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Seltsames Verhalten Kühlerlüfter / Motor wird nicht richtig warm

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. November 2019 um 17:35

535i, EZ 2/2010

Hallo Forum,

seit einigen Tagen verhält sich das Kühlsystem meines 5ers merkwürdig. Während der Warmlaufphase (nach ca. 1–2 km) dreht der Kühlerlüfter für ca. zwei Sekunden hoch, und das ca. alle 20–30 Sekunden. Das geht bis zu einer Öltemperatur von ca. 95°. Auch wird der Motor bei Bundesstraßentempo nicht wärmer als 90–95° – in der Stadt erreicht er dann die normalen 105–110°. Die Kühlerlamellen sind geschlossen.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine schwache Batterie die merkwürdigsten Phänomene hervorrufen kann. Die Batterie ist noch die erste, d.h. sie ist fast zehn Jahre alt, allerdings hatte ich noch keinerlei Probleme oder Warnmeldungen.

Grüße aus dem Schwarzwald.

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11 Antworten

Zitat:

@Neccarius1 schrieb am 12. November 2019 um 18:35:28 Uhr:

535i, EZ 2/2010

Hallo Forum,

seit einigen Tagen verhält sich das Kühlsystem meines 5ers merkwürdig. Während der Warmlaufphase (nach ca. 1–2 km) dreht der Kühlerlüfter für ca. zwei Sekunden hoch, und das ca. alle 20–30 Sekunden. Das geht bis zu einer Öltemperatur von ca. 95°. Auch wird der Motor bei Bundesstraßentempo nicht wärmer als 90–95° – in der Stadt erreicht er dann die normalen 105–110°. Die Kühlerlamellen sind geschlossen.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine schwache Batterie die merkwürdigsten Phänomene hervorrufen kann. Die Batterie ist noch die erste, d.h. sie ist fast zehn Jahre alt, allerdings hatte ich noch keinerlei Probleme oder Warnmeldungen.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Na toll , das gleiche Phänomen hab ich auch 535i AH 2012.

Batterie Meldung hatte ich auch schon 1x stark entladen.

 

Habe mi RG Fehler ausgelesen-Kühlmittelpumpe außerhalb der Toleranz, ob das zusammen hängt?

.jpg
am 12. November 2019 um 18:00

Zitat:

@Neccarius1 schrieb am 12. November 2019 um 18:35:28 Uhr:

535i, EZ 2/2010

Hallo Forum,

seit einigen Tagen verhält sich das Kühlsystem meines 5ers merkwürdig. Während der Warmlaufphase (nach ca. 1–2 km) dreht der Kühlerlüfter für ca. zwei Sekunden hoch, und das ca. alle 20–30 Sekunden. Das geht bis zu einer Öltemperatur von ca. 95°. Auch wird der Motor bei Bundesstraßentempo nicht wärmer als 90–95° – in der Stadt erreicht er dann die normalen 105–110°. Die Kühlerlamellen sind geschlossen.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine schwache Batterie die merkwürdigsten Phänomene hervorrufen kann. Die Batterie ist noch die erste, d.h. sie ist fast zehn Jahre alt, allerdings hatte ich noch keinerlei Probleme oder Warnmeldungen.

Grüße aus dem Schwarzwald.

In der Stadt erreicht dein Motor "normale" 105 Grad? Was ist daran normal ?

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:06

Das ist eben die übliche Temperatur bei diesen Außentemperaturen (zumindest bei meinem Motor).

Ich bin auf dem Benziner Gebiet nicht so bewandert. Für meinen Diesel hätte ich gesagt, das diese Temperatur nicht normal sind. Viel zu hoch. Bei mir ist die Kühlmitteltemperatur zwischen 86-93 Grad. Ich dachte, dass es bei Benzinern auch so normal wäre

Ok. Trotzdem Danke,

 

Neccarius1 meinte vielleicht Zeiger auf 12 Uhr oder etwas danach.

Eigentlich wäre die kalt/warmlauf phase das der Lüfter wie irre nach den Kaltstart läuft

das Problem.

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:58

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 12. November 2019 um 19:43:56 Uhr:

Neccarius1 meinte vielleicht Zeiger auf 12 Uhr oder etwas danach.

Äh, nein. Wenn ich 95° schreibe, dann meine ich auch 95°. Meine Öltemperaturanzeige geht von 70 bis 170° und "auf 12 Uhr" steht 120°. Das wiederum ist die normale Temperatur in einem normalen Sommer auf der Autobahn oder bei einer flotten Passfahrt.

Zitat:

@Neccarius1 schrieb am 12. November 2019 um 19:58:40 Uhr:

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 12. November 2019 um 19:43:56 Uhr:

Neccarius1 meinte vielleicht Zeiger auf 12 Uhr oder etwas danach.

Äh, nein. Wenn ich 95° schreibe, dann meine ich auch 95°. Meine Öltemperaturanzeige geht von 70 bis 170° und "auf 12 Uhr" steht 120°. Das wiederum ist die normale Temperatur in einem normalen Sommer auf der Autobahn oder bei einer flotten Passfahrt.

Sorry, bei meinen 6WB bleibt er so bei 12 Uhr , hab keine

C Anzeige.

Aber unser Problem ist damit noch nicht erkannt ;)

Hallo zusammen,

Ich fahre den 535d aus 01/2011 mit 299PS Serie. Auch noch mit der ersten Batterie. Seit ein paar tausend KM geht bei mir auch der Lüfter der Motorkühlung an.

 

Bei mir sind 100 Grad Öl und Kühlmitteltemperatur normal. Jalousien sind meist offen bei Kurzstrecken bzw. in der Stadt. Manchmal geht die Motorkühltemp auf 102-108, ganz selten auch bis 112 Grad Celsius. Denke es hängt mit dem DPF zusammen.

 

Wenn die Motorkühltemp über 102 Grad geht, steigt auch die Öltemp meist ein wenig an. Interessanterweise nur beim cruisen oder ca 1/3 Gasstellung. Sobald man mehr Gas gibt oder Kickdown oder längere Strecken unterwegs ist, normalisiert sich alles.

 

Bisher ohne Fehlermeldung. RG habe ich noch nicht aber hoffe jemanden aus meiner Ecke zu finden der mir da aushelfen kann ;) also wenn jemand aus Heidelberg oder Umgebung kommt und Zeit hat Ping me

 

Long Story short - ist das bei euch auch so?

 

Hab jetzt schon einiges gelesen was die Ursache sein könnte: angefangen von zu wenig Klimaflüssigkeit, über DPF Regeneration, bis hin zu Batterie wird schwach.

 

Mir ist aufgefallen, wenn der BMW 6 Zylinder wenig bis gar nicht getreten wird, wird er zickig.

 

VG

Na ja, bei Teillast haste halt das AGR mit am Start, und da geht auch Kühlwasser durch, wirkt sich also spürbar auf Öl-/Wassertemp. aus ... bei Vollast ist das AGR mehr oder weniger totgelegt

...Hat aber erstmal nix mit Deinem Lüfterproblem zu tun..

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 12. November 2019 um 22:16:09 Uhr:

Na ja, bei Teillast haste halt das AGR mit am Start, und da geht auch Kühlwasser durch, wirkt sich also spürbar auf Öl-/Wassertemp. aus ... bei Vollast ist das AGR mehr oder weniger totgelegt

...Hat aber erstmal nix mit Deinem Lüfterproblem zu tun..

AGR ist mittels Software aufs Minimum reduziert.

Muss an was anderem liegen. Denke wirklich er versucht freizubrennen. Weil wenn der Lüfter zu hören ist, knistert der Auspuff beim abstellen. Aber eben nur bis mittellangen strecken. :eek:

On der frei brennt, kannst du ja an der Abgastemperatur feststellen. Die wird dann ja erhöht

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