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Senator A2 3l E unter der fahrt plötzlich kein Gas nicht mehr angenommen 3-4 mal ausgegangen

Opel Senator A
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:43

Hy, habe ein problem mit meinem Senator A2,

war unterwegs, plötzlich fällt der Drehzahlmesser auf null, dann ist er auf einmal wieder da, das hat er 3-4 mal gemacht, und dann ist er ausgegangen. Benzin pumpt er nach vorne, habe ich kontrolliert.

Was könnte das sein? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

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17 Antworten

Hallo

man brauch ja nur damit der Motor anspringt ,

-Kraftstoff , hast DU geprüft

-Energie ,Batterie muß den Motor durchdrehen

-Zündfunke ,da wird wohl das Problem liegen

das berühmte 7polige Relais ist aber in Ordnung ?

Funkt wenigstens eine Zündkerze wenn man sie auf Masse hält und den

Motor mal durchdrehen läßt ?

Verteilerfinger und Verteilerkappe ist auch oft gerne gesehen ,gehen defekt ,

ebenso der Sensor Zündimpuls der im Zündverteiler unten ist,da sollte ein Stecker drauf sein

und von dem sollte das Drehzahlsignal kommen ,für den Drehzqahlmesser,denke ich .

irgenwo gab es mal eine Trennung der Teile ,denke so mitte 1981 oder 1983 denke ich .

einen Vorwiderstand für die Zündspule sollte auch noch verbaut sein ,

da knallt der Motor dann meistens , ehe Er seinen Dienst einstellt .

 

mfg

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 6:55

Habe mir jetzt mal eine neue Verteilerkappe und und finger bestellt, hoffe das es montag kommt, Batterie ist gut, Motor dreht durch. Am Relais kann es doch normal auch nicht leigen, da ich das Problem schon mal hatte vor kurzen, da würde er garnicht mehr gehn.

Finger und Verteilerkappe sind am unwahrscheinlichsten- kannste meiner Meinung nach direkt zurück senden.

Wenn du schon festgestellt hast, dass der Drehzahlmesser abfällt liegt es nahe, dass man zumindest ab dem Punkt wo das Signal sich aufteilt und einmal den Weg zur Zündung und in die andere Richtung den Weg zum Drehzahlmesser nimmt... also alles was an Sensorik davor sitzt- sprich der von rosi03677 beschrieben Drehzahlsensor und die Verkableung dazu..

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:12

Hallo,

und wie kann ich die verkabelung überprüfen? Die kabel im zündverteiler sind ja unter einem Blech, oder kann man das irgendwie zelegen?

du kannst den Stecker abziehen und mit einem Multimeter den Durchgang messen- dabei mal an den Verbindungsstellen wackeln.... manchmal sieht man schon das die PINs korrodiert sind wenn man den Stecker abzieht...

ich glaube ich habe noch einen Schaltplan davon ,werde Abends mal schauen .

mfg

Hallo

eine Prüfung früher der Zündung mit Hallgeber ging so -

-Verteilerkappe abnehmen , nicht das plötzlich der Motor angeht

nur die Zündung anmachen , jetzt sollte für ca. 1 Sek. die Benzinpumpe laufen

Mit einem Schraubenschlüssel langsam die Kurbelwelle drehen.

dabei sollte sich auch der Verteilerfinger drehen.

wenn jetzt ein Impuls vom Hallgeber kommt, läuft kurz die Benzinpumpe. Das ist ganz gut zu hören. Wenn sich der Verteilefinger einmal komplett gedreht hat, sollte man auch die Benzinpumpe 6-mal gehört haben.

- Klemme 4 (Mitte ) von der Verteilerkappe abziehen und gegen Masse legen ,

so das ein Funke überspringen kann.( nicht da wo Benzin ist !!! )

den dreipoligen Stecker vom Zündverteiler abziehen und den mittleren Kontakt ( O )

bei eingeschalteter Zündung gegen Masse takten. ( Bild ,Y 11 - Kabel Blau/Grün)

wenn das Steuergerät gut ist und keine Kabel defekt sind sollte man nun die Benzinpumpe hören ,

der Leerlaufsteller könnte `Zittern`und die Einspritzdüsen könnten `Zittern` und

es sollte ein Zündfunke überspringen.

wenn kein Funke überspringt aber alles andere `Zittert` und sollte die Zündspule defekt sein ?,

wenn ein Funke vorhanden ist der Hallgeber im Zündverteiler defekt !

mfg

Zuendung-senator-a
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:45

Habe noch eine frage, wenn etwas defekt ist, wieso springt er dann an? Habe gestern probiert, und er lief wieder.

da must Du aber auch einmal schreiben ,was gemacht wurde oder Erneuert wurde !

irgenwas muß ja passiert sein,das der Motor läuft !

Wunderheilungen gibt es da nicht !

Handauflegen hilft bei so etwas auch nicht ,Grins !

mfg

Wenn er heiß ausgegangen ist kann es auch Dampfblasenbildung in einer Spritleitung gewesen sein- das hab ich bei den Maschinen bei recht leeren Tank ab und zu mal erlebt... dann geht aber der Drehzahlmesser nicht auf 0 bevor der Motor ausgeht....

Wenn der Drehzahlmesser vor dem Motor auf 0 geht spricht das sehr eindeutig für einen Fehler am Geber bzw. allem was damit zusammen hängt... Ein Geber kann einen Fehler auch Temperaturabhängig haben...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:44

Hallo rosi03677, kabel hab ich überprüft, passt alles. könnte es der Luftmengenmesser sein?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:52

Ich habe bisher gemacht, die Kabel wie rosi 03677 beschrieben überprüft, das passt alles, habe die Stecker, sprich vom Zündverteiler, zündspule die Steckverbindung zur zündspule und die steckverbindung an der stirnwand, wo es zum innenraum kabelbaum geht, gereinigt und mit kontakt spray eingespritzt, hatte auch den kompletten zündverteiler herrausgenommen um sicher zu gehn das der Bolzen vom zahnrad nicht ab ist, hatte ich schon mal. Dann die zündung neu eingestellt.

Ich traue mich jetzt garnicht mehr lange strecken zu fahren, weil ich angst hab, das er wieder liegen bleibt.

Hallo

falls der Verteileringer gewechselt wurde kann dieser die Ursache sein !

bei längerem Fahren setzen diese aus und der Motor geht einfach aus ,

ähnlich einem defekten KW-Geber !

da gibt es nur 2 Finger ,kann man prüfen - einmal 1000 Ohm und einmal 5000 Ohm

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:02

Dehn habe ich nicht gewechselt, wir haben einen da in der Werkstatt einen bolzen wieder reingeschlagen. Es würde der gleiche wieder eingebaut

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