- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- SENATOR 24V eFh funktionslos alle zusammen von jetzt auf gleich
SENATOR 24V eFh funktionslos alle zusammen von jetzt auf gleich
Hallo,
seit gestern sind von jetzt auf gleich alle 4 eFh ohne Funktion.
Erst funktionierten alle 4 noch sowie die Fahrertür geöffnet war, egal ob mit oder ohne Zündung, danach gingen vorne die garnicht mehr runter und dafür die hinteren in ruckelnden Etappen und auch dieses machen die nicht mehr. Bein zuschlißen fuhren die dafür ohne geruckel hoch.
Heute baute ich einmal die Verkleidung auseinander aber ich weiß leider nicht welches der Kabel im Fahrerfussraum überhaupt für die Heber sind.
Gibt es da eine Krankheit? Ach die Schalter leuchten ganz minimal, egal ob mit Zündung, ohne oder mit Licht an. Morgen sollte er eigentlich zum Tüv aber so kommt er eh net durch...
Vielen Dank für Eure Antworten vorab, ich bin da echt ratlos.... Viele Grüße an alle.
Beste Antwort im Thema
Das wird der Fensterheber Schalter mit der Spannungsregelung sein.
Da gibt es immer Probleme mit kalten Lötstellen auf der Platine vom Schalter.
Manchmal geht dadurch auch ein Halbleiter hops.
Denke mal den Schalter tauschen, oder mal alles verdächtige auf der Platine nachlöten, dann sollte alles wieder top sein.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das wird der Fensterheber Schalter mit der Spannungsregelung sein.
Da gibt es immer Probleme mit kalten Lötstellen auf der Platine vom Schalter.
Manchmal geht dadurch auch ein Halbleiter hops.
Denke mal den Schalter tauschen, oder mal alles verdächtige auf der Platine nachlöten, dann sollte alles wieder top sein.
Beim Omega A und Senator B wahrscheinlich auch verlaufen die Kabel der Fensterheber im Fahrerfußraum. Da gibt es 2 "Knotenpunkte" die gerne kaputt gehen. Dann spinnen die Fensterheber erst en bisschen, funktionieren nurnoch mit Zündung, oder bei geöffneter Tür oder sonstiges. Auch die Beleuchtung der Knöpfe wird schwächer.
In meinem Fall hat es geholfen die kaputten stellen unter dem Teppich rauszuschneiden und die Kabel wieder neu zu verbinden.
Ich habe dazu Quetschverbindet benutzt, wie es auch VDI-mäßig vorgegeben ist. Löten funktioniert auch, dauerhaft kann es da aber zu kalten Lötstellen kommen was wieder zu Problemen führt.
Ich hab mal noch ein Bild meiner alten Verbindungen angehängt, da wundert man sich wie sich überhaupt noch ein Fenster bewegen konnte...
Moin
Sieht gut aus im Bild ,der Grünspan.
Da es rote Kabel sind ist es die Spannungsversorgung zu den E-FENSTERN ,
einmal F19 FH vorne und F20 FH hinten,beide 30 A
denke War aber noch eine 20 A im Sicherungskasten im Fahrgastraum beteiligt,aber mit dem Handy schlecht zu finden!
Kabelfarben zum betätigen der E-Motoren sollten bei den älteren Fahrzeugen GRAU/GRÜN und BLAU/ROT sein.wechselseitig ein Plus da drauf und sie sollten hoch und runterfahren
Damit kann man zumindest die Fenster schließen, wenn man zum TÜV will .
Mfg
Hallo zusammen uznd danke für Eure Antworten.
@kurtberlin Hallo Kurt,
habe heute einen neuen Schalter für die Fahrerseite gebraucht gekauft und tausche den einfach mal auf Verdacht. Gibt es nen trick, wenn sich das Kabel nicht aus der Mittelarmlehne ziehen lässt und dort irgendwie verkanntet ist bzw. sich nicht herausziehen läßt?
@FIBonVectraB Hallo,
ja mit diesen Verbindungen hatte ich sogar schonmal früher von gehört, stand meine ich mal bei einer Autozeitung drinne sogar als Schwäche (Anno 1995 etwa^^) Darf ich mal Fragen, wo in etwa die Verbindungen sich unter dem tEPPICH befinden? Vorne Links habe ich ja diesen Verteiler, dort sehe ich zwei rote Kabel, sehen aber noch sehr neu aus. Bekomme die so leider auch net von diese Leiste ab, möchte ja nichts kaputt machen. Gibt es da nen Trick? Hast Du eventuell noch Bilder?
Das Bild schaut ja echt hart aus, kommt diesen wenn der Fußraum mal nass wurde? Links ist total trocken und ohne Löcher, links war mal nass aber auch wieder trocken.
@rosi03677 Moin Rosi,
okay, diese beiden roten Kabel hatte ich sogar schon dafür vermutet, sehen so neu aus unter der Verkleidung.
Außer die beiden grünen Sicherungen für vorne und hinten hab ich keine sehen können. Auch das Handbuch und die Internetseite "senatorman.de" gaben dazu leider auch keine Auskunft darüber.
Dienstag baue ich nochmal die Verkleidungen ab und nehme den Teppich hoch (der war auch schon mal hoch und jemand bei) und schaue mal ob ich da was sehen kann und versuche mal Bilder zu machen.
Viele Grüße an alle, Grüße Reiner
Nein, einen Trick gibt es nicht.
Mit ein wenig Nachdruck und mit einem Schraubenzieher nachstochern.
Den anderen Stecker dann mit einem eingefädelten dicken starren Draht wieder durch ziehen.
Also ich hatte meinen Wagen mit den Fensterheber Problemen gekauft. Haben nur sporadisch funktioniert, mal nur wenn die Tür auf war, mal gar nicht, hinten gabs nie eine Funktion.
Habe allerdings einen Rundumschlag gemacht, alle 4 Fensterheber Steuergeräte vom Lack befreit und nachgelötet, und am Kabelbaum die 2 Stellen erneuert, alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt.
Seit dem Funktioniert alles einwandfrei. Bin also nicht sicher welche Maßnahme ausschlaggebend war, denke alles ein bisschen.
Weitere Bilder habe ich leider nicht, wenn ich am Schrauben bin vergesse ich immer welche zu machen. Aber ich meine mich noch erinnern zu können dass die mit in dem Kabelbaum waren der im Fußraum vom Schweller Richtung Mittelkonsole quer durch den Fußraum verlaufen.
Musst also mal den Teppich anheben und den Kabelbaum verfolgen. War alles mit Isotape eingewickelt, welches aber bereits am zerbröseln war. Die total vergammelten stellen waren 2 Y-Verbindungen. Auch nur mit Isotape umwickelt.
Nun ja die andere Sicherung sollte F13 sein,aber da würden mehrere Funktionen nicht gehen-
Radio,teile der Innenbeleuchtung,warnsummer bei geöffneten Türen fürs Licht
Der doppelte Türkontaktschalter für die Fahrertür schaltet aber auch 2 Innenleuchten ein,beim öffnen der Fahrertür!
Auf dem Bild von Kurt,wo die Bedieneinheit für die Fahrerseite zu sehen ist sieht man die vorher erwähnten Kabelfarben zum hoch und runterfahren der FH!
Ruckler im FH-BETRIEB liegen oft an den Dichtungsgummis wo die Scheiben drin laufen.
Mfg
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten nochmals!
Heute tauschte ich, da alle Verbindungen im Fußraum den eines Neuwagen ähnelten auf Verdacht den ganzen linken Schalter in der Mittelkonsole und es gehen alle Fensterheber wieder und das Licht ist qauch wieder da.
Ich vermute, es löag doch tatsächlich an der Platine im Schalter. Durch Glück ergatterte ich ein Set auf eXXX für nur einen Euro, wo jedoch wei Kabel abgewesen sind und daher für den Vorbesitzer unbrauchbar. Schwupps Lötgerät gekauft und das erste Mal gelötet, nicht schön (lade noch nen Bild hoch) aber es geht.
Leider, leider, war die Freude nicht lange und vorne rechts rutschte warscheinlich die Scheibenführung raus, sodass die Scheibe oben bleibt anstett herunter zu fahren. ÄÖrgerlich aber besser so, als von unten geht sie nimmer hoch.
Viele Grüße an alle, Reiner
Glückwunsch, nun bekommst Du auch wieder Frischluft in die Hütte Die Befestigung der Seitenscheibe Beifahrertür, das kann auch nur eine Kleinigkeit sein.
Grüße