ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seltsames Schaltverhalten TT

Seltsames Schaltverhalten TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:28

Hallo zusammen,

wenn ich moderat beschleunige (3.0 TDI), dann zeigen sich zwei Dinge, die ich gern vor Ablauf der Gewärhleistung klären würde:

1) Wenn ich moderat beschleunige, dann merke ich die Schaltvorgänge der Automatik von 1 -> 2 und 3 -> 4 leicht. Gebe ich quasi kein Gas oder eben deutlich Gas, dann merkt man keinerlei Schaltübergänge.

2) Ebenfals nur bei moderatem Gas geben: Schaltvorgang 3 -> 4 zeigt bei der Drehzahl ein komisches Verhalten. Erst sinkt die Drehzahl um 50 ab, geh dann wieder 50-100 hoch und erst dann wird tatsächlich in den 4. Gang geschaltet. Vortrieb aber völlig normal. Habe hier etwas gefunden zu Wanlderüberückung greift dort, aber ich weiß nicht genau was das heißt :-).

Bitte um Kommentar, wäre irgendwie doof wenn ich versäume das reparieren zu lassen und irgendwann selber zahlen muss...

Danke und Gruß,

incmc

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es wäre nett zu erfahren, was Dein Dicker gelaufen hat. Bj. ??

Die Schaltvorgänge beim plötzlichen Gas geben merkst Du nicht, der schaltet

je nach Drehzahl dann vom z. B. 5 Gang sofort in den 3.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:44

1) Baudatum 12/07, 95 tkm gelaufen.

2) Alles fein wenn starke Last, auch bei Kickdown. Das tritt nur auf D auf, wenn ich z.B. modert an der Ampel irgendwem hinterherbeschleunige. Es ist nicht so, dass das "stark" ruckelt. Man merkt aber leicht wie er eben von 1 -> oder 2--> schaltet. So nach dem Motto: Komm ich habe 232 PS, fahr mich nicht wie 50 PS, dat kann ich nicht. Ich frage das eigentlich nur, weil ich beruflich viel Taxi (als Gast) fahre und das bei ähnlichen Fahrzeugen selten bemerke.

Sieht das ca. so aus was du meinst?

Link:

Wandlerverhalten

macht meiner (EZ 07/2004) auch..

Was genau? Das aus dem Video oder das von incmc?

Das ist ja nicht normal, wenn Du beschleunigst, dürfen die Drehzahlen im 3, 4 oder 5 Gang, wenn

der Gang schon drin ist, nicht so einfach herabfallen. Das wären typische Anzeichen für einen

defekten Wandler einer Automatik. Das musst Du Dir mit einer schleifenden Kupplung beim HS

vorstellen, die nicht mehr richtig greift.

Das was in meinem Video zu sehen ist habe ich sogar einen ZF Aussendienstler unzählige male vorgeführt. Dieser hat es für normal befunden da die Regelestrategie der TT bei den Drehmoment dann nicht schnell genug ist. Dazu gibt es auch eine TPI von Audi.

Tja, was will man da noch machen, wenn einen selbst der Hersteller des Getriebes nicht helfen kann. Die Abstimmungen der Getriebe obliegen dem Hersteller des Fahrzeugs, in diesem Fall Audi. Der Herr von ZF hat zugegeben das ZF das Getriebe anders abgestimmt hätte aber sie da auch nichts dran machen dürfen obwohl sie könnten, da das Getriebe mittlerweile einen zu großen Anteil an der Abgaseinstufung hat und ein Eingriff seitens ZF einen Chiptuning des Getriebes gleich kommen würde und damit Illegal wäre.

 

leider ist das Schaltverhalten völlig normal und laut Audi, Stand der Technik.

Ich konnte mich auch erst schwer damit abfinden mit diesem, schalte ich oder nicht, oder doch, ok jetzt doch, Verhalten.

Wenn meine TT das macht gebe ich meistens weniger Gas. Dann beruhigt sich die TT und schaltet.

@Tobi: ist das echt Abgasrelevant? Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Ist schade das Audi nicht den Spezis von ZF mit ins Boot geholt haben um eine bessere Regelung der TT zu erreichen.

Die Aussage des ZF Außendienstlers war, das ZF bei der Softwareentwicklung nur unterstützt und das bedeutet das sie z.B. sagen was nicht so bleiben kann da es dem Getriebe nicht gut tut. Grundsätzlich unterliegt die komplette auslegung der Software aber dem jeweiligen Fahrzeughersteller.

Ja das Schaltverhalten ist Abgasrelevant im Sinne der BE Erteilung. In der Praxis etwas unverständlich aber ist nun mal so.

Ja, mein Lieblingssatz "das ist Stand der Technik" ist bei Audi auch öfter gefallen. Der Herr von ZF hat mir zugestimmt das dieses Verhalten unschön ist aber Audi das halt gewollt so gemacht hat bzw. keinen Grund sieht das zu ändern.

Er selber hat zugegeben das er in seinem letzten Audi mit gleichem Motor und Getriebe immer selber per Wippen geschaltet hat, das es ihm mehr dem entsprochen hat wie es hätte schalten sollen.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Sieht das ca. so aus was du meinst?

Link:

Wandlerverhalten

Nein, das ist ja im Video übelst. Es ist tatsächlich nur von 3 -> 4. Das Phänomen, dass er erst ca. 50 Umdrehungen absinkt, um die dann noch mal ganz normal wieder hochzudrehen (bei konstantem Vortrieb) geschieht alles noch in Stufe 3. Er schaltet dann ganz normal in Stufe 4.

Bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir nicht so ist. (3.0tdi EZ2007)

Werde das versuchen nachzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir nicht so ist. (3.0tdi EZ2007)

Werde das versuchen nachzustellen.

Ja teste mal. Um es genau nachzustellen

darfst du nur etwa 30-50% Gas

geben und in dieser Stellung halten!

Vom 3. in den 4. kann dieses Verhalten

dann auftauchen. Nur in Fahrstufe D.

@Tobi: habe das auch mit einer

älteren Version. (SW 0030)

Wenn du noch kein Softwareupdate des Getriebes hattest wird es ziemlich sicher bei dir auch nicht so sein.

Diese Abstimmung ist erst mit SOftwareupdates gekommen oder wie bei mir dann auch schon mit ziemlich neuen Softwarestand ab Werk, Anfang 2008.

Ältere Softwarestände sind noch nicht von der sogenannten "Komfortorientierten Wandlerabstimmung" betroffen.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:24

Korrektur, ich meiner zu Punkte 1 ganz oben natürlich 1 -> 2 und 2 -> 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seltsames Schaltverhalten TT