1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. seltsames Verhalten der Kupplung

seltsames Verhalten der Kupplung

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:25

Hallo Leute,

ich habe gestern ein eigenartiges Verhalten meines 2006er 325i E91 beobachtet...

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen woran das liegt???

Folgende Situation:

Mein Sohn und ich stehen an der Ampel... Er sagt: Papa lass mal die Räder quietschen...

Also... DTC-Taste 3s lang gedrückt gehalten bis das gelbe Dreieck aufleuchtet... (ESP und ASR waren also komplett aus)

Dann Vollgas gegeben und das Kupplungspedal springen lassen...

Und was passiert??? NIX!!!! Motor heult... und die Karre fährt nur ganz langsam los... Räder drehen nicht durch...

(So als ob die Kupplung nur zu 10% gegriffen hätte)

Hab dann schnell nochmal die Kupplung getreten und bin normal weiter gefahren...

Danach hat es aber voll nach verbrannter Kupplung gerochen...

Was ist da passiert???

Ist das normal???

Das Auto hat sich aber danach wieder voll normal fahren lassen... War nur so komisch während dieser Vollgas-Situation... Bei meinem E46-QP konnte ich so immer nen Burnout machen... geht das mit dem E91 nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.

Hihi :D

Nicht falsch verstehen, ich muss mich nur erstmal an´s "3er Image" und einige seiner Fahrer gewöhnen, das kenn ich so vom Mercedes CLK-Bereich wo ich vorher aktiv war nicht ;)

Wenn der Sohnemann Gummi fordert, dann wird gefälligst Gummi gegeben!

;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

An deiner Kupplung macht sich Verschleiß bemerkbar. Im Endstadium wirst du einen Berg hochfahren und beim Gasgeben nicht schneller werden, aber mehr Geräusche verursachen und mehr Drehzahl erleben.

Dieses Problem kann dein :) dann, im Tausch Geld gegen Kupplung, beheben.

Test: Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen, anfahren. Wenn du das Fahrzeug noch abwürgen kannst, besteht Hoffnung.

Hi,

wie Zimpalazumpala schon sagt das ist der Verschleiß der Kupplung.Im schlimmsten Fall brauchste eine neue.Wieviel km hast du denn auf deinem BMW?Ist es noch die erste Kupplung?

mfg Chris.vs

Zitat:

Original geschrieben von benold

 

Ist das normal???

Ja, das ist normal. Zumindest bei 18-Jährigen die an der Ampel die Reifen durchdrehen lassen müssen ;)

18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:12

Das Fahrzeug hat jetzt 52.000 Km auf dem Tacho zu stehen...

Wäre, so finde ich zumindest, noch viel zu früh für einen Kupplungswechsel.

Und ja, es ist noch die erste Kupplung.

Das mit der Handbremse und dem 3.Gang werde ich gleich mal testen ;)

Hey, Autofahren muss doch ein bisschen Spass machen... Sonst hätte ich mir ja auch nen 1,6er Golf Variant holen können :)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.

Hihi :D

Nicht falsch verstehen, ich muss mich nur erstmal an´s "3er Image" und einige seiner Fahrer gewöhnen, das kenn ich so vom Mercedes CLK-Bereich wo ich vorher aktiv war nicht ;)

Naja, das Klientel, daß bei uns in der Ecke um den Bahnhof quietschende Runden dreht

ist auch im Besitz von einigen -getuntverbastelten - CLKs der ersten Generation.

BJ 2006 und 52 tsd Km könnten auch viel Kurzstrecke sein.

Und die Kupplung kann somit auch gelitten haben.

am 21. Mai 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Naja, das Klientel, daß bei uns in der Ecke um den Bahnhof quietschende Runden dreht

ist auch im Besitz von einigen -getuntverbastelten - CLKs der ersten Generation.

BJ 2006 und 52 tsd Km könnten auch viel Kurzstrecke sein.

Und die Kupplung kann somit auch gelitten haben.

... vor allem, wenn dort viele Ampeln rumstehen.

TE, wie seiht es denn mit den Reifen aus, sicher schon mindestens der 2te Satz?

Kommt wie schon gesagt wurde wirklich auch auf dein Fahrprofil drauf an, wo du dich viel bewegst (Stadtverkehr->ständiges Anfahren) hat schon einen größeren Verschleiß als beispielsweise Landstraßenfahrten.Trotzdem stimme ich dir zu dass dies bei 52000 km doch recht früh kommt,zumal eine Kupplung normalerweise für ein "Autoleben" ausgelegt wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

18 kann nicht ganz hinkommen, da sein Sohn schon e9x Altfahrzeugsbesitzerverhaltensweisen fordert und sprachlich ausdrücken kann.

Hihi :D

Nicht falsch verstehen, ich muss mich nur erstmal an´s "3er Image" und einige seiner Fahrer gewöhnen, das kenn ich so vom Mercedes CLK-Bereich wo ich vorher aktiv war nicht ;)

Wenn der Sohnemann Gummi fordert, dann wird gefälligst Gummi gegeben!

;)

Schauen wir mal, noch sitzt er im MaxiCosi und "quiekt" eher :D ;)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:29

"Wenn der Sohnemann Gummi fordert, dann wird gefälligst Gummi gegeben!

;)"

 

RISCHTISCH!!!! :)

am 21. Mai 2013 um 21:51

Ohne dem TE was unterstellen zu wollen:

 

Wenn ich höre, mit welcher Drehzahl und mit wie lange schleifender Kupplung mancher so losfährt, können 52.000 km schon auch viel sein....

 

Weniges am Auto hat man so sehr in der Hand, wie die Lebensdauer der Kupplung.

Das Lenkrad vielleicht noch.... :p

Wer es drauf anlegt, tötet eine Kupplung in weniger als 500 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93