Seltsames Pfeiffen am Motor
Hallo;
ich hab da mal ein Problem
Und gehts um meinen 530 V8, der im Moment im kalten Zustand sehr unruhig läuft und folgende Geräusche von sich gibt:
Beim Lastwechsel, also beim Gas wegnehmen "pfeifft" er wie bei einem Blow Off, also sogar ziemlich laut.
Wenn er dann richtig warm ist quietscht er im Standgas unregelmäßig, also mal quietscht er mal nicht.
Die Geräusche kommen (wenn man vorm Auto steht) irgendwo unter/hinter der Linken Bank raus!
Ach ja wenn ich den ÖL-Deckel bei laufendem Motor abnehme ist da schon gut Druck drauf, also unterdruck!!! War vorher glaub auch nicht, bin mir aber nicht 100% sicher!
Ich hoffe ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt?!?! :-)
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bez. wenn jemand etwas ähnliches schonmal
hatte.
Viele Grüße
Dominik
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23 Antworten
ich würde hier mal wieder auf die allseits beliebte membran tippen. die sitzt an der "rückseite" der ansaugbrücke.das würde auch deinen unrunden motorlauf erklären.
qualmt er auch? (blau) .wäre auch noch ein anzeichen,dann wäre es mit sicherheit die membran.
Hallo erst mal,
aus eigener leidvoller Erfahrung tippe ich zu 90 % auf das Überdruckventil am Luftsammler.
Macht Pfeifende Geräusche, unruhiger Lehrlauf und wie in alten Zeiten, blaue Wolken mit dem Symptom einer geplatzten Kopfdichtung.
Mit etwas geschickt und gutem Werkzeug, ist der Wechsel an sich keine große Sache.
Schau Dir die Zündkerzen vom 4. und vom 8. Zylinder an.
Müssen u. U. gewechselt werden.
Zylinderkopfdichtung
Also danke mal!
Qualmt kurz beim anlassen... Sonst nicht.
Also die membran am kurbelgehäuse? Also
Die Entlüftung?
Wie kann ich das testen? Habt ihr evt. einen Link zum
Teilekatalog? Wär super!!!
Danke
testen weis ich jetzt nicht,aber die symptome lassen nur auf die membran schließen.ich zumindest bin mir ziemlich sicher,das diese das ganze verursacht. blaue wolke beim anlassen ist typisch dafür.
nr 3 sollte es sein,dazu noch die abgebildeten dichtungen.
gibt zwei möglichkeiten.
ich habe damals die komplette ansauganlage abgenommen und gleich neu abgedichtet somit war das wechseln der membran kein problem.
man kann die membran aber auch einzeln wechseln,ist nur etwas fummelig.
Ok naja dran kommen tut man da schon aber.... naja egal.
Also wenn da die Luft raus kommt, müsste ich das doch merken wenn ich den Finger drauf halte oder?
Siehe BILD!
Mir kams irgendwie vor als würds von weiter hinten kommen irgendwie.
Ich müsste irgendwie herrausfinden obs das wirklich ist, hab ja jetzt von Kurbelgehäuseentlüftung über Überdruckventil am Luftsammler und der Membran schon alles gehört.
Hallo erst mal,
mein ernst gemeinter Rat:
Geh nach BMW und besorg Dir dass Ersatzteil (Deckel mit Ruckschlagventil).
Verbau das Ersatzteil und Dein Problem ist Geschichte.
Ok würd ich gerne tun und werd ich auch tun!!!
Wo sitzt das Teil genau?
Grüße
Also war's bei dir auch der Deckel mit rückschlagventil?
Jan ich des jetzt richtig verstanden?
Ja ,
das ist ist kein normaler deckel
hier das Bild
Wo genau sitzt das Teil? Und wie viel Zeit muss ich einplanen?
Is ja alles ziemlich eng da hinten
ich weiss nicht wieviel Zeit du einplanen muss
ich habe mir locker genommen , da es spass machen muss
habe mir 1 Tag eingeplannt , GUT? Profi macht es in 90 min.
hauptsache langsam und in aller ruhe arbeiten , Werkzeug muss duch haben , TORKX usw...
und ohne Hanschuhe ! du muss gefühl haben .
Zitat:
Original geschrieben von Fibi69
ich weiss nicht wieviel Zeit du einplanen muss
ich habe mir locker genommen , da es spass machen muss
habe mir 1 Tag eingeplannt , GUT? Profi macht es in 90 min.
hauptsache langsam und in aller ruhe arbeiten , Werkzeug muss duch haben , TORKX usw...
und ohne Hanschuhe ! du muss gefühl haben .
handschuhe am motor? mein cheff hätte mich erhängt!