- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Semi-Familienwagen mit hoher Sitzposition gesucht
Semi-Familienwagen mit hoher Sitzposition gesucht
Einleitung:
Ich habe jetzt einen Touran 1.4 TSI (der jetzt in einem Werkstatt steht - ein teurer Motorschaden).
Unsere Kinder sind schon relativ groß (10 und 16) und wir brauchen keinen Kinderwagen mehr mit nehmen.
Einen großen Kofferraum brauche ich nur für Urlaubsfahrten - ich glaube, eine Dachbox sollte reichen (habe ich noch nie ausprobiert).
Was aber für mir wichtich ist - eine hohe Sitzposition wie im Touaran (Rückenprobleme).
Frage:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto:
- bist 50 000km
- ab 2019
- hohe Sitzposition
- Einparkhilfe (min hinten)
- 140 PS (damit 4 Personen + Gepäck in Urlaub fahren können)
- Automatikgetriebe wäre gut, ist aber kein "Muss"
- Klimaautomatik
- Lichtsensor
- 15000-20000€
- Benzin oder Hybrid
Welchen Wagen empfiehlt Ihr?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Erschreckender Weise sind deine Anforderung ganz schön hoch für dein Budget.
Bzw. die Preise sind aktuelle, immer noch, sehr hoch.
Recht solide und noch vergleichsweise günstig gehandelt wäre der Opel Zafira, der ist aber ja eher schon so groß wie der Touran.
Deutlich kleiner wäre der BMW Active Tourer, dürfte in deinem Budget Bereich aber knapp werden.
In der gleichen Klasse wäre der Golf Sportsvan, und keine Angst die aktuellen TSI Motoren sind besser geworden.
Bei den kompakten SUV ist meistens der Platz zu knapp vor allem auch auf der Rückbank
Ich würde dir raten bei den Händlern auch mal Kompaktkombis anzusehen und den Ein- und Ausstieg zu testen. Wenn du nicht gerade ein tiefergelegtes Sportmodell wählst, sollte das einigermaßen bequem funktionieren. Die Auswahl an Kompaktkombis wäre in deinem Budgetbereich wesentlich größer, als bei den Minivans.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 25. August 2023 um 21:13:29 Uhr:
Bei den kompakten SUV ist meistens der Platz zu knapp vor allem auch auf der Rückbank
Danke!
Sehr viel Platz brauche ich nicht (mehr). Ich denke ein kleiner SUV sollte reichen. Kannst du etwas in dieser Klasse empfehlen?
Ich glaube, dass der Golf Sportsvan ist teuer in der seiner Klasse, oder?
Zitat:
@790830 schrieb am 25. August 2023 um 21:43:27 Uhr:
Ich würde dir raten bei den Händlern auch mal Kompaktkombis anzusehen und den Ein- und Ausstieg zu testen. Wenn du nicht gerade ein tiefergelegtes Sportmodell wählst, sollte das einigermaßen bequem funktionieren. Die Auswahl an Kompaktkombis wäre in deinem Budgetbereich wesentlich größer, als bei den Minivans.
Ich brauche keinen Minivan mehr. Aber ich brauche eine erhöhte Sitzposition - ich soll fast wie auf einem Stuhl sizten.
Alle (?) Kompaktkombis sind zu niedrig.
Ok. Dir geht es also nicht um einen erhöhten Einstieg, sondern um eine erhöhte Sitzposition im Fahrzeug? Die meisten modernen Fahrzeuge haben höhenverstellbare Sitze. Eigentlich hilft da nur Probesitzen.
Tiguan oder dergleichen würde ich sagen. Kleiner würde ich nicht gehen sonst schälen sich die Kids hinten rein. Gute Alternativen wäre auch Hyundai Tucson, Toyota Rav4, Kia Sportage, etc. Probesitzen und fahren ist da aber Pflicht.
Jeep Compass oder eine Nummer größer den Cherokee.
Ich wieder mal - mit Honda Jazz.
Wir haben einen Jeep Renegade, der ist noch etwas kompakter als der Compass, m.E. für 4 Personen plus etwas Gepäck ausreichend. Man sitzt vorne schön aufrecht. Schwestermodell ist der Fiat 500X. Unsere Konfig, 1.4T AWD 9- Gang ZF-Wandler sehe ich nur ein Angebot von 2017 mit unter 50tkm. Etwas schwächere ohne AWD mit DCT sind auch nur 2 Fiat von 2019, älter mehrt sich's dann.
Etwas grösser findet sich auch der Mitsubishi Eclipse Cross.
Hast du inzwischen verschiedene Modelle konkret auf ihre Sitzhöhe hin testen können, @Greg7 ?
Opel Mokka 1,4T / AT6
Hinten ist aber nicht viel Platz - jedoch ist die Fahrerposition stuhlmäßig einzurichten - besonders mit AGR-Sitz.
Ansonsten mal einen Vitara angucken - leider haben die neueren nur noch ASG - der 1,4 Boosterjet hat wohl noch einen AT-Wandler
@motor_talking. In meiner Shortliste sind: VW T-cross/roc, Hyundai Kona und Mitsubishi Eclipse.
Würde ich allesamt nur für 2 Personen uneingeschränkt empfehlen. In all den genannten werden sich große Kinder (und da ist man schnell auch bei 1,70 bis 1,80m) hinten nicht wohl fühlen. Hohe sitzposition und Platz war früher einfach und hieß Minivan. Die Gattung ist am aussterben. Wenn eclipse Cross auf der Liste steht würd ich eben auch bei VW zum Tiguan raten. Der T-Roc hat nicht mehr Platz als ein Golf, auf dessen Plattform er auch steht.
Mercedes B Klasse wäre neben dem 2er AT und Sportsvan auch noch eine gute Alternative. Der ist nicht umsonst ein beliebtes Rentnergefährt. Aber für dein Budget wirds mit BJ 2019 eher nix. Gilt aber auch für den BMW und VW. Die Kompaktvans werden recht hoch gehandelt. Der BMW sogar oft am günstigsten.