1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Seltsames Motorbrems- und Beschleunigungsverhalten

Seltsames Motorbrems- und Beschleunigungsverhalten

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. März 2015 um 18:26

Hallo!

Ich fahre einen Clio 3 dci, 86 PS ohne DPF und wollte fragen, ob man mir ggf. weiterhelfen kann, bevor ich mich ev. an einen Händler wende. Es ist so, dass urplötzlich das Motorbrems- und Beschleunigungsverhalten des Clio relativ seltsam ist. Anmerken möchte ich, dass vor ca. 3 Monaten das AGR - Ventil komplett erneuert wurde. Der Clio fährt zwar noch, dennoch kann irgendetwas nicht stimmen. Es macht sich durch folgende Dinge bemerkbar:

- Stopp- oder Einstelllicht oder sonstiges Lämpchen blinkt nicht. Seitens der Technik wird also kein Fehler oder Mangel angezeigt.

- Der Clio ist in den unteren Gängen deutlich schneller auf einer hohen Drehzahl.

- Hingegen ist er im 5. Gang komischerweise bei sachtem und gleichmäßigen Gasgeben zwischen 1-1.5k Umdrehungen, obwohl er früher bei gleicher Geschwindigkeit bei ca. 1.5k Umdrehungen lag, also genau das Gegenteil zu Punkt 2 bzw. beim Beschleunigen hochtourig und gleichmäßigen Gasgeben niedertourig.

- Die Motorbremswirkung kommt mir spürbar schwächer vor und ist nur mehr in abgeschwächter Form vorhanden bzw. nicht mehr so intensiv wie davor

- Das Gaspedal ist leichtgängiger und lässt sich viel eher durchdrücken bzw. hat weniger Widerstand.

Das ist alles zeitgleich aufgetreten, weswegen die Ursache sicher damit zusammenhängt. Meine Vermutung ist ev. Auspuff oder wieder das AGR - Ventil, wobei dies mich wundern würde. Hat jemand ev. ähnliche Probleme mit diesem Wagen gehabt bzw. lassen sich anhand der Punkte oben vielleicht eine Ursache finden?

33 Antworten
am 11. März 2015 um 19:01

Mh, wenn ich das richtig verstehe könnte deine Kupplung am Ende sein. Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit durch Gas geben höhere Drehzahlen erreichen kannst im gleichen Gang liegt das sehr nah :(, wenn ich das so richtig rausgelesen habe

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:07

Hallo!

Vorteil ist, dass noch Gewährleistung vorhanden ist, allerdings ist es ab dem 7. Monat so, dass ich beweisen muss, dass der Mangel nicht beim Kauf bereits bestanden hat. Zudem ist der Händler 200 km weit weg. Weißt du, welche Möglichkeiten es gäbe?

Hängt das dann auch mit den Punkten wie Motorbremswirkung, dem Gaspedal usw. zusammen? Ist das eher ein teures Unterfangen? Ich vermute es. Dein Smiley deutet darauf hin. Mist, und das obwohl ich schon sehr knapp bei Kasse bin.

Das AGR habe ich zwar selbst bezahlt und deswegen ist es auch unwichtig jetzt, aber rein interessehalber: Das fällt nicht unter die Gewährleistungsansprüche als Verschleissteil oder?

am 11. März 2015 um 19:13

Glaube nicht, eine Kupplung ist ja immer dem Verschleiß ausgesetzt.

Wenn du Gas gibst rutscht die Kupplung und die Drehzahl geht höher als üblich, beim bremsen ist es genau anders rum.

Die Bremswirkung vom Motor wird dann auch nicht mehr zum Rad übertragen, weil wiederum die Kupplung rutscht.

Wieviel Km hat der schon gelaufen?

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:34

Gerade kurz gegoogelt. Die kosten belaufen sich bei ca. 800-1000 €. Kann das sein? Du meinst, dass auch das nicht abgedeckt ist? Schade. Renault vergibt ja auch Gebrauchtwagengarantien beim Gebrauchtwagenkauf. Jetzt ist es zwar zu spät, aber weißt du ev. fürs nächste Mal, ob es dann abgedeckt wäre oder streckt sich das auch meist nur auf Teile, die nicht direkt verschleißen?

Der Clio ist 9 Jahre und ist 140tkm gelaufen. Ist so eine defekte Kuppung ev. auch Schuld des Fahrers, also bspw. wenn man ab und an schon etwas Gas gegeben hat, wenn noch nicht ganz eingekuppelt wurde? Kann man das ev. verhindern oder hinausziehen? Was würdest du in diesem Falle tun? Vielleicht erlässt der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ja etwas an Arbeitszeit. Wenn ich das richtig sehe, macht die Arbeit am meisten aus.

am 11. März 2015 um 20:09

Wenn sie schon so rutscht kannst du nicht mehr viel hinauszögern. Frag auch bei kleineren Werkstätten mal an.

Es ist immer richtig mindestens 3 Preise zu haben.

Es gibt gute kleinere Werken, die sehr gute Leute haben. Vielleicht haben die Vorbesitzer die Kupplung zu lange schleifen lassen, je nach Fahrer ist die Abnutzung dann unterschiedlich.

am 11. März 2015 um 20:18

Leider mußte ich bisher immer wieder feststellen, dass es keine Gebrauchten gibt ohne irgend einen Mangel.

Also macht man eine Checkliste was zu überprüfen ist. Ich nehme beim nächsten mal den Lappi mit OBD Adapter mit, soviel ist sicher :).

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:21

Ich werde einfach den Händler vor Ort zum Eruieren des Problems aufsuchen und anschließend mit dem Verkäufer telefonieren. Ja, das hast du sicherlich Recht. Aber den habe ich vor 9 Monaten gekauft. Hätte man es da als Verkäufer schon sehen können? Mir wurde gesagt, dass er durchgecheckt wurde.

am 11. März 2015 um 20:42

Ich glaube nicht, das er das hätte merken können, ausser man hätte nachgeschaut.

Das macht aber niemand, weils zu teuer ist.

Jedes Auto fährt sich auch anders, da muß man schon Fuchs sein, eine sich verabschiedende Kupplung festzustellen.

Ein alter Schrauber hat immer gefragt ob ich im 5. Gang anfahren könne, oder ob ich im rollen den ersten Gang leicht einlegen könne. Das waren wohl seine Tests um ab zu checken wie gut die Kupplungsbeläge noch sind.

Beim Octavia hat sich bei mir die Kupplung auch schon angekündigt, besonders wenn er warm war.

Der Schleifpunkt kam schon sehr spät, das Pedal war fast schon in Ausgangsstellung.

Nun habe ich Mondeos, nach Golf, Audi, Passat, und Octavia.

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:01

Was sind denn die verlässlichsten Kleinwagen oder sind alle in etwa auf einem Niveau? In diesem Fall kann ich nicht mehr machen als mich da dann demnächst schlau zu machen. Aber es ist wirklich ärgerlich, dass das so teuer ist, sollte es wirklich die Kupplung sein. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Teil, der sich schnell richten lässt. Zu wünschen wäre es mir. Aber so wie du es beschreibst gibt es da nur hopp oder dropp. Nein, betrogen wurde ich sicher nicht. Das sind eben die Mängel, die dann auftreten, wenn man gebraucht kauft. Für die Zukunft merke ich mir, dass ich besser neu kaufe, natürlich unter der Voraussetzung, dass genügend Geld vorhanden ist. Das war im letzten Jahr eben nicht der Fall. Macht ein Neuwagenkauf auch bei 10-15tkm jährlich Sinn? Hast du ev. noch weitere Tipps oder kann ich nur auf Kulanz hoffen?

am 11. März 2015 um 21:45

Mh, ich habe zZ Mondeo MKIII zwei mal. Den Twingo fährt meine Tochter vom Opa, der hatte den schon 4 Jahre.

Musste auch repariert werden, was defekt war haben wir immer reparieren können.

Zum Kauf:

Wenn der Haken zum Abschleppen Rost aufweist, würde ich das Auto aus Prinzip schon nicht kaufen.

Buckelpisten und Kopfsteinplaster müssen in der Teststrecke sein, glatte Strassen ebenso um Radlagerbrummen und Achsgeräusche zu hören.

Bei nem Neuwagen sinkt der Wert mehr als die Reparaturen kosten würden, wenn man vieles in Eigenregie erledigen kann. Glaube dadurch haben wir letztes Jahr mind. 3.000 € an 6 Fahrzeugen in der Familie gespart.

Themenstarteram 12. März 2015 um 6:34

Die Gebrauchtwagengarantie schließt Verschleißteile aber auch nicht ein oder? Was sind denn sonst noch so teure Dinge? AGR wurde gewechselt, ZR ist auch noch nicht so lange her. Nun folgt ev. die Kupplung. Ist sonst eig. nur mehr das Getriebe gefährdet und folgt das mit Sicherheit auch irgendwann oder ist das langlebiger? Wie viel müsste man denn für die Kupplung rechnen, wenn der Stundensatz beim freien Händler 55 € beträgt?

am 12. März 2015 um 7:01

Ich glaube nicht.

Ein Getriebe hält normalerweise das Autoleben durch.

Es gibt auch da Ausnahmen.

Es könnten eigentlich nur noch Verschleißteile an Achsen und Bremsen nach der Kupplung kommen.

Und vielleicht auch Sensoren, die nicht so teuer sind.

Ich würde einen Pauschalpreis verlangen, damit ich vergleichen kann.

Der kleine Betrieb rechnet mit Stunden, Renault mit Vorgabezeiten und höheren Sätzen.

Wenn eine Werkstatt Erfahrung hat, sollte sie einen Preis nennen können.

Themenstarteram 12. März 2015 um 7:20

Man liest da ja teilweise von hohen 3-stelligen oder niedrigen 4-stelligen Beträgen. Aber ich sag es dir, wenn ich mehr weiß, falls es dich interessiert. Ist die Wahrscheinlichkeit eig. hoch, dass bspw. der gesamte Motor den Geist aufgibt oder ist das eher selten? Bei Kupplung oder AGR leuchtet natürlich keine Stopp - Taste auf, aber wenn es ein extrem gravierender Mangel ist, der bei einer Weiterfahrt den Motor zerstört, müsste schon die Stopp - Taste leuchten oder kommt es sogar manchmal vor, dass man das gar nicht merkt und die Taste nicht aufleuchtet? Sollte man künftig bei Strecken von ca. 18 km von einem TDI absehen?

am 12. März 2015 um 7:36

Für mich rechnet sich kein Diesel, 13-15 km Weg zur Arbeit.

Wenn du immer nach allen Ständen der Flüssigkeiten schaust und die Wechsel machst, sollte der Motor lange laufen.

Kannst ja mal googlen nach deinem Motor ob es Totalschäden gegeben hat.

Wenn ZR neu ist, dann sollte er rennen.

Und ja, wäre interessant für mich und andere welche Preise aufgerufen werden :).

Deine Antwort