1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. seltsames TD Startproblem.

seltsames TD Startproblem.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:35

Nun ich habe vor kurzem den FB neueingstellt, nachdem trat das prob noch stärker auf. Eingestellt habe ich das bei lauwarmen Motor falls das nen unterschied macht. eingestellt auf 1,00mm vor ot.

 

Nun das prob, er spring ohne KSb nur auf drei pötten an. Mit KSB spring er ab und an sauber an. ab und auch nicht, teilweise hilft es zeimal vorzuglühen(Glühkerzen neu).

Sollte er mit KSB angesprungen sein und rund laufen und man schiebt dann den KSB rein. so läuft er wieder auf drei pötten. gibt man gas läuft er wieder rund. kommt man dann wieder auf Standgas touren kann es sein das er wieder nur auf drei pötten läuft, aber nicht immer.

Sobald er einmal kurz läuft und auf allen pötten, so läßt er sich auch direkt nachdem er nicht mehr vorglüht (lauwarm) wieder ohne probleme starten. Auch läßt er sich dann noch gutte 2-3Stunden Später mit vorglühen ohne dieses Prob wieder starten.

Kompression müsste noch gut sein, da wenn man den zweiten gang einlegt sich die Maschine nur gleichmäßig schwer durchdrehen läßt, alle zylinder ungefähr gleich schwer.

 

wenn es zu diesem Problem kommt, dann qualmt der hund wie blöd blau aus dem Auspuff, also un verbrannter Diesel.

Dieses Prob hatte ich auch mit den alten Glühkerzen und den alten düesen. nun habe ich neue Glühkerzen von NGK drin und 297er ESD.

 

vielleicht sollte ich noch erwähnen das sich unter der flammscheibe im zweiten Zylinder etwas ruß abgesetzt hatte, aber unter den anderen nicht, vielleicht hilft das ja.

 

Hoffe mir kann einer helfen:(

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:06

Fällt mir gerade noch ein, der FB stand vorher auf 1,09 vor OT. Kann es damit zusammenhängen?? Da ließ er sich nämlich mit KSB immer so starten ohne Probs.

MFG sebastian

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:02

Schieb.

 

MFG sebastian

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:37

Was mir einfällt. diese Prob tritt erst seit der letzten Au auf.

Man kann das nun auch schon im Leerlauf hören, so ganz ebend Bock Bock Bock, im selben Takt blinkt dann auch die Led von der LIma und der DZM fällt dann immer etwas ab, Aber nur wenn man den Bock Kalt angelassen hat. ist der warm läuft der ohne Probs.

 

MFG Sebastian

Bist du dir sicher das der KSB beim einstellen ganz drinnen war?Miss sonst zur Sicherheit lieber noch mal nach.Musste das auch dreimal machen bis es ganz genau gestimmt hat...

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:53

Jo, dann wwerde ich das Freitag nochmal machen.

Vielleicht habe wir ja wirklich nen fehler gemacht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:25

Den FFB habe ich leider noch nicht kontrollieren können, zu kalt;)

Aber was mir aufgefallen ist, das er auch direkt nach dem starten noch leicht bockt, aber nicht gleichmäßig(lauwarmer Motor), sondern Bock*bock*****Bock**Bock*Bock.

 

MFG Sebastian

Hallo,

tritt das Problem immer oder nur gelegentlich auf? Schon mal die Befestigungsschraube des Zahnriemenrads an der Kurbelwelle kontrolliert?

Thorsten

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:25

Tritt jedes Mal morgens auf, wenn er kalt ist und abends wenn ich von der Arbeit zurückfahre, aber umso kälter es ist umso stärker tritt es auf. Im Sommer garnichts, jetzt im Winter ging es wieder los.

 

MFG Sebastian

Schau mal ob irgendwo Luft in die ESP reinkommt. Vielleicht is Dein Filter dicht und die Pumpe saugt hin und wieder eine Luftblase an.

--

Das was Du schilderst hab ich im Moment auch - weil ich PÖl mit im Tank drin hab.

--

Die Pumpe fördert ja mehr als was eingespritzt wird. Der Rest läuft ja in den Tank zurück. Und dieser Warme Rest führt dann dazu, daß bei allen späteren Startversuchen der Sprit flüssig ist.

--

Deswegen gibts auch nur im kalten Zustand Probleme.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:43

Dann würde ich ja am Filter wechseln bleiben:D Habe den schon mal nach 40tkm gewechselt, dieser ist jetzt gerade mal 30tkm drin, habe aber ne ganze Zeit mit 2Taktöl gefahren.

 

Vielleicht sollte ich den ja doch mal neu machen.

Weil Leistung hat er gut. Und nach dem einstellen zog er auch besser durch.

 

MFG Sebastian

Ja, ok dann isses net der Filter. Wenn der wirklich noch genug Leistung hat, dann kanns net der Filter sein - weil ja der ganze Sprit da durch muß und eben bei Vollast müsste man merken wenn net genug Sprit kommt.

Warum fährst Du mit 2Takt-Öl? Altöl oder was? Also ich mein - soviel billiger als normaler Diesel kann das doch nicht sein. Außerdem brennts schlecht ?!?!?

Hä?

Hi,

Hast du schon mal Kompression gemessen bei deinem Wagen? Mit 300tkm ist er ja nicht mehr der jüngste, und die 1,6er sind ja ansich nicht so Standfest. (Ausgenommen SB und 1V).

mfg,

christian

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Warum fährst Du mit 2Takt-Öl? Altöl oder was? Also ich mein - soviel billiger als normaler Diesel kann das doch nicht sein. Außerdem brennts schlecht ?!?!?

Hä?

Gans einfach weil es hier einen großen Tread dazu gab/gibt, wo beschrieben wird das er reinigende Wirkung haben soll. Ich habe aber erst damit diesen Sommer angefangen und nach der AU im Dezember hatte er das schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

Hast du schon mal Kompression gemessen bei deinem Wagen? Mit 300tkm ist er ja nicht mehr der jüngste, und die 1,6er sind ja ansich nicht so Standfest. (Ausgenommen SB und 1V).

mfg,

christian

Ich meine wenn er im lauwarmen Zustand (500m gefahren) und ich den direkt danach(altglas entsorgen so ca 3-5min) wieder ohne glühen anlassen kann und er direkt nach 1-2sek läuft. Finde ich das die Kompression nicht im Keller sein kann.

Ich werde morgen oder samstag mal den FFB überprüfen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:05

Förderbeginn ist nun überprüft, ist immer noch auf 1,00mm vor OT.

weiß nun nicht mehr weiter.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen