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Seltsames Problem mit meinem VR6
Hallo Alle zusammen,
während das Problem mit Scheibenwischer Hinten und Vorne und mit dem Schiebedach nicht so schwierig ist zu Beheben, da Teile vom Schlachtgolf vorhanden, habe ich jetzt ein Problem wo ich zu Recht nicht hintersteige und fragen muss, woran es liegt, weil ich dazu auch Nichts in der Suche fand. Es ist ja auch klar, weil ich hatte bis Dato ja keine Klima im Golf, was sich mitm VR6 aber änderte !
Man muss den VR6 seit Kurzem überbrücken und man darf Ihn wenn er mal läuft nicht ausschalten, weil die Gefahr besteht, dass er dann nicht mehr angeht wegen der Batterie ! Kurze Zeit Standlicht an zu lassen reicht schon eben aus und schon lässt er sich nicht mehr starten. Klar Batterie ist kaputt, aber habe ja noch Eine in der Halle liegen, die ich verwenden könnte !
Doch beim Fahren ist jedoch im Radio so ein seltsames Summen das mit der Drehzahl mitgeht zu Hören. Das habe ich bereits an meinem 1.6er auch und da ist der Spannungsregler fritte, aber ist es auch beim VR6 ? Wenn ja wie teuer ist der bei dem ? Hängt dieses Problem vielleicht auch mit dem folgenden Problem zusammen, weil die Lüftung macht sich nämlich selbstständig
Wenn man ganz normal fährt und dabei Gas gibt, dann kann das passieren, dass die Lüftung kurz anspringt und wieder ausgeht, wenn das Bedienfeld für Klima / Heizungsgebläse läuft ! Das hat er jedoch bei der ersten Probefahrt aber damals nicht gemacht ! Was könnte das sein ? Das Problem kommt immer wieder und das nervt Normal ist das zumindest nicht !
Und was komisch ist, wenn die Klima läuft, dann läuft die Frontscheibe an. Mein Kumpel vermutet Wärmetauscher ? Was meint Ihr ??? Zum Glück hat der Wagen kein Airbag, wodurch der Wechsel des betreffenen Bauteils nicht so schwierig wäre ! Hab ja im Tauschen vom Wärmetauscher schon Übung drin, weil ich das am 1.6er schon machte Doch ist es wirklich der Wärmetauscher ?
Was muss ich beim Zerlegen des Armaturenbretts beim Klima-Fahrzeug beachten ? Nicht das ich jetzt auf die Tour wie bei meinem 1.6er das Ganze zerlege und dann irgendwas an der Klima beschädige, weil ich habe Klima noch nie zerlegt und die Ersatzteile sind nicht gerade billig ! Er hat auch ein kleines Masse - Problem, wohl Folge des zu langen Stehens !
Wo sind bei dem die Massepunkte im Motorraum versteckt ? Was muss ich zerlegen um an diese ran zu kommen ? Bitte um Hilfe
Gruss Thomas
Anmerkung :
Wer den Thread wieder so zu müllt mit denunzierenden Kommentaren gegen meine Person wie den Anderen, wird von Mir erbarmungslos gemeldet ! Also nur helfende Kommentare posten !
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8 Antworten
Ist das verbaute Radio da original drin oder hat ja jemand schon dran rumgeschnitzt?
Wenn die Scheiben anlaufen, dann kann das der Wärmetauscher sein, er muss es aber nicht sein...
Da das Auto lange stand würde es mich erstmal nicht wundern, wenn der Pollenfilter inzwischen einen Herzschlag hat und sich versucht mit dir zu unterhalten...den als erstes mal ansehen und tauschen, das schadet eigentlich nie...
Wenn danach die Scheiben immer noch anlaufen evtl doch mal über den Wärmetauscher nachdenken...der ist an gleicher Stelle wie bei einem Fzg ohne Climatronic. Beim Ausbau des Brettes unbedingt drauf achten, dass das Kabel vom Sonnenstandssensor nicht irgendwo hinter den Gebläsekasten rutscht...das Wiedereinfädeln bedarf etwas Geduld oder sehr kleinen Händen.
Zur Lüftung: Das ist eine Climatronic, die arbeitet vollkommen selbstständig und macht manchmal auch Dinge, die einem nicht immer logisch erscheinen...war die auf AUTO? Oder war das wirklich drehzahlabhängig?
--sj
Danke schön
Zitat:
Original geschrieben von es-jot
Ist das verbaute Radio da original drin oder hat ja jemand schon dran rumgeschnitzt?
Also es ist kein Serien - Radio mehr verbaut. Es ist Eines von Silvercrest mit SD - Karte und USB ! Doch es scheint nicht richtig zu Laufen, deswegen fliegt das raus und das was in meinem 1.6er ist kommt dann rein
Zitat:
Original geschrieben von es-jot
Wenn die Scheiben anlaufen, dann kann das der Wärmetauscher sein, er muss es aber nicht sein...
Da das Auto lange stand würde es mich erstmal nicht wundern, wenn der Pollenfilter inzwischen einen Herzschlag hat und sich versucht mit dir zu unterhalten...den als erstes mal ansehen und tauschen, das schadet eigentlich nie...
Wenn danach die Scheiben immer noch anlaufen evtl doch mal über den Wärmetauscher nachdenken...der ist an gleicher Stelle wie bei einem Fzg ohne Climatronic. Beim Ausbau des Brettes unbedingt drauf achten, dass das Kabel vom Sonnenstandssensor nicht irgendwo hinter den Gebläsekasten rutscht...das Wiedereinfädeln bedarf etwas Geduld oder sehr kleinen Händen.
Zur Lüftung: Das ist eine Climatronic, die arbeitet vollkommen selbstständig und macht manchmal auch Dinge, die einem nicht immer logisch erscheinen...war die auf AUTO? Oder war das wirklich drehzahlabhängig?
--sj
Der Innenraumfilter ist ja gleich zum normalen Golf ohne Klima oder ? Muss ich mal gucken, denn da ja die Front - und Heckwischer nicht gehen lohnt es sich ja gerade den Wasserkasten auf zu machen !
Gut zu Wissen mit dem Kabel vom Sonnenstandsensor Ich bin Mir jetzt nicht sicher ob Sie auf Auto stand ! Wäre Sie auf Auto gestanden, dann wäre das normal oder wie ? Und wenn es nicht auf Auto stand und drehzahlabhängig ist, des werde ich Heute oder Morgen gleich mal testen, denn noch gelten ja eben die 5 Tages - Kennzeichen bis Montag und dann kann ich den VR nochmal bewegen, da es ja nicht regnet, um es zu Testen und berichte dann nochmal
Gruss Thomas
Ja, der Innenraumfilter ist identisch, gibt aber zwei Versionen, einmal normal und einmal Aktivkohle...kann man aber mit dme passenden Rahmen jeweils umbauen, wie man lustig ist...
Ich würd das Radio mal rupfen, nich dass da jemand ne Schleife gebaut hat wodurch du das berühmte Lima-Pfeiffen hast...
Ja, die Climatronic regel die Lüfterstärke je nach Ergebnis ihrer Sensoren vollständig selbstständig...im 3er halt noch etwas antiquierter, das hört und merkt man dann halt sogar :-)
--sj
Mh beschlagene Frontscheibe.... Bei meinem 3er Golf passierte dieses Phänomen aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum.
Hast du mal geprüft, ob alle Stopfen rostfrei und noch in Takt sind ? Hast du eventuell durchnässte Stellen im Innenraum? (Fußmatten, Teppich)
Ansonsten würde ich noch eine Wartung der Klimaanlage vorschlagen, da diese bestimmt selten einen
Klimaanlagencheck mitgemacht hat.
Servus !
Die Batterie sollte als erstes erneuert werden , um prüfen zu können !
Der Drehstromgenerator ( Lichtmaschiene ) sollte seine vorgeschriebene Volltzahl an Ladestrom von 13-14 V abgeben !
Du besitzt eine Climatronik ? Wird der Wagen bei Betriebstemperatur warm ?
Sind alle Stauklappen bei Zündung und Umschaltung deutlich hörbar ?
An dem Lopez-Effekt könnte es liegen !
Falls die Lüftung mal Sporadisch hoch und runter geht , würde ich mal den V42 reinigen !
Gruss Lupolas !
Hey Thomas,
also zuerst mach mal den blauen Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel
drauf.
Das schützt Dich vor Wärmetauscherplatzern.
Dann was machen Deine Temperaturen??
Kommt er auf 90 Grad Wassertemperatur??
Wird der Innenraum richtig schön heiß wenn
du die Climatronic rote Taste auf HI stellst??
Da müßtest nach kurzer Zeit innen warm
haben wie am Kachelofen. Wenn er nicht
richtig heiß innen wird guck, ob Deine
Wasserpumpe kleiner Schlauch der in
den Kühlmittelausgleichsbehälter geht
muß richtig Wasser rauskommen, fördert??
Dann würd ich falls er innen nur
lauwarm wird mal nach Deiner
Zusatzwasserpumpe gucken
ob die Dicht ist und keine
Geräusche macht. (Lager)
Zum Prüfen der Zusatzwasserpumpe
gibt's was in der SuFu.
Lüfter läuft auf beiden Stufen,
oder?? Das muß er. Prüfe das
auch mal...
Prüfe das zuerst mal alles ...
Dann kannste mal bei der
Climatronic den Fehlerspeicher
Auslesen und hier Posten.
Zwei Tasten gleichzeitig drücken
und alle!!! Fehlercodes aufschreiben
und hier Posten. Erklärung steht
auch in der SuFu.
Mach mal bitte die kleine Abdeckung
rechts vom Lenkrad ab und wasche
diese mal mit ner alten Zahnbürste
unter fließendem Wasser ab (die mit
dem Gitter drin)!!! Gut Bürsten und
dann nimmst einen alten sauberen
Borstenpinsel (Malerpinsel) und
reinigst mal den kleinen Lüftermotor
bei Zündung aus Pinseln und kräftig
mit dem Mund oder Pressluft ausblasen.
Dann wird die Climatronic richtig laufen
und das Display nicht mehr blinken wenn
sonst alles passt (keine Fehler drin) beim
Einschalten der Zündung.
Mach das zuerst Mal alles!
Wie es geht steht in der SuFu.
Mußt gucken, es gibt zwei
Versionen, die eine mit
Auto/OFF Taste, die andere
mit Auto/OFF/ECON-Taste.
Guck mal bitte, ob Deine
Umluftklappe öffnet und
schließt. Pollenfilter rausnehmen,
dann siehst Du darunter eine
Klappe drückst Du die
Umlufttaste, die mit dem Runden
Pfeil drauf, muß Du aussteigen
und gucken, ob sie sich bewegt.
Wenn nicht, Klappe ausgehängt
oder kaputt dann hast Du Dein
Problem für die angelaufenen
Scheiben gefunden.
Hab Dir private PN geschrieben.
Bitte Berichte wieder...
Glg.
Beendile
Hallo Alle zusammen,
ich war jetzt in der Halle und habe mein VR mal bewegt und es nochmal getestet ! Also im Auto - Modus macht die Klima / Lüftung keine Probleme. Schalte ich jedoch in den Normalmodus dann kann es sein das er mal kurz und schnell hochregelt mit der Lüftergeschwindigkeit und dann wieder runter ! Bei Off - Modus treten keine Probleme auf !
@ es - jot :
Aber warum macht es dann die Climatronic im Vento VR6 jedoch aber nicht ? Da passiert dieses selbständige Hochdrehen vom Lüfter nicht und beim Golf ja ? Passieren tut es wenn ich auf die Bremse trete oder Gas gebe Und als ich eh den Wasserkasten dann auch aufmachen musste wegen dem Scheibenwischer, musste ich feststellen, dass mein VR6 gar kein Innenraumluftfilter mehr hat und selbst den Plastikrahmen der Ihn eigentlich hält im Gehäuse dazu auch noch fehlt !
Habe schon versucht das Radio raus zu kriegen, aber des sitzt richtig fest drin, also muss ich mal das Handschuhfach raus machen und dann versuchen.
@ all :
Ich fand ausserdem heraus warum beide Wischer nicht gingen. Die Sicherung hat es zerschossen und es hat 2 Sicherungen gebraucht um die Lösung zu finden ! Der Vordere machte ekelhafte Geräusche und baute den übrigen Scheibenwischer - Motor, den ich noch hatte ein. Vorne liefen die Scheibenwischer - Arme ruhig, aber als ich dann auf Heckwischer gehen wollte, machte es leise nur Ziiiiieepp und die Sicherung war wieder draussen.
Habe dann den Heckwischer mal abgesteckt und ersetze Ihn die Tage mit dem vom Schlachtgolf weil der Serien - Motor vom Heckwischer fest ist und dadurch immer die Sicherung beschädigte !
@ Duky :
Innen isser staubtrocken ! Nix schimmelt und müffeln tut er auch nicht ! Und Klimaanlage wurde neu befüllt, weil das Ding kühlt wie noch was !
@ lupolas :
Habe die Batterie ersetzt. Jetzt startet der Golf auch ohne Starthilfe sofort und läuft ruhig ! Ja der Wagen hat Climatronik und Öltemperatur schwankt bei kalten Aussemtemperatur um 86 und 92 °C und Wasser von 85 - 105 °C ! Letzteres im Stau und während chilliger Fahrt erreicht er 90 °C doch gib ich Ihm etwas Zunder dann geht er leicht runter von 90 °C Ist das arg schlimm ? Was ist V42 ? Noch nie gehört
@ Bernd Rauchfuhs 1973 :
Also Heizen tut er wie Hölle und das um Welten besser als mein 1.6er es tut Bisher habe ich den Kühlventilator nur auf Stufe 1 gehört bei 105 °C ! Hab die Climatronik ohne Econ - Schalter
Gruss Thomas
Moin Thomas,
was Normal und Auto-Modus der climatronic betrifft...
es gibt doch nur Off oder Auto? Oder haben die Vorbesitzer schon den Kickdown-Eingang 'angezapft'? (schaltet bei Automatikgetrieben den Kompressor ab, wenn Vollgas angefordert wird)
Wegen des fehlenden Pollenfilters, würde ich unbedingt das Gebläse ausbauen, dann ist schnell zu sehen, was da eventuell vorm Verdampfer sitzt. Dafür müsste auch das untere Ablagefach/untere Handschuhfach raus... Aber dann sind auch die Stecker vom Radio besser abzuziehen:
Für letztere Aktion würde ich auch das Kombiinstrument ausbauen, dann sind die Stecker für Tempfühler und Servo der Climatronik besser abzuziehen. So kannst Du den ganzen Schacht rausziehen ohne entsprechende Ausziehhaken fürs Radio.
Der Tempfühler (V42 im SLP genannt) ist übrigens komplett zu zerlegen, zu reinigen. Im Einzelfall lässt sich sogar das Lagerplättchen aus Teflon einfach wenden. Dann läufts wie neu.
Und was die Getriebe der Scheibenwischer betrifft: Auch alle zu überholen mit entprechendem Mehrzweckfett (aus der kartusche). Das alte Fett verhartzt mit der Zeit. Hinten steht gegebenenfalls noch die Wischwaschdüse in Verdacht. Da ist schon häufig Wasser im Getriebe.
Viele Grüße, schönen Sonntag!
Matthis
PS: Am Unterboden mal auf die Stöpsel drücken. Also die Gummiteile die mit spritzbarer Nahtabdichtung überzogen sind. Bei meinem 95er Bj waren die ursächlich für ne Menge Feuchtigkeit im Inneren