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Seltsames Verhalten des kalten 8-Gang-Automatikgetriebes - »Petition« sinnvoll?
Hallo zusammen,
die meisten hier, wenn nicht gar alle, die einen S-Max oder Galaxy mit dem Achtgang-Automatikgetriebe fahren, berichten von den völlig sinnfrei erscheinenden Verhalten, dass im kalten Zustand kein hinreichender Kraftschluss besteht. Mit meinem S-Max mit EcoBlue-Diesel, 140 kW, AWD, beispielsweise fahre ich zur Zeit, d. h. nach kalten Nächten, die ersten zwei Kilometer eine Steigung hinauf mit einer Geschwindigkeit von 65 - 70 km/h, die völlig unabhängig von der Motordrehzahl ist. Somit erschließt sich mir der Sinn nicht, den noch kalten Motor mit 2500 - 3000/min den Berg hinauf zu quälen und dabei vom Bordcomputer astromonische Verbrauchswerte zwischen 20 und 30 l/100 km angezeigt zu bekommen.
Mein Gedanke ist nun: Wollen wir nicht alle einen gleichlautenden Brief bzw. eine E-Mail an Ford Deutschland schreiben und um Erklärung, besser noch Abstellen dieses Verhaltens bitten? Wenn nicht wir uns zusammentun, und davon möglichst viele, wer sonst könnte denn ein Einsehen bewirken?
Beste Grüße!
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26 Antworten
Eine lobenswerte Idee, aber warst du bereits beim Händler und hast dir die Software auf den aktuellsten Stand bringen lassen? Hast du das Problem beim Händler moniert?
Nein, habe ich tatsächlich noch nciht. Haben es denn die anderen getan? Mit Erfolg?
Beste Grüße!
Zitat:
@F.X.Huberman schrieb am 5. März 2022 um 10:47:42 Uhr:
Haben es denn die anderen getan? Mit Erfolg?
Was ändert das daran, dass Du es noch nicht getan hast?
Das ist ein allgemeines Problem in der heutigen Gesellschaft. Da wird im Internet gemeckert oder gar zu einer "Petition" aufgerufen, ohne Händler und Hersteller überhaupt erst einmal über den Mangel in Kenntnis zu setzen.
Das ist kein Mangel, sondern laut Ford 'aktueller Stand der Technik'. Kann dir das Mail gerne weiterleiten.
Da kannst du Software updaten bis aus deinem Ford ein Raumschiff wird und der Galaxy in seinesgleichen verschwindet....
Sie wollen dass das so ist!
Lg
Andi
Vielleicht liegt es am Diesel-Motor, damit der schneller auf Temperatur kommt.
Der alte 6-Gang-Wandlerautomat zeigt solch ein Verhalten nicht, den gab es aber auch nicht mit Diesel, soweit ich weiß.
Hier die Antwort von Ford auf meine Anfrage zum Verhalten der 8-Gang Automatik bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor:
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne haben wir den Kontakt sowohl zur internen Fachabteilung, als auch zu Ihrem Ford Vertragspartner vor Ort hergestellt,
um uns näher in Ihrer Angelegenheit zu informieren.
Wir bedauern, dass die Funktion des Getriebes Ihres Ford Galaxy Anlass zur Kritik bietet.
Die von Ihnen geschilderte Beanstandung des hohen Drehzahlniveaus, welches bei kalten Temperaturen ca. bei 3000U/min liegt,
hat ihren Ursprung in der Ansteuerung des Drehmomentwandlers.
Diese Maßnahme ermöglicht es, die Zeit bis zum Erreichen der benötigten Betriebstemperatur des Getriebeöls auf 1 bis 2 Kilometer Fahrstrecke zu minimieren.
Daher ist dieses Verhalten keine berechtigte Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie, sondern stellt für das 8 Gang Wandlergetriebe – 8F40 – des Galaxy/S-Max den aktuellen Stand der Technik dar.
Es ist uns leider nicht möglich eine technische Änderung Ihres Anliegens herbei zu führen.
Ihr Ford Vertragspartner ist über die Möglichkeiten der Meldung dieser Kritik direkt an die Ford Werke informiert.
Auch wenn wir Ihnen heute keine positivere Antwort zu Ihrer Anfrage geben können, so hoffen wir dennoch auf Ihr
Verständnis dafür, dass zum aktuellen Zeitpunkt zu dem von uns gewählten Konstruktionsprinzip sich das von Ihnen beanstandete Phänomen nicht ausklammern lässt. Sie werden sicher Verständnis haben, dass wir folglich von weiteren Maßnahmen absehen.
Mit freundlichen Grüßen
Na super :-( :-(! Damit kann ich meine Idee gleich wieder verwerfen.
Beste Grüße!
Ist er nach 1-2 km tatsächlich so warm, dass er dann normal schaltet, bzw. mit normalen Drehzahlen fährt - wie von Ford behauptet?
Bei meinem Galaxy von 2016 mit 6-Gang DSG habe ich dieses Phänomen nicht.
Naja, warm.... ??????
Warm wird ein Ford nach 10km.
Aber angeblich ist die Abgastemp. dann hoch genug um die Abgasnormen zu erfüllen. ????
Der Sch....... wurde erst mit der 8 Gang eingeführt
Zitat:
@pk79 schrieb am 5. März 2022 um 20:47:37 Uhr:
Ist er nach 1-2 km tatsächlich so warm, dass er dann normal schaltet, bzw. mit normalen Drehzahlen fährt - wie von Ford behauptet?
Bei meinem Galaxy von 2016 mit 6-Gang DSG habe ich dieses Phänomen nicht.
Ich sehe da wenig Aussicht auf Erfolg. Der WLTP-Zyklus wird bei "kaltem" Motor, aber relativ hoher Außentemperatur (ich glaub 20°C) gemessen. Die Einstufung nach Euro-6D(-Temp) enthält aber gleichzeitig die Verpflichtung, dass der Stickoxid-Ausstoß auch im realen Betrieb nur um ein gewisses Maß über den Messzyklus-Zahlen liegen darf (ich glaub, um 135% drüber, hab jetzt nicht extra nochmal nachgelesen). Also versucht man, die AdBlue-Abgasreinigung im SCR-Kat bei kalten Temperaturen so schnell als möglich ans Laufen zu bekommen, was aber eine bestimmte Mindesttemperatur im Abgasstrang erfordert. Bevor das funktioniert, hat man nur die Möglichkeit der Abgasrückführung, um den Sauerstoffgehalt im Gemisch und damit die Stickoxide auf das geforderte Niveau zu reduzieren - das wiederrum klappt aber nur im Niedriglastbereich, weil dann für entsprechend wenig Diesel pro Arbeitsgang auch entsprechend wenig Sauerstoff ausreicht. Man verschiebt den Motor also meines Erachtens durch den fehlenden Kraftschluss gezielt in höhere Drehzahlen bei sehr niedriger Drehmomentabgabe.
Das Aufwärmen des Getriebeöls wäre dagegen eher für die WLTP-Verbrauchsmessung relevant, aber die findet meines Erachtens bei einer Außentemperatur statt, bei der dieses lästige Wandlerverhalten gar nicht mehr auftritt. Meiner macht's jedenfalls nur unterhalb von etwa 12 Grad Außentemperatur. Von daher denke ich eher, dass es den Stickoxidwerten geschuldet ist und weniger der Reibungs- und Verbrauchsreduzierung.
Früher bis Euro 6c nutzte man einfach das "Thermofenster" und hat sich bei niedrigen Temperaturen nicht groß um die Abgasreinigung gekümmert. Mit 6D geht das nicht mehr, und man erhält nur noch eingeschränkt funktionierende Fahrzeuge zugunsten einer reineren Luft.
Moin,
wenn das Getriebe im kaltem Zustand nicht hochschalten will und den Motor hoch drehen lässt, kann man das mit den verbauten Schaltwippen in 'D' jederzeit beeinflussen? Oder lässt die Elektronik das nicht zu?
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 6. März 2022 um 14:13:14 Uhr:
Moin,
wenn das Getriebe im kaltem Zustand nicht hochschalten will und den Motor hoch drehen lässt, kann man das mit den verbauten Schaltwippen in 'D' jederzeit beeinflussen? Oder lässt die Elektronik das nicht zu?
Du kannst schalten, aber Wandler schlupft dann durch ähnlich wie halb getretene Kupplung.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 6. März 2022 um 14:33:55 Uhr:
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 6. März 2022 um 14:13:14 Uhr:
Moin,
wenn das Getriebe im kaltem Zustand nicht hochschalten will und den Motor hoch drehen lässt, kann man das mit den verbauten Schaltwippen in 'D' jederzeit beeinflussen? Oder lässt die Elektronik das nicht zu?
Du kannst schalten, aber Wandler schlupft dann durch ähnlich wie halb getretene Kupplung.
Kann ich bestätigen. Man kann schon hochschalten, aber es bringt nicht viel. Dank des entriegelten Ölquirls zwischen Motor und Rädern dreht der Motor dann weiterhin sehr hoch, aber durch die längere Übersetzung im nächsthöheren Gang kommt noch weniger Vortrieb an den Rädern an. Neulich im Österreich-Urlaub ging's leider ab Unterkunft immer gleich zwangsweise mit starken Steigungen und ein paar Serpentinen los. Kurzum: ich hab geflucht wie ein Rohrspatz. Die Hinterherfahrer im zweiten Auto waren beim ersten Mal komplett verwirrt, und wussten überhaupt nicht, was es da vorne grad für ein Problem gibt. Medizinischer Notfall? Defekt am Auto? Was vergessen in der Unterkunft? Rebellierende Kinder? Grob verschalten? Aber nach jeder Serpentine wieder? Nein, alles gut, wir rühren einfach erstmal nur im Öl und fahren dann später richtig los...
Nun bin ich ja wohlgemerkt niemand, der einen kalten Motor gleich mit Volllast quälen würde, aber das war schon hilflos wenig Leistung angesichts der 2,5 Tonnen Gewicht.