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Seltsames Startverhalten GPZ 600 R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 6:24

Hallo Freunde,

wollte mein altes Mädchen in der Bucht loswerden, hab´s ja in nem anderen Thread angekündigt.

Nun die Ernüchterung, gerade mal 405 Euro wurden geboten, Mindestpreis nicht erreicht.

So, jetzt will ich´s nochmal wissen. Denn verschenken werde ich sie, nachdem ich so viel Geld reingesteckt habe, definitiv nicht. Versuche also, die Ursache der Macke, die sie momentan hat, rauszufinden. Hoffe, ihr könnt mir helfen!! Aber bitte so einfach wie möglich erklären, hab von Schrauben so gut wie keine Ahnung.

Also: meine GPZ springt in kaltem Zustand nach einem oder mehreren Tagen wie gewohnt auf Knopfdruck an. Wie immer stelle ich den Benzinhahn ein paar Sekunden auf PRI, dann wieder zurück auf Normal. Choke rein: springt sofort an.

Dann kann ich fahren, solange ich will. Läuft einwandfrei, zieht, ohne irgendwelche Mucken. Das einzige, was mir aufgefallen ist: im Standgas läuft sie unrund, das war bisher nicht so. Die Nadel des Drehzahlmessers stand bisher immer absolut still, jetzt geht sie um fast 500 Umdrehungen rauf und runter.

Nach kurzen Zigarettenpausen, auch mal nach ner Pause von ner halben Stunde springt sie sofort wieder an. Aber: lasse ich sie länger als ca. eine Stunde stehen, kann ich machen, was ich will. Sie springt nicht mehr an. Weder mit noch ohne Choke, Hahn kurz auf PRI, nichts mehr. Lasse ich sie wieder ein paar Tage stehen, siehe oben, alles normal.

Was kann denn das sein?? Noch was, was mir einfällt. Vielleicht hat´s damit was zu tun. Nach der letzten Inspektion beim Händler hatten die zuviel Motoröl reingefüllt, hatte es an den kleinen Lachen gemerkt, wo ich sie abgestellt hatte. Also wieder hin, er meinte: ja, wir hatten zuviel reingemacht, haben wir wieder korrigiert. Auf meine Frage, wo das denn nun rausgelaufen ist, meinte er: sei nicht schlimm, läuft in den Luftfilterkasten und dann über den Überlauf dort wieder raus. Nun meine Frage: kann das geschilderte Verhalten am Luftfilter liegen, dass der vielleicht verklebt oder verstopft ist???

Hoffe, ihr könnt mir helfen....

Viele Grüße

Ronny

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19 Antworten

Nein, der Luftfilter wird schon in Ordnung sein. Das ein wenig mehr Öl reingekommen ist ist nicht so schlimm. Dieses verhalten gab es schonmal hier im Forum und zwar lag es an der CDI wenn sie Warm war , da dehnt sich die Platine aus und hat so rumgezickt. der Fehler ging erst weg wenn die CDI wieder Kühler wurde.

am 15. Juli 2013 um 6:45

hallo.

Wenn das oel schon unter dem mottorad tropfen verloren hat, muss es schon ne menge gewesen

sein.oel ansaugen das kann sie garnicht haben, das erklärt auch diese hohen drehzahl schwankungen.

Es war ja vor dem oelwechsel nicht so.Sauber machen neuen luffi dann sollte das problem behoben sein.

Gruß wolle

Es wurde ja laut Aussage wieder korrigiert und das Sie ein Paar Tropfen verliert heißt nicht das es viel war, bei viel zuviel Motoröl erhöht sich die Kompression sehr Stark und kann Schäden am Motor verursachen. Ist nicht so schlimm wenn Sie ein Paar tropfen Öl verliert, außer für die Umwelt. Das wir auch der Überschüssige Rest sein, der sich noch im Umlauf befunden hat, denn dafür ist auch der Ölabscheider ja auch gedacht.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:12

Hi,

also einen neuen Lufi rein, kann ja nicht schaden, kostet ja nicht viel. Traue ich mir auch zu.

Aber diese CDI? Ist der Einbau kompliziert und vor allem: wo kriege ich das her?

Viele Grüße

Ronny

Die CDI befindet sich hinter dem Seitendeckel und wird mit zwei 10er schrauben gehalten, ist nicht viel Aufwand diese zu wechseln. Deckel ab, Schrauben lösen , Stecker abziehen fertig.

Das Problem ist nur das diese Dinger teuer sind, neu kostet so eine CDI ca. 80 bis 100 Euro.

Ich würde es erst diese ausprobieren. Warm fahren oder mit einem Fön erwärmen und versuchen zu starten, wenn sie warm ist wieder abkühlen und dann nochmal starten. Wenn es dieser Fehler ist mit dem "nicht starten" dann ist es definitiv die CDI.

Hier mal eine Nacktaufnahme :eek: habe ich aus dem Netz das Foto. der Pfeil zeigt die CDI

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:03

Danke, dann werde ich das mal versuchen...

Viele Grüße

Ronny

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:28

Hi, hab gerade mal in ebay nachgeschaut, werden nur zwei angeboten. Allerdings sind die ja wirklich schweineteuer, der Zustand kommt ist mir auch nicht gerade geheuer.

Weiß jemand, ob da auch die CDI´s von anderen GPZ passen, z. B. GPZ 900 R??

Da werden einige mehr angeboten und auch nicht ganz so teuer.

Ja, die von der 900 R sollten auch passen. Vielleicht lieber mal erst testen bevor du dir einen neuen kaufst ;). Ich würde mein Motorrad auch nie bei der bucht reinstellen, die wollen immer alles haben für so wenig wie möglich, mache einen Preis mit einkalkulierter VHB und fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von QuantreX

Hier mal eine Nacktaufnahme :eek: habe ich aus dem Netz das Foto. der Pfeil zeigt die CDI

Das Bild kenn ich :) Das ist sogar meine alte Dame in 2010.

Ich wollte dazu sagen, der CDI ist nicht mit Schrauben fest, sondern in eine Gummi Halterung. Der CDI kannst du einfach rein und raus zeihen. Stecker ab und schon hast du sie in der Hand. FALLS du ein Multimeter hast, kannst du ein Test machen, dazu hier lesen. Wenn du das selber nicht kannst, lass dir von einem Freund helfen der mit einem Multimeter umgehen kann.

Dazu hier lesen:

http://gpz600r.npage.de/werkstatt/cdi-pruefen.html

Jason

Morgen,

 

wegen der cdi,nimm doch einfach mal nach einer fahrt,wenn sie wieder mal nicht anspringen will,eisspray mit,und sprüh die cdi damit ein,somit zieht sie sich wieder zusammen und eventuell,wenn die cdi das den sein solltem,springt sie wieder an.

hatte das selbe problem,nur ist bei mir immer ein zylinder ausgefallen beim fahren,reparieren,kannste vergessen :D scheiß arbeit und der erfolg ist auch nicht da,den es ist verguss masse dort drinen.

Deo sollte auch gehen,kühlt auch,auserdem riecht sie dann mal gut :P

 

Gruß

 

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:50

Hi,

danke für die Antworten. Was ich bis jetzt über die Auswirkungen von defekten CDI´s gelesen habe, deutet alles darauf hin, dass dies bei meiner der Fall ist.

In der Bucht werden für die 900-er GPZ einige angeboten.

Jason, kann ich die für meine nehmen???

Die Teile-Nr. für die 600-er lautet: 21119-1160, für die 900-er: 21119-1111.

Wird wohl nicht funktionieren, oder?

Viele Grüße

Ronny

Ja stimmt, ist in Gummi gepackt. Meine CDI ist fest mit dem Rahmen verschraubt, vielleicht sollte ich auch ein Gummi dranbauen von einer GPZ, das ist schonender für die CDI wegen den Vibrationen ;).

Ich kann nur sagen das die CDI passen könnte, es ist ja nur eine Art Gleichrichter, denn die Pickups geben ja das Signal an die CDI weiter, ich glaube die CDI von der 900er würde der GPZ 600 sogar noch Beine machen im Drehzahlbereich, was mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe aber allerdings noch kein Teil von einer 900er in einer 600er verbaut.

CDI hätte ich noch liegen zum testen. Komm einfach nach Kiel ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:26

Hi,

wenn Du´s zum Testen liegen hast, gehe ich davon aus, dass Du´s nicht mehr brauchst? :-)

Wenn Du mir nen guten Preis machst, kommt die CDI auch in gute Hände :-)

Würde dann aber doch Versand vorziehen (zahle ich Dir natürlich), denn nach Kiel ist´s doch ein bisschen zu weit....

Viele Grüße

Ronny

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