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Seltsames Problem mit 4C Fahrwerk und Xenon beim S60R
Vor ein paar Wo trat plötzlich seltsames Rumpeln bzw. Durchschlagen der Stöße durch schlechte Fahrbahn auf. Alle üblichen Verdächtigen wurden ausgeschlossen, und letztlich das 4C-Fahrwerk neu einjustiert/neu kalibriert.
Damit schien das Problem fast gelöst.
Kurz darauf bemerkte ich, daß das Xenonlicht nur wenig ausleuchtete und auch nicht nachjustierte...(merkt man, wenn man aufblendet..).
Nachdem nix half, checkte mein dann die gesamte Elektronik nochmal durch: Ergebnis war, daß der rechte hintere Fahrwerksensor zuwenig Spannung an das Steuergerät lieferte, und wohl auch daher die Fahrwerkprobleme als auch das nicht-Einstellen der Xenon-leuchtweite resultierte. Dennoch: der BC lieferte keinerlei Fehlermeldung.
Genauere Analyse, Austausch des Sensors auf Verdacht, Durchmessen der Kabelstränge (Verdacht, die Betriebsspannung von 5V für die hinteren Sensoren wäre nicht gegeben, Massecheck,..) lieferte nur widersprüchliche Ergebnisse Marke "das gibt es nicht, das kann nicht sein!"
Ausgbaut oder mechanisch bewegt lieferte der Sensor nämlich korrekte Werte...
Letztlich haben wir den Stecker, Sensor, ... nochmal in MoS gebadet, und wieder eingebaut, ziemlich am Ende jeder Weisheit; und siehe da: plötzlich lieferte das Ding korrekte Werte, der Fehler im Steuergerät war weg, es ließ sich alles kalibrieren, sodaß jetzt wieder alles funktioniert! Warum auch immer....?
Viel Hirnschmalz und ein paar Stunden Arbeit für nix?
Da ist nichts verrostet, alles wie neu, und trotzdem der Kupferwurm? So eine Winzigkeit kann das ganze Elektroniksystem auf den Kopf stellen, ich glaub's nicht!?
Ist jemandem von euch dergleichen auch schon untergekommen, oder kennt jemand den wahren Belzebube in der problematik?
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9 Antworten
Re: Seltsames Problem mit 4C Fahrwerk und Xenon beim S60R
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Da ist nichts verrostet, alles wie neu, und trotzdem der Kupferwurm? So eine Winzigkeit kann das ganze Elektroniksystem auf den Kopf stellen, ich glaub's nicht!?
Ist jemandem von euch dergleichen auch schon untergekommen, oder kennt jemand den wahren Belzebube in der problematik?
Nicht im Zusammenhang mit Autos, aber Elektrogeräte habe ich schon einige zerlegt und wieder zusammengebaut. Danach funktionierten sie oft wieder, obwohl sonst nichts weiter gemacht wurde. Da reicht manchmal die kleinste, kaum sichtbare Korrosion und nichts geht mehr.
Einem Bekannten hat ein Fehlerstrom im Steuergerät den kompletten Wagen (X5) stillgelegt. Da ging nichts mehr, mit allen Symptomen eines Batterieexitus.
Gruß
Martin
Hmm, von anderen Fabrikaten kenn man da einiges, auch von PPCs und PCs hab' ich schon einen Schaden weg, aber sowas merkwürdiges ist mir von einem Volvo bisher unbekannt!
Sicher, es kann da wie dort mal was kaputt gehen, man findet den Fehler und repariert ihn oder muß sich mit einem Ersatzteil behelfen; aber hier wird kein Fehler angezeigt, beim Detailcheck ein ungenügender Spannungswert diagnostiziert,, mehr nicht, und doch gibt es so dermaßen weitreichende Fehler-konsequenzen, vom Fahrwerk bis zum Licht! Wer würde überhaupt sowas vermuten, das klingt ja schon nach bösen Zauber? War ich wohl mal wieder nicht brav genug und der Krampus am Werk
... ist ein Teil der Software nicht Windows CE-basierend?
Gruß
Jürgen
sieht dann sehr plausible Erklärungen...
...also wirklich, ich bekomm die Krise: mußt du mir unbedingt schlaflose Nächte bescheren???
PS: ist zwar schon einige Zeit her, aber ein Freund mußte seinen nigelnagelneuen 7er BMW bei laut schrillender Alarmanlage mitten auf der dritten Spur der AB per Eintreten der Winschutzscheibe verlassen, nachdem plötzlich gar nichts mehr ging....
Je mehr elektronische Geräte mir unterkommen, desto mehr glaube ich an Klabautermänner, Kupferwürmer, Siliziumkäfer und was da sonst noch so jenseits unserer Vorstellungskraft existiert! Mit Vernunft ist diesen okkulten Phänomenen wohl nicht beizukommen.
befürchtet
der Ostelch
Daß es nichts gibt, das es nicht gibt, war ich als rational denkendes Wesen schon gezwungen zu akzeptieren, als ich vor langer Zeit bekann, mich für weibliche Wesen zu interessieren ....
PCs und diverse elektronische Steuerungen bestätigen Doc Murphy's Gesetze zwar gleich alle auf einmal, aber daß nun auch mein R dran' glauben muß?
Welche okkulten Handlungen setzt denn du, um solchen Phänomenen vorzbeugen?
Also ich würde da wohl auf einen klassischen GE tippen. Hin und wieder tauchen sie beim Volvo auf....
Gruß Heiko (als Elektroniker einiges erlebt)
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Welche okkulten Handlungen setzt denn du, um solchen Phänomenen vorzbeugen?
Ich bin überhaupt nicht abergläubisch und bin bis jetzt von solchen Problemen verschont geblieben - kurze Pause, ich muß grad mal drei mal auf Holz klopfen, so jetzt gehts weiter - aber eine wichtiger Lehrsatz lautet: Bloß keinen an die Karre lassen, solange sie läuft. ich würde deshaln nie ne Audioanlage oder ähnliches nachrüsten lassen. Wenn der Kabelsalat erst mal fachmännisch umgerührt wurde - gute Nacht.
Aber Dein Elch ist ja ohne fachmännische Hilfe kupferkrank geworden.
Auch wenns nicht tröstet: neulich hat mir ein Mini-Fahrer sein Leid mit diesem Premium-Mobil geklagt. Das gute Stück war undicht und hatte einen schweren Kupferwurm. Wahrscheinlich, weil alles feucht war. das wasser sickerte lange zeit unbemerkt über die A-Säule hinter das Armaturenbrett. So setzten sich beispielsweise von Zeit zu Zeit wie von Zauberhand die Fensterheber in Betrieb und arbeiteten dann bis zur Erschöpfung - der Batterie. Das konnte nicht nur bei der Fahrt, sondern eben auch nachts auf dem Parkplatz passieren. Manchmal ging auch einfach die Rückfahrleuchte an. Nur der Anlasser glücklicherweise nicht. Er hat dann kapituliert und nach dem x-ten Werkstattaufenthalt die Kiste verkauft, weil die Werkstatt auch raqtlos war. Wer will, kann das Prachtstück jeztz mit Gebrauchtwagengarantie bei BMW erwerben. Die Werkstatt freut sich achon. Die nächsten reparaturversuche zahlt ja dann die Garantieversicherung.
Herzliches Beileid
vom Ostelch
nachdem das 4C nun über die Zeit immer wieder mal gesponnen hat - primär an kaum dämpfenden Stoßdämpfern/durchschlagen sowie heruntergeregeltem Xenon erkennbar - wurde nun dem problem der Kampf angesagt!
Das Auslesen des Steuergeräts sagte immer wieder: kalibrieren des hinteren Höhensensors nicht möglich...!
Den Stellungsgeber (ist dem linken ident, nur spiegelverkehrt montiert) wurde erneuert, keine Änderung! Machte man die Befestigungsschraube an der Hinterachse lose, klappte es plötzlich: sprich, damit der Stellungsgeber eine korrekte Spannung anzeigt, ist der Verstellweg nur minimal daneben, zu klein oder zu groß um darauf zu kalibrieren.
Ansich wär's ja egal, auf welchen Spannungswert des Gebers im Stand kalibriert würde, sollte man meinen
Lösung: ein geringfügig vergrößertes Langlloch gebohrt (7.5mm statt 6mm) und den Geber etwas versetzt angeschraubt! Und dann ließ sich alles kalibrieren und 4C arbeitet wieder perfekt!
Unglaublich, welch kleinster Fehler solchen Ärger machen kann, welche offenbar damit nicht direkt zusammenhängenden weitere Probleme entstehen können,....und mit welch simpler Modifikation das zu beheben ist???? Ein herzliches Dankeschön meinem !