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Seltsames Rasseln bei 3.0 TDI (200kw)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:17

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A4 3.0 V6 TDI (200kw Avant Quattro) ein seltsames Rasseln, das bei Teillast und warmem Motor auftritt.

Das ist besonder nervig auf der Autobahn, wo man oft Stunden mit Teillast fährt und die Leitplanke das Rasseln schön "wiederspiegelt".

Kennt das jemand von euch?

Ist nicht dramatisch, die Werkstatt findet auch nichts, mir verdirbt es aber kräftig den Spaß an dem eigentlich erstklassigen Motor.

Hier ein Link zur Aufnahme (WAV mit dem Handy im Fußraum, da ist es am besten zu hören).

https://1drv.ms/u/s!AohDGiKfFSqzkN0PymT644q3Ur4NXg

Gruß BaBa

Beste Antwort im Thema

Genau dieses Rasseln hatte ich auch. Nervig ohne Ende!

https://soundcloud.com/.../anfahren-am-berg?...

Über den Zeitraum von über einem Jahr wurden folgende Arbeiten gemacht:

Audi Partner vor Ort

  • Diagnose. Ergebnis: Ja es rasselt. Geräusch dokumentiert und zu Audi geschickt. Antwort: Wahrscheinlich Kettenspanner.
  • Kettenspanner getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Wahrscheinlich sinds die Injektoren.
  • Injektoren getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Könnten die Nockenwellen sein.
  • Nockenwellen getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Bitte zu Audi Service Center fahren.

Audi Service Center

  • Diagnose. Ergebnis: Ja es rasselt. Nächste Woche ist ein Techniker aus IN da, der schaut sich das mal an
  • Diagnose durch Audi-Techniker aus IN. Ja es rasselt. Kommt von der Einspritzung. Motortausch.
  • Kompletter Motor wurde getauscht. Alter Motor zu Diagnosezwecken nach IN geschickt. Ergebnis: Es rasselt immer noch. :(. Rückfrage Audi. Antwort (nach Wochen): Nochmal vorbei schauen und schauen ob das Geräusch irgendwie leiser zu machen ist.
  • Irgendwelche Dämmversuche. Ergebnis: Rasselt genauso laut wie vorher. Aussage vom Servicetechniker: Wir können jetzt nichts mehr machen. Das Geräusch kommt von der Einspritzung und ist normal.

Hmmm. 8 Werkstattbesuche. Ca. 30 Arbeitstage Werkstatt. Kein Ergebnis.

Im nachhinein habe ich (durch das Forum hier) festgestellt, dass das Rasseln verschwindet, wenn man das Lenkrad ganz nach oben oder unten stellt.

Da mein Leasing immer nur zwei Jahre läuft, hat sich das Problem durch einen Autotausch gelöst...

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Falls es das selbe Problem ist, kannst https://www.motor-talk.de/.../...n-1800-2100-umdrehungen-t6193225.html mal durchlesen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:05

Genau dieses Rasseln hatte ich auch. Nervig ohne Ende!

https://soundcloud.com/.../anfahren-am-berg?...

Über den Zeitraum von über einem Jahr wurden folgende Arbeiten gemacht:

Audi Partner vor Ort

  • Diagnose. Ergebnis: Ja es rasselt. Geräusch dokumentiert und zu Audi geschickt. Antwort: Wahrscheinlich Kettenspanner.
  • Kettenspanner getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Wahrscheinlich sinds die Injektoren.
  • Injektoren getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Könnten die Nockenwellen sein.
  • Nockenwellen getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Bitte zu Audi Service Center fahren.

Audi Service Center

  • Diagnose. Ergebnis: Ja es rasselt. Nächste Woche ist ein Techniker aus IN da, der schaut sich das mal an
  • Diagnose durch Audi-Techniker aus IN. Ja es rasselt. Kommt von der Einspritzung. Motortausch.
  • Kompletter Motor wurde getauscht. Alter Motor zu Diagnosezwecken nach IN geschickt. Ergebnis: Es rasselt immer noch. :(. Rückfrage Audi. Antwort (nach Wochen): Nochmal vorbei schauen und schauen ob das Geräusch irgendwie leiser zu machen ist.
  • Irgendwelche Dämmversuche. Ergebnis: Rasselt genauso laut wie vorher. Aussage vom Servicetechniker: Wir können jetzt nichts mehr machen. Das Geräusch kommt von der Einspritzung und ist normal.

Hmmm. 8 Werkstattbesuche. Ca. 30 Arbeitstage Werkstatt. Kein Ergebnis.

Im nachhinein habe ich (durch das Forum hier) festgestellt, dass das Rasseln verschwindet, wenn man das Lenkrad ganz nach oben oder unten stellt.

Da mein Leasing immer nur zwei Jahre läuft, hat sich das Problem durch einen Autotausch gelöst...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:54

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Meiner ist am 28.2 in der Werkstatt, mal sehen...

Fahre meinen auch nur bis Ende des Jahres, muss ich mir noch überlegen, ob es sich lohnt, da mehr Energie rein zu stecken. Eine Zeit lang habe ich das schon "hingenommen", aber eigentlich nervt mich das, wenn ein an sich schöner Motorsound dadurch "kaputt" gemacht wird. Was der A4 mit dem Motor und guter Ausstattung kostet, wisst Ihr selbst, von daher ist es schon ärgerlich, wenn das dann klingt wie ein Kleinwagen...

Sehr interessant ist das mit der Lenkradverstellung, probiere ich nachher mal aus :-)

Viele Grüße, BaBA

Guter Motorsound in einem Diesel? :D

 

Es gibt ein einfaches Mittel gegen das Rasseln: ordentlich aufs Gas steigen :p

 

 

Meine persönliche Meinung: der Wagen ist dermaßen verbrauchsoptimiert, dass die Einspritzdüsen ständig verdrecken.

Wenn ich den Wagen richtig böse über Berge heize, Öltemperatur 120 Grad aufwärts, Gaspedal an der Bodenplatte, Drehzahl am roten Bereich, ist danach wieder ein paar (hundert) Kilometer Ruhe. Und dann beginnt der Lärm in einem gewissen Drehzahlbereich und bei bestimmter Gaspedalstellung wieder von vorne.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:13

Hallo :-)

so schlecht klingt der gar nicht, zumindest innen ;-)

Dann muss ich halt auch mal Gummi geben, mal sehen ob sich was ändert...

Danke euch!

Gruß, Baba

Es kommt von der Einspritzung und ist weg wenn man das Lenkrad ganz nach oben macht?????

Habe vor paar Tagen zum Probe V-Power Diesel getankt, seit dem keine Nageln mehr. Motor läuft sehr weich und ruhig. Ich glaube das liegt alles an Kraftstoffqualitet. Vorhin hatte ich auch sehr starke Nageln/Rasseln beim Beschleinigen.

MfG

Wollte auch schon das Ultimate zum Test empfehlen.

 

Wäre schön wenn es jemand probieren würde und Feedback gibt.

....Männer, warum wandelt Ihr nicht? Geld zurück und den Verein wechseln. Das ist doch die Gelegenheit...

Mit V-Power ist es bei mir besser, aber früher oder später beginnt er trotzdem wieder zu rasseln.

Da ich aber kaum in dem Drehzahl- und Lastbereich unterwegs bin (ich muss das Rasseln wirklich aktiv provozieren), und der Wagen in ca. 8.000km wieder zurückgeht, zerbreche ich mir da nicht den Kopf drüber.

Ich habe dieses "Rasseln" auch, tanke schon die ganze Zeit V-Power Diesel und für mich klingt das eigentlich normal.

Zitat:

@DrJekyll99 schrieb am 19. Februar 2018 um 15:49:04 Uhr:

Genau dieses Rasseln hatte ich auch. Nervig ohne Ende!

https://soundcloud.com/.../anfahren-am-berg?...

Über den Zeitraum von über einem Jahr wurden folgende Arbeiten gemacht:

Audi Partner vor Ort

  • Diagnose. Ergebnis: Ja es rasselt. Geräusch dokumentiert und zu Audi geschickt. Antwort: Wahrscheinlich Kettenspanner.
  • Kettenspanner getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Wahrscheinlich sinds die Injektoren.
  • Injektoren getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Könnten die Nockenwellen sein.
  • Nockenwellen getauscht. Ergebnis: Rasselt immer noch. Rückfrage Audi. Antwort: Bitte zu Audi Service Center fahren.

Audi Service Center

  • Diagnose. Ergebnis: Ja es rasselt. Nächste Woche ist ein Techniker aus IN da, der schaut sich das mal an
  • Diagnose durch Audi-Techniker aus IN. Ja es rasselt. Kommt von der Einspritzung. Motortausch.
  • Kompletter Motor wurde getauscht. Alter Motor zu Diagnosezwecken nach IN geschickt. Ergebnis: Es rasselt immer noch. :(. Rückfrage Audi. Antwort (nach Wochen): Nochmal vorbei schauen und schauen ob das Geräusch irgendwie leiser zu machen ist.
  • Irgendwelche Dämmversuche. Ergebnis: Rasselt genauso laut wie vorher. Aussage vom Servicetechniker: Wir können jetzt nichts mehr machen. Das Geräusch kommt von der Einspritzung und ist normal.

Hmmm. 8 Werkstattbesuche. Ca. 30 Arbeitstage Werkstatt. Kein Ergebnis.

Im nachhinein habe ich (durch das Forum hier) festgestellt, dass das Rasseln verschwindet, wenn man das Lenkrad ganz nach oben oder unten stellt.

Da mein Leasing immer nur zwei Jahre läuft, hat sich das Problem durch einen Autotausch gelöst...

Mein Kompliment für Dein Durchhaltevermögen. Mir wäre wohl der "Kragen geplatzt". Wurde für die Zeit ein anständiger Mietwagen übernommen?!

Wenn immer noch keine Lösung da ist, schau mal im A6 4g Forum.

Wurde hellhörig wo du das mit der Lenkrad Verstellung geschrieben hast, meine das wäre irgendeine Hülse an der Lenkstange welche die Geräusche verursacht.

 

Schreib mal Arni 1984 an der kennt sich da aus

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-waerend-der-fahrt-t5542708.html?...

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