinungen der Ffh gehen sehr weit auseinander und ich hab keine Lust ein haufen Geld zu investieren und im Endeffekt ist das Geräusch immernoch vorhanden.

lg Kay

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15 Antworten
am 4. Mai 2011 um 16:42

also von videoton her würde ich fast sagen das da ein injektor "gestorben" ist.....der nagelt jetzt auf einem zylinder doch schon sehr stark....rußt bzw qualmt er denn??....also wie gesgat...auf dme video empfinde ich dies als nageln....es kann vielleicht auch etwas anderes sein aber das wird mit sonem video echt zum ratespiel.....

mach maln ein etwas längeres video auch mit erhöhter drehzahl......

merkt man denn das der motor auch nicht ganz rund läuft?? schingt er mehr?? motor haube auf...dann sieht man dies sofort.....wenn ein zylinde rnagelt bringt er nicht mehr die leistung und fängt an zu schaukeln...normalerweise bewegt sich der motor im stand gar nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:54

Also der Motor läuft absolut ruhig...keine schaukeln, kein unrundes laufen.

In höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ist das Geräusch ebenfalls nicht mehr zu höhren. Leistung ist für mein Empfinden in jedem Drehzahlbereich vorhanden.

Habe in meinem ersten Beitrag nochmal ein zweiten Link eingefügt bei welchen man den unterschied zwischen Leerlauf ohne Last und mit Last hört.

Rücklaufmengenmessung habe ich gestern auch gemacht (selber). Ergebniss: fast identische Füllmengen....ohne genaueres Hinsehen kein Unterschied zu entdecken.

Lg Kay

am 4. Mai 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von bormakay

Also der Motor läuft absolut ruhig...keine schaukeln, kein unrundes laufen.

In höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ist das Geräusch ebenfalls nicht mehr zu höhren. Leistung ist für mein Empfinden in jedem Drehzahlbereich vorhanden.

Habe in meinem ersten Beitrag nochmal ein zweiten Link eingefügt bei welchen man den unterschied zwischen Leerlauf ohne Last und mit Last hört.

Rücklaufmengenmessung habe ich gestern auch gemacht (selber). Ergebniss: fast identische Füllmengen....ohne genaueres Hinsehen kein Unterschied zu entdecken.

Lg Kay

oha....der hört sich aber sehr ungesund an!

das ist definitiv das nageln eines zylinders......wie hast du die rücklaufmengenmessung gemacht??

bei welchen drehzahlen??

also bei dir scheint eine düse nicht mehr richtig zu arbeiten...entweder fehlt eine einspritzung oder etwas anderes ist da nicht i.O.....so sollte sich der motor jedenfalls nicht anhören....

da das nageln besonder snur rythmisch von einem zylinder zu hören ist würde ich AGR ventil ausschließen....IMV ebenfalls....

es könnte sein das ein injektor nicht richtig schließt....z.b. tropft er vielleicht nach...das würde mann dann z.b. mit der rücklaufmengenmessung kaum bis gar nicht sehen.

da der motor im leelrauf so komisch läuft würde ich auch nur im leerlauf die rücklaufmengenmessung machen....mindestens 2min laufen lassen...besser 5.....größere röhrchen verwenden!

dann die messung bei konstant 1500u/min nochmals wiederholen....wenn das problem nur im kalten ist dann würde ich auch nur dort messen.

es ist möglich das die düse klemmt wenn sie kalt ist.....und wenn er warm ist behebt sich das problem von selbst.

es hört sich für mich jedenfalls sehr nach einen injektor an.....so hart darf kein zylinder zünden

am 3. April 2014 um 12:23

Haben Sie schon das Problem gelöst?

Wenn ja, was war die Ursache?

Habe das selbe Problem und weiß nicht woran das liegt.

Mfg

am 3. April 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von yasar2410

Haben Sie schon das Problem gelöst?

Wenn ja, was war die Ursache?

Habe das selbe Problem und weiß nicht woran das liegt.

Mfg

Moin, Moin,

nach drei Jahren ( so alt ist der Fred! ) hat der Fred- Ersteller den Wagen wahrscheinlich bereits verschrottet ;)

Es werden sich aber sicher noch Antworten einfinden!

ich hatte bei meinem benziner auch mal ein "nageln". es war ein kurbelwellenschaden. aber ob das beim diesel auch sein könnte, dafür kenne ich mich nicht genug aus.

zumindest müssten dann metallspäne im öl zu finden sein.

am 3. April 2014 um 17:08

Ich bin langsam am verzweifeln, habe leider das selbe Problem und immer noch keine Lösung.

Habe bereits folgendes getan: Kompletten Kupplungssatz inkl Zweimassenschwungrad erneuert. Den ganzen Keilriemensatz mit Riemenscheibe, Spanner usw erneuert und einen Freilauf bei der Lichtmaschine eingebaut.

Der Keilriemen flattert nicht mehr aber dieses Laute nageln ist nicht weg.

Was ist das bloß?

Injektor? Oder Hydrostößel?

Wenn sich der Motor auch so anhört ist mind. ein Injektor im Injektorhimmel!

Das kann man über das Netz aber schlecht beurteilen.

Ab und an reicht es diese neu an zu lernen, was nach meiner Erfahrung aber nie lange hält.

Mfg

am 3. April 2014 um 17:29

Danke für die Antwort.

Meiner macht das zum Glück nicht immer, sondern oft beim anfahren. Im Stand macht er das fast nur wenn Stromverbraucher wie zb Frontscheibenheizung an ist. Ich kann es auch provozieren wenn ich zb. den zweiten Gang einlege, und die Kupplung mit angezogener Handbremse langsam kommen lasse.

Von der Seite aus betrachtet würde ich mir mal den Flachriemen inkl. Spanner und Riemenscheibe ansehen!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von yasar2410

Danke für die Antwort.

Meiner macht das zum Glück nicht immer, sondern oft beim anfahren. Im Stand macht er das fast nur wenn Stromverbraucher wie zb Frontscheibenheizung an ist. Ich kann es auch provozieren wenn ich zb. den zweiten Gang einlege, und die Kupplung mit angezogener Handbremse langsam kommen lasse.

Anfahrnageln. Wieviel km hat der Wagen drauf bzw wieviel Betriebsstunden (das weiß man meistens nicht). Die Injektoren sind Verschleißteile, sie halten kein Fahrzeugleben lang bzw wenn sie "abtreten", dann reißen sie gerne den Motor durch Kolbenschaden mit in den Abgrund, insofern halten sie so lange wie der Motor ..grins ...lyrisch gesprochen.

 

Wenn es mit hartem Nageln losgeht, hilft eine Untersuchung aller 4 Injektoren. Ausbauen, auf den Prüfstand; ggf mit neuem C2I Werten ("Korrekturwerten") wieder einbauen bzw den / die defekten ersetzen. Bei hihen km-Ständen (ab so ca 150 tkm) nachdenken ob man nicht alle 4 tauscht, wenn man länger noch fahren will. Alternativen gibt es dazu KEINE; wenn hier auch oft von schieren Wunderheilungen gesprochen wird. Man lässt das am besten in einer Delphi-Werkstatt machen und nicht bei Ford, da ist es meist am teuersten udn die Leute kennen sich oft nicht so gut aus wie die Delphis.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von yasar2410

Danke für die Antwort.

Meiner macht das zum Glück nicht immer, sondern oft beim anfahren. Im Stand macht er das fast nur wenn Stromverbraucher wie zb Frontscheibenheizung an ist. Ich kann es auch provozieren wenn ich zb. den zweiten Gang einlege, und die Kupplung mit angezogener Handbremse langsam kommen lasse.

Anfahrnageln. Wieviel km hat der Wagen drauf bzw wieviel Betriebsstunden (das weiß man meistens nicht). Die Injektoren sind Verschleißteile, sie halten kein Fahrzeugleben lang bzw wenn sie "abtreten", dann reißen sie gerne den Motor durch Kolbenschaden mit in den Abgrund, insofern halten sie so lange wie der Motor ..grins ...lyrisch gesprochen.

Wenn es mit hartem Nageln losgeht, hilft eine Untersuchung aller 4 Injektoren. Ausbauen, auf den Prüfstand; ggf mit neuem C2I Werten ("Korrekturwerten") wieder einbauen bzw den / die defekten ersetzen. Bei hihen km-Ständen (ab so ca 150 tkm) nachdenken ob man nicht alle 4 tauscht, wenn man länger noch fahren will. Alternativen gibt es dazu KEINE; wenn hier auch oft von schieren Wunderheilungen gesprochen wird. Man lässt das am besten in einer Delphi-Werkstatt machen und nicht bei Ford, da ist es meist am teuersten udn die Leute kennen sich oft nicht so gut aus wie die Delphis.

du bringst hier zimeliche pauschalaussuagen.

ersten gab es bis auf ausnahmen nur beim 2,2l TDCI probleme mit löchern im kolben aufgrund von defekten injektoren. beim 2l ist das äußerst selten!

zudem müssen die injektoren nicht ausgebaut werden zur prüfung (sind alles unnötige kosten!!!). bei diesem klangbild sollte man den defekten injektor schon mit der rücklaufmengenmessung ertappen. rein vom ton her würde ich sagen, dass die komplette piloteinspritzung fehlt bzw nicht richtig ausgeführt wird. dies ist besonder bei niedirgen drhezahlen zu hören. bei erhöhter drehzahl scheint das problem laut beschriebung ja nicht mehr aufzutreten. spricht also für fehlende oder fehlerhafte piloteinspritzung einer düse.

und es gibt IMMER die grundregel: es muss nur das getauscht werden was auch wirklich defekt ist! selbst wenn die anderen drei injektoren in den nächsten 1-2 jahren mit sterben gibt es keinen grund diese immer gleich alle zu tauschen! zudem zeigt die erfahrung das im motorleben meist nicht alle 4 düsen kaputt gehen sondern 1-2. der rest kann auch gut ohne probleme bis 300tkm halten!

mit pauschalen aussagen ist keinem geholfen...nur den werkstätten...-> die verdienen sich an solchen pauschalaussagen eine goldene nase!!

@yasar2410: vom klang würde ich sagen das ein injektor defekt ist. das solltest du mittels rücklaufmengenmessung prüfen lassen. erst wenn die im unwahrscheinlichen falle nichts eindeutiges bringt kann der prüfstand klarheit schaffen.

am 4. April 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

Anfahrnageln. Wieviel km hat der Wagen drauf bzw wieviel Betriebsstunden (das weiß man meistens nicht). Die Injektoren sind Verschleißteile, sie halten kein Fahrzeugleben lang bzw wenn sie "abtreten", dann reißen sie gerne den Motor durch Kolbenschaden mit in den Abgrund, insofern halten sie so lange wie der Motor ..grins ...lyrisch gesprochen.

Wenn es mit hartem Nageln losgeht, hilft eine Untersuchung aller 4 Injektoren. Ausbauen, auf den Prüfstand; ggf mit neuem C2I Werten ("Korrekturwerten") wieder einbauen bzw den / die defekten ersetzen. Bei hihen km-Ständen (ab so ca 150 tkm) nachdenken ob man nicht alle 4 tauscht, wenn man länger noch fahren will. Alternativen gibt es dazu KEINE; wenn hier auch oft von schieren Wunderheilungen gesprochen wird. Man lässt das am besten in einer Delphi-Werkstatt machen und nicht bei Ford, da ist es meist am teuersten udn die Leute kennen sich oft nicht so gut aus wie die Delphis.

du bringst hier zimeliche pauschalaussuagen.

ersten gab es bis auf ausnahmen nur beim 2,2l TDCI probleme mit löchern im kolben aufgrund von defekten injektoren. beim 2l ist das äußerst selten!

zudem müssen die injektoren nicht ausgebaut werden zur prüfung (sind alles unnötige kosten!!!). bei diesem klangbild sollte man den defekten injektor schon mit der rücklaufmengenmessung ertappen. rein vom ton her würde ich sagen, dass die komplette piloteinspritzung fehlt bzw nicht richtig ausgeführt wird. dies ist besonder bei niedirgen drhezahlen zu hören. bei erhöhter drehzahl scheint das problem laut beschriebung ja nicht mehr aufzutreten. spricht also für fehlende oder fehlerhafte piloteinspritzung einer düse.

und es gibt IMMER die grundregel: es muss nur das getauscht werden was auch wirklich defekt ist! selbst wenn die anderen drei injektoren in den nächsten 1-2 jahren mit sterben gibt es keinen grund diese immer gleich alle zu tauschen! zudem zeigt die erfahrung das im motorleben meist nicht alle 4 düsen kaputt gehen sondern 1-2. der rest kann auch gut ohne probleme bis 300tkm halten!

mit pauschalen aussagen ist keinem geholfen...nur den werkstätten...-> die verdienen sich an solchen pauschalaussagen eine goldene nase!!

@yasar2410: vom klang würde ich sagen das ein injektor defekt ist. das solltest du mittels rücklaufmengenmessung prüfen lassen. erst wenn die im unwahrscheinlichen falle nichts eindeutiges bringt kann der prüfstand klarheit schaffen.

Bendanke mich für deine ausführlich Information.

Ich werde dieses Wochenende einen Kumpel in Polen besuchen. Er sagte da gibt es einen Spezialisten den er kennt der auch diese teure Einrichtung hat um die Düsen zu testen.

Er möchte nur 50.-€ für den test haben.

Und würde mir auch bei defekt, einen Generalüberholtes gleich einbauen mit einem Jahr Garantie darauf.

Zitat:

Original geschrieben von yasar2410

Bendanke mich für deine ausführlich Information.

Ich werde dieses Wochenende einen Kumpel in Polen besuchen. Er sagte da gibt es einen Spezialisten den er kennt der auch diese teure Einrichtung hat um die Düsen zu testen.

Er möchte nur 50.-€ für den test haben.

Und würde mir auch bei defekt, einen Generalüberholtes gleich einbauen mit einem Jahr Garantie darauf.

das sind natürlich gute preise. da kann man das machen! dann viel erfolg bei der messung. wäre auch schön wenn du dann hier noch mal dein gesamtergebnis mitteilst.

allzeit gute fahrt!

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