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seltsames Verhalten der Kupplung
Hallo Leute,
ich habe gestern ein eigenartiges Verhalten meines 2006er 325i E91 beobachtet...
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen woran das liegt???
Folgende Situation:
Mein Sohn und ich stehen an der Ampel... Er sagt: Papa lass mal die Räder quietschen...
Also... DTC-Taste 3s lang gedrückt gehalten bis das gelbe Dreieck aufleuchtet... (ESP und ASR waren also komplett aus)
Dann Vollgas gegeben und das Kupplungspedal springen lassen...
Und was passiert??? NIX!!!! Motor heult... und die Karre fährt nur ganz langsam los... Räder drehen nicht durch...
(So als ob die Kupplung nur zu 10% gegriffen hätte)
Hab dann schnell nochmal die Kupplung getreten und bin normal weiter gefahren...
Danach hat es aber voll nach verbrannter Kupplung gerochen...
Was ist da passiert???
Ist das normal???
Das Auto hat sich aber danach wieder voll normal fahren lassen... War nur so komisch während dieser Vollgas-Situation... Bei meinem E46-QP konnte ich so immer nen Burnout machen... geht das mit dem E91 nicht mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.
Hihi
Nicht falsch verstehen, ich muss mich nur erstmal an´s "3er Image" und einige seiner Fahrer gewöhnen, das kenn ich so vom Mercedes CLK-Bereich wo ich vorher aktiv war nicht
Wenn der Sohnemann Gummi fordert, dann wird gefälligst Gummi gegeben!
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15 Antworten
An deiner Kupplung macht sich Verschleiß bemerkbar. Im Endstadium wirst du einen Berg hochfahren und beim Gasgeben nicht schneller werden, aber mehr Geräusche verursachen und mehr Drehzahl erleben.
Dieses Problem kann dein dann, im Tausch Geld gegen Kupplung, beheben.
Test: Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen, anfahren. Wenn du das Fahrzeug noch abwürgen kannst, besteht Hoffnung.
Hi,
wie Zimpalazumpala schon sagt das ist der Verschleiß der Kupplung.Im schlimmsten Fall brauchste eine neue.Wieviel km hast du denn auf deinem BMW?Ist es noch die erste Kupplung?
mfg Chris.vs
Zitat:
Original geschrieben von benold
Ist das normal???
Ja, das ist normal. Zumindest bei 18-Jährigen die an der Ampel die Reifen durchdrehen lassen müssen
18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.
Das Fahrzeug hat jetzt 52.000 Km auf dem Tacho zu stehen...
Wäre, so finde ich zumindest, noch viel zu früh für einen Kupplungswechsel.
Und ja, es ist noch die erste Kupplung.
Das mit der Handbremse und dem 3.Gang werde ich gleich mal testen
Hey, Autofahren muss doch ein bisschen Spass machen... Sonst hätte ich mir ja auch nen 1,6er Golf Variant holen können
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.
Hihi
Nicht falsch verstehen, ich muss mich nur erstmal an´s "3er Image" und einige seiner Fahrer gewöhnen, das kenn ich so vom Mercedes CLK-Bereich wo ich vorher aktiv war nicht
Naja, das Klientel, daß bei uns in der Ecke um den Bahnhof quietschende Runden dreht
ist auch im Besitz von einigen -getuntverbastelten - CLKs der ersten Generation.
BJ 2006 und 52 tsd Km könnten auch viel Kurzstrecke sein.
Und die Kupplung kann somit auch gelitten haben.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Naja, das Klientel, daß bei uns in der Ecke um den Bahnhof quietschende Runden dreht
ist auch im Besitz von einigen -getuntverbastelten - CLKs der ersten Generation.
BJ 2006 und 52 tsd Km könnten auch viel Kurzstrecke sein.
Und die Kupplung kann somit auch gelitten haben.
... vor allem, wenn dort viele Ampeln rumstehen.
TE, wie seiht es denn mit den Reifen aus, sicher schon mindestens der 2te Satz?
Kommt wie schon gesagt wurde wirklich auch auf dein Fahrprofil drauf an, wo du dich viel bewegst (Stadtverkehr->ständiges Anfahren) hat schon einen größeren Verschleiß als beispielsweise Landstraßenfahrten.Trotzdem stimme ich dir zu dass dies bei 52000 km doch recht früh kommt,zumal eine Kupplung normalerweise für ein "Autoleben" ausgelegt wird
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.
Hihi
Nicht falsch verstehen, ich muss mich nur erstmal an´s "3er Image" und einige seiner Fahrer gewöhnen, das kenn ich so vom Mercedes CLK-Bereich wo ich vorher aktiv war nicht
Wenn der Sohnemann Gummi fordert, dann wird gefälligst Gummi gegeben!
Schauen wir mal, noch sitzt er im MaxiCosi und "quiekt" eher
"Wenn der Sohnemann Gummi fordert, dann wird gefälligst Gummi gegeben!
"
RISCHTISCH!!!!
Ohne dem TE was unterstellen zu wollen:
Wenn ich höre, mit welcher Drehzahl und mit wie lange schleifender Kupplung mancher so losfährt, können 52.000 km schon auch viel sein....
Weniges am Auto hat man so sehr in der Hand, wie die Lebensdauer der Kupplung.
Das Lenkrad vielleicht noch....
Wer es drauf anlegt, tötet eine Kupplung in weniger als 500 km.