ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Seltsames Problem evtl. Automatikgetriebe? beim Astra H

Seltsames Problem evtl. Automatikgetriebe? beim Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:23

Guten Tag,

ich habe einen Astra H - 1,8 - BJ 8/2005, Automatikgetr..

Das Problem fing vor 2 Wochen an. Es wurde die Innenleuchte vergessen und am nächsten Tag war die Batterie leer. Ein Pannenhelfer kam und überbrückte die Batterie und es konnte wieder gefahren werden. Nachdem wir so ca. 20 km gefahren waren, wurde der Astra zum Traktor und zur Schnecke.

Es leuchteten die 2 Symbole auf: das mit dem schleudernden wagen und das mit dem PKW und dem herausragenden Schraubenschlüssel. Zufällig war ein befreundeter Autorep. in der Nähe, der so ein Multidiagnosegerät besaß und die software einstellt. Dann fuhr der Wagen normal.

Jetzt ca. 10 Tage später fuhr ich morgens normal fort. Nachdem ich nach ca. 10 km einen Freund einlud, merkte ich beim Anfahren die gleichen Symptome, allerdings bis zum Stillstand nach 2 km (Gasannahme wie im Leerlauf)! Motor aus, nach einiger Zeit wieder an und er fuhr überraschend normal weiter. Aber nur ca. 5 km. dann ging´s wieder los und dann ging nie mehr etwas. (nur gasannahme wie im Leerlauf)

Abschleppen zu einer fremden Opelwerkstätte, die irgendetwas von neuem Getriebe, Drehmomentwandler redete. Den Wagen könnten sie aber mit Software in gang bringen.

Jetzt wollte ich ihn abholen, bekam dann den Anruf, dass er nur noch kurz zum Laufen gebracht werden kann, dann wieder wie zuvor.

Der Astra hat 95000km drauf, hat alle Inspektionen, vor dieser batterieüberbrückung waren niemals Anzeichen, habe auch sonst noch nie etwas von einem kaputten A-getriebe bei ca. 100.000 km gehört.......deshalb die Frage: besteht noch Hoffnung, dass eine neue Software das regulieren kann und es evtl. nichts mit einem kaputten Getriebe zu tun hat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Februar 2012 um 18:17

Hallo,

das hört sich aber nicht nach Getriebe an. Warum sollte es denn auf einmal hinüber sein. Auch noch über Nacht:confused:

Ne, ich denke es liegt am Steuergerät, entweder hat es en Schuß bekommen beim überbrücken oder mein erster Gedanke war, dass die Batterie hinüber ist, und mit Sitzheizung und Heckscheibe.... reicht der Strom nicht, bzw. sie hält einfach nicht länger durch!

cleanfix

Hi,

 

glaube auch nicht an das Getriebe, sondern ehr an  das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rcodes-112052-112252-t2620844.html?...

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:44

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr macht mir Mut!

Heute wird der Astra in mein übliches Opelhaus transportiert. Die wollen nochmals die Diagnose stellen!

P.S. Damit kein Missverständnis aufkommt.........Gas nimmt der in "D" an ..... Effekt aber wie im Leerlauf, kommt also keinen Schritt nach vorne!

Hi,

 

ach so der Motor dreht hoch, aber das Auto bewegt sich nicht. Richtig?

Dann ist es wohl nicht der Fehler (obwohl das mit dem ESP-Symbol und der MIL schon verdächtig ähnlich ist).

Les doch mal die Fehlercodes aus (Gas+Bremse treten und Züngung einschalten).

 

Gruß Metalhead

Also, sollte hier tatsächlich ein mechanischer Defekt vorliegen, kann kein OH der Welt mit Software hier was richten. Davon zu sprechen, einen neuen Drehmomentwandler zu brauchen und gleichzeitig zu sagen, mit Softwareänderung könne man fahren, halte ich für BS.

Zum Fehler selber kann ich nichts sagen, hier muss zuerst der Fehler ausgelesen werden. Gleich möchte ich hinzufügen, das du alle Innenleuchten vergessen kannst abzuschalten, die Steuerung erkennt das und schaltet nach 30 min. alle Lichter drinnen ab. Steht auch so in der Anleitung.

Da ich selber ein Fahrzeug mit Automatik habe, kann ich dir aber sagen, das dir solche Getriebe heftige Kopfschmerzen bereiten können, wenn es da mal was hat.

Sein KÖNNTE unter anderem das die Ölpumpe defekt ist, ein Magnetventil oder der Wandler selber. Wenn die Mechs die Ölwanne abnehmen und das Öl grauschwarz und verbrannt riecht, oder Späne drin sind, kannst du dich auf eine größere Investition vorbereiten...

am 8. Februar 2012 um 16:40

Ja,

aber am Tag vorher hat alles noch gut funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kanns ja nur Elektronik.....sein.

Die Probleme kamen ja erst nach dem Überbrücken=habe ich das richtig verstanden?

cleanfix

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

aber am Tag vorher hat alles noch gut funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kanns ja nur Elektronik.....sein.

Hi,

 

das erinnert mich stark an meine Zeit als Fernsehtechniker.

Kunde: "Kann ja nicht viel sein, gestern ging er ja noch".

Bestechende Logik.

 

Gruß Metalhead

am 8. Februar 2012 um 19:40

Gell, meine Logik ist umwerfend;)

 

Hat sich eigentlich darauf bezogen:

 

 

Zitat:

ein KÖNNTE unter anderem das die Ölpumpe defekt ist, ein Magnetventil oder der Wandler selber. Wenn die Mechs die Ölwanne abnehmen und das Öl grauschwarz und verbrannt riecht, oder Späne drin sind, kannst du dich auf eine größere Investition vorbereiten...

Wie soll denn das über Nacht alle passieren.

 

 

Magnetventile sind auch Elektrik :) Und solche findest du in einem Automatikgetriebe zuhauf. Des schrieb ich ja auch KÖNNTE, weils ja momentan nicht klar ist was es hat.

Natürlich wär ein Ölpumpen oder Wandlerdefekt sehr seltsam mir dieser Fehlerbeschreibung.

Da ich aber Instandhalter von Beruf bin gehe ich

1. Immer vom Schlimmsten aus, denn dann kanns nur besser werden und

2. Fehlerbeschreibungen sind für mich nur Indizien, das habe ich aus Erfahrung gelernt.

Die leere Batterie des TE ist ja auch nicht auf die Leseleuchte zurückzuführen, das lag auch an was anderem.

 

Zitat:

Wie soll denn das über Nacht alle passieren.

Mir ist die Druckplatte der Kupplung über Nacht gebrochen, also diese Aussage darfst du nie wo schreiben

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:52

Danke für eure Antworten!

Grundsätzlich trifft diese Aussage und die Antwort 100%ig zu:

Zitat:

Die Probleme kamen ja erst nach dem Überbrücken=habe ich das richtig verstanden?

Ja!

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:46

Hallo,

wollte mal kurz den neuesten Stand darlegen:

Nachdem das Autohaus jetzt ca. 20 Seiten durchgewälzt hat, scheint fast alles auf das Steuergerät hinzulaufen. Es baut jetzt das Steuergerät mit dem Hinweis ein, dass es das evtl. auch nicht sein könnte. Für diesen Fall hat es mir folgendes vorgeschlagen: Entweder dann doch das Getriebe (im schlimmsten Falll) oder es würde den Astra in Zahlung nehmen gegen einen neuen PKW.

Zum Schluss wurde auch noch das Thema Kulanz betrachtet. Immerhin ist jede Inspektion gemacht, das Auto hat 98000km bei BJ. 8/2005 und Automatikgetriebe ist zu diesem Zeitpunkt normalerweise kein Thema!

P.S. Es waren keine Metallspäne im Öl, das lässt immerhin hoffen!

am 13. Februar 2012 um 18:00

Danke für die Rückmeldung. Lass uns das Ergebnis wisse

cleanfix

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:56

Hallo,

Endfazit: Entweder Austauschgetriebe oder Neufahrzeug!

Keine Fehlermeldung mehr, trotzdem funktioniert es nicht!

Noch eine Frage: Könnten 205/55 R H Reifen auch auf einen neuen Corsa passen?

Danke für die Antwort!

Hallo Zusammen, Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Sobald der Motor kalt ist ca. 8 Stunden steht funktioniert alles normal. Beschleunigung und Spritverbrauch alles im Normbereich. Je nach Erwärmung des Motors kommt dann der Fehler. Es fühlt sich so an als ob die Kupplung nicht mehr greift und durchrutscht in allen Schaltbereichen.

Da ich leichten Verlust an Kühlwasser habe meint OPEL um das Problem zu beheben den Kühler für 850,-€ auszutauschen, um das Problem zu lösen. Ich frage mich nur, wie hängt der normale Kühlkreislauf mit dem Automatikgetriebe zusammen.Fehlercode1 C0730 (Ungültiges Gangsignal vom TCM Automatikgetriebe Steuergerät)

Fehlercode 2 Servicekontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät, Fehlercode3: P0720 Automatikgetriebe Ausgangsdrehzahl kein Signal Fehlercode4: P0730 Übersetzungsverhältnis inkorrekt Fahrleistung 152000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Seltsames Problem evtl. Automatikgetriebe? beim Astra H