ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seltsames wummern auch im leerlauf

seltsames wummern auch im leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2012 um 14:45

servus zusammen,

habe mir einen gebrauchten golf 4motion 1,9tdi/115 ps zugelegt. nun macht mir ein seltsames geräusch, das während der fahrt, vor allem oberhalb von 30-40 kmh auftritt zu schaffen. es ist ein regelmäßiges wumwumwum, das sich mit steigender geschwindigkeit unabhängig von der drehzahl verschnellert. es tritt auch im leerlauf auf und wenn ich die kupplung trete. bitte sagt mir dass es nicht das getriebe ist...gibt es jemand der sowas auch schonmal hatte oder eine idee hat was das sein könnte....habe die befürchtung da etwas vorschell gehandelt zu haben....

beste grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2012 um 14:48

Auch wenn das Auto im Leerlauf STEHT?

Themenstarteram 8. März 2012 um 14:50

nein sorry hab mich da falsch ausgedrückt, wenn man währen der fahrt getriebe vom motor entkuppelt mein ich.

Zitat:

Original geschrieben von rauchschinken

vor allem oberhalb von 30-40 kmh auftritt zu schaffen.

Sind die Reifen vielleicht mittlerweile viereckig?

am 8. März 2012 um 14:52

Auch die Sufu nutzen hilft

hat mir diese beiden Threads hier und hier ausgespuckt, unter anderem ist da von dem Differential die Rede, wäre also möglich dass du mit deiner Theorie Recht behältst

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Sind die Reifen vielleicht mittlerweile viereckig?

Sechseckig :rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:08

hm, danke für die beiden links. reifen sind eigentlich noch gut. war auch ne überlegung aber müssten die dann nich nur bei nem bestimmten geschwindigkeitsbereich geräusche machen? das mit dem differential hoffe ich mal nich...antriebswellen machen wahrscheinlich eher bei kurvenfahrten geräusche oder?

was mir noch aufgefallen ist, die bremsen schlagen bei der betätigung ein wenig, ungefähr im "rhythmus" von dem wummern.....

Also, wenn es nicht im Stillstand des Fzg. auftritt,

dann kommen primär doch wohl erstmal Sachen wie Antriebswellen, Reifen, Radlager etc. in Frage, die sich nur dann drehen, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Die Kupplung dreht sich allerdings auch bei stehendem Fahrzeug, aber die Geräusche hier (Schwungrad, Getriebe, Diff etc.) würde ich primär nicht mit Wummern in Zshg. bringen, ausgenommen ggf. das Diff.

So eine Geräuschbeurteilung aus der Ferne ist schwierig, zumal, wenn dann auch noch Angabefehler oder -ungenauigkeiten gemacht werden...:D

Was genau verstehst Du unter "die Bremsen SCHLAGEN ein wenig"...?

Dann hat es auf jeden Fall etwas mit den Antriebsbauteilen zu tun, die sich mit Raddrehzahl drehen, also Getriebe, (Kardanwelle?), Gelenke der Antriebswellen, Radlager und / oder Reifen.

Da ich natürlich nicht weiß, wie genau und wie stark jetzt dieses Wummern in deinem Fall zu hören ist, kann ich dich nur auf die Beispielfälle in diesem -> Thread verweisen, die dir evtl. weiterhelfen.

Schönen Gruß

am 8. März 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was genau verstehst Du unter "die Bremsen SCHLAGEN ein wenig"...?

Eingebaute Vorfahrt :)

Die SuFu bring ja auch einiges:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von rauchschinken

reifen sind eigentlich noch gut.

Das muss man den Reifen nicht ansehen wenn die Geräusche verursachen, die Profiltiefe sagt da bspw. rein gar nix aus. Und trotzdem kann die Lauffläche ein Sägezahnprofil, oder Auswaschungen haben. Keine Sommerräder vorhanden?

Wenn das Lenkrad beim Bremsvorgang flattert, solltest dir mal Bremsscheiben und Radnaben genauer ansehen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:54

ja danke erst a mal für die ganzen links. stimmt ich hätte auch ein wenig gründlicher suchen können...

hatte übrigens nicht erwähnt dass die esp leuchte brennt und laut fehlercode ist der gierratensensor defekt. habe nun auch was über geräusche im zusammenhang mit kaputten radlagern und brennenden esp leuchten gelesen.

mit schlagenden bremsen mein ich, dass mann beim abbremsen regelmäßig rhythmisch antwort im pedal und im lenkrad bekommt durch eine leichte erschütterung.

mein mechaniker meinte getriebe oder antriebswelle aber ohne die karre gefahren zu haben....vielleicht gibt es ja hoffnung dass es nur die radlager sind....

obwohl in kurven eigentlich nichts außergewöhliches zu hören ist....

Themenstarteram 8. März 2012 um 16:25

vielleicht sind es tatsächlich die lager, das geräusch http://www.youtube.com/watch?v=ffbt9IutECw kommt dem ganz gut nahe und das hier auch http://www.youtube.com/watch?v=PJpsERM1IMg

als ob man so einen fetten 8 zylinder mit 5 milionen ccm unter der haube hätte....

Zitat:

Original geschrieben von rauchschinken

...

hatte übrigens nicht erwähnt dass die esp leuchte brennt und laut fehlercode ist der gierratensensor defekt. habe nun auch was über geräusche im zusammenhang mit kaputten radlagern und brennenden esp leuchten gelesen.

Dann lies dir auch noch meinen in diesem -> Beitrag beschriebenen Fall der leuchtenden ESP-Warnlampe noch durch, der quasi die Fortsetzung der oben bereits verlinkten Geschichte des wummernden Geräusch war. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rauchschinken

mit schlagenden bremsen mein ich, dass mann beim abbremsen regelmäßig rhythmisch antwort im pedal und im lenkrad bekommt durch eine leichte erschütterung.

...

Jetzt kommt es stark darauf an, wie die Bremsbeläge und -scheiben überhaupt aussehen. Sind die schon ziemlich fertig, also die Scheiben am inneren Umfang dünn und haben einen Rand, solltest du deren Erneuerung ins Auge fassen. Bei unserem Variant (siehe Sig.) verschleißen übrigens Scheiben und Beläge immer gleichermaßen schnell, sodass sich der Austausch nur der Beläge einfach nicht lohnt. Ehe die neuen Beläge sich der Scheibe angepasst haben (deren Dickenunterschied am äußeren und inneren Umfang der Reibfläche wird ja auch immer größer) und dann endlich ihre volle Bremsleistung entwickeln können, sind die Scheiben dann auch so weit, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Und wenn der Vorbesitzer z. B. die Scheiben durch seinen Fahrstil oder auch nur bei einer Passfahrt bergab richtig heiß gefahren hat und dann nach einer Bremsung bis zum Stillstand länger auf der Bremse stehen geblieben ist, verändert sich durch die verzögerte Abkühlung das Eisengefüge an den Kontaktstellen, was kaum zu sehen ist, sich aber durch Pulsieren bei folgenden Bremsungen dauerhaft in Erinnerung bringt.

Oder er hat bei der Montage neuer Bremsscheiben die Anlagefläche derselben am Radträger nicht gut gesäubert (von Korrosion befreit), sodass die Bremsscheibe jetzt leicht taumelt, was wiederum zum Pulsieren in Bremspedal und Lenkung führt.

Oder eins der Vorderräder weist mittlerweile eine größere Unwucht auf (z. B. durch Verlust eines Auswuchtgewichtes oder ungleichmäßigen Verschleißes).

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seltsames wummern auch im leerlauf