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Senator AR 25 Getriebeprobleme
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Da der Senator mittlerweile 180 Tkm auf der Uhr hatte und ich absolut nicht wusste, ob er jemals einen ATF Wechsel hatte, hab ich es nun getan. Bei Berger bestellt: kleine und große Wannendichtung, Filter, Bremsbanddeckeldichtung. Weil ich es gut meinte noch Lubegard Spülung und Zusatz mitgekauft.
Am Magneten war wenig Abrieb, keine Metallteile, dafür gut Schlamm in der großen Wanne. Öl roch ziemlich ranzig, nicht verbrannt, war hellbraun.
Alles gewechselt, Bremsband nach Senatorman eingestellt 5nm und 5 Umdrehungen zurück (extra Drehmomentschlüssel gekauft, wegen der 5 nm). Neues Dexron2 aufgefüllt, ca. 5 Ltr., dann Motor angemacht, langsam alle Gänge durchgeschaltet und Ölstand geprüft. Stand kurz über "Cold".
20 km Probefahrt, Ölstand geprüft. Ca. 100ml nachgefüllt, nun steht das Öl kurz vor der oberen Marke "Hot". Alles war gut, er lief wie ein Bienchen und ich hatte den Eindruck, er schaltet etwas weicher als vorher (kann aber Einbildung sein).
Nun nach ca. 500 km - er schaltet nicht mehr in den 4. Gang!!!
Bei ca. 85 - 90 km/h blinkt die Getriebekontrollleuchte und er geht ins Notprogramm. Man kann ihn bis
120 km/h vielleicht auch mehr (nicht versucht) beschleunigen, er bleibt im 3. Gang, bei 110 km/h hat er ungefähr 3.500 U/min. Das Getriebe macht aber keine Geräusche.
Bei Motorneustart fährt er völlig normal, solange er nicht in den 4. Gang will oder soll.
Bei Stadtverkehr kann man den ganzen Tag normal fahren, ohne dass die Kontrollleuchte einmal kommt.
Sportübersetzung kann man auch schalten, alles normal. Ölstand immer noch korrekt, Öl frisch und rot.
Beim FOH kein Fehler auslesbar, selbst wenn ich mit blinkender Leuchte zu ihm komme.
Hat einer von Euch eine Idee???
Mir geht ständig "Never touch a running System!" durch den Kopf, das kanns doch aber nicht sein?
Habt schon mal vielen Dank!
Ralf
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16 Antworten
Hallo,
hat das Getriebe denn vorher auch zicken gemacht?(z.B. die Gänge "reingeknallt")
Wurde die kleine Ölwanne auch gereinigt bzw. die Ölleitungen zum Kühler auch?
Wirklich absolut sauber gearbeitet, mit nicht fusselnden Lappen gereinigt?
Der Drehmomentschlüssel ist auch wirklich dafür geeignet gewesen, das heißt kein Baumarkt
Grabbeltisch-Schlüssel von ca.5-120 Nm oder soetwas?(also ein fein einstellbarer)
Tritt der Fehler beim normalen Hochbeschleunigen (Gaspedal leicht getreten) genauso auf wie bei
fast durchgetretenem Gaspedal bzw. Kick Down?
Bei welcher Drehzahl geht das Getriebe in den Notlauf?
Zum Fehlerauslesen beim FOH, ist ja klar das da nix bei raus kommt...
Einfach mal Kontakt A mit C mittels Büroklammer brücken und Fehlercode ausblinken.
Hier gehts zur Fehlercodeliste:http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_at_ar_25_35.html
Gruß Karsten
Moin,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Zu den Punkten:
- keine Probleme vorher
- kleine Ölwanne natürlich gereinigt, wenn sie einmal ab ist
- Ölleitungen nicht, hatte diese Spülung von Lubegard, welche Automatik-Berger empfiehlt, vorm Ablassen drin, ca. 10 min. bei betriebswarmen Motor, alle Gänge mehrfach durchgeschalten, nahm an, das reicht.
- pieksauber gearbeitet, ich weiß, dass das Getriebe kleinste Fussel richtig übel nehmen kann
- Drehmomentschlüssel von Hazet, 65 EUR, ich glaube von 2,9 - 5,3 nm (hab ihn grad nicht vor mir)
- es ist egal, ob Opa- oder Sportbetrieb, oder Kickdown, sobald er den 4. nehmen will ,
- ich schau mir heute die Drehzahlen nochmal genau an und versuche mal selbst auszublinkern.
Danke erst mal
Gruß Ralf
Hi,
Ja die C-Reizleitung hätte sich so mancher Omega B Fahrer ohne Tech(nisches) Hilfmittel bestimmt schon öfters gewünscht .
Sollte dein Ausblinken nix wesentliches erbringen , würde ich dir nicht den Gang zum FOH empfehlen , sondern in einer Getriebe-Bude
vorstellig werden .
Die lesen dir dein Getriebe richtig aus , und können bei Bedarf dann auch das nötige unternehmen .
Obendrein bekommst du vorher eventuell noch die Gewissheit über den Zustand deines AT`s .
ich würde als erstes mal alle stecker und co reinigen....
beim rangehen an die wannen, kommt man zwangsläufig immer mal wieder an die kabel u. stecker ran und das könnte ja masseprobleme ergeben haben.
danach dann den WHPS ab.... auseinander nehmen und richtig reinigen.
das zeugs darin sieht bestimmt auch nich nur ranzig, sondern schon verschmutzt u. pulverig aus.
vllt. sagt ihm der schalter.... "ähy du bist doch noch im anderen gang.... warum willste schalten.?"
-a-
Habs gerade geschafft, das Getrieb auszublinkern.
Er gibt nur 12 aus, das ist aber wohl nur Beginn und Ende der Ausgabe.
Ich geh heut abend nochmal auf die Piste und achte auf die Drehzahlen, wann er
ins Notprogramm geht. Büroklammer nehm ich mit.
Gruß
Ralf
Hallo,
bei meinem MV6 hatte ich das Problem das er einige Zeit nach dem ATG wechsel nur noch im 1 und 2 Gang fuhr.Ich dachte schon ach Sch.. nicht schon wieder. Dann habe ich den Wahlhebel abgemacht auseinandergenommen und gereinigt und neu gefettet wie in der Anleitung von Kurt. Und siehe da war alles Tipp Top und keine Probleme mehr.
Würde an Deiner stelle auch hier anfangen.
MFG
So kurzer Zwischenstand:
Probefahrt gemacht, er geht bei zügiger Fahrweise bei 86 km/h ins Notprogramm, bei ganz gemächlichem Beschleunigen erst bei 110 km/h, immer bei 3800-4000 U/min. Im Sportbetrieb hab ich ihn bis 140 km/h gejagt, knapp 6000 U/min, er schaltet nicht in den 4. Gang, geht auch nicht ins Notprogramm. mehr wollte ich nicht, ist ja Quälerei.
Nach Notprogramm abgestellt und ausgeblinkert. Er zeigt:
12, 12, 12, 41, 41, 41, 12, 12, 12, 41, 41, 41, 12, 12, 12,41, 41, 41, 12, 12, 12, usw.
Darf ich davon ausgehen, dass er 3x den Beginn der Ausgabe und 3x den Fehler selbst anzeigt?
Ich hab jetzt noch mal das Öl aus der großen Wanne abgelassen und siehe da,
dunkelbraun (knapp 2 Wochen!!!), riecht nicht verbrannt, aber immer noch ein bisschen ranzig.
Wahrscheinlich das Restöl aus dem Wandler, welches beim ATF-Wechsel verbleibt.
Allerdings Unmengen schwarzer Flocken. Da ich das Spülmittel und auch den Neuzusatz von Lubegard mit
reingemacht habe, nehm ich mal an, das Zeug löst jetzt alles, was sich in wahrscheinlich 180 Tkm angesetzt hat. Mist!
Ich habe vor, nächste Woche nochmal alles aufzumachen und Öl zu wechseln.
Brauche aber erstmal einen neuen Filter, seufz, nach 2 Wochen.
Irgendwo bin ich hier schon mal über einen Thread gestolpert, in dem die Rede von kleinen Filtern oder Sieben war, welche vor Magnetventilen sitzen. Ich versuch mal, den Thread wieder zu finden und würde
diese versuchen mit zu reinigen. Weiß jemand aus der kalten, ob ich dazu das Getriebe zerlegen muss oder ob man von der Ölwanne aus rankommt?
Vielleicht fällt Euch noch was ein, an was ich in diesen Zug mit denken sollte.
Habt schon mal vielen Dank!
Gruß
Ralf
PS.
@hammer1200
das ist dieser kleine schwarze Kasten, der, in Fahrtrichtung links, ziemlich mittig am Getriebe sitzt?
Hallo, ich habe Dir die Beschreibung des Fehlercodes 41 und die Abhilfe 14 angehängt. Du solltest das Bremsband neu Grundeinstellen und das Getriebe nochmals Spülen (mehrfach).
Warum sollte der Wählhebel defekt oder verschmutzt sein? Das Getriebe funktionierte vor dem Ölwechsel doch einwandfrei, oder?
Gruß
Reinhard
Schau mal " hier" was man so einfach beim stöbern bei Tante Goggle so findet.
Hallo Reinhard und Kurt,
Ihr seid nett, dass Ihr helfen wollt, aber der Link zu Fehler 41 steht doch schon oben in der ersten Antwort.
Ich weiß allerdings erst seit heute, dass es der Fehler 41 sein könnte.
@Reinhard, das Getriebe funktionierte vorher tiptop. Auch die ersten 500 km nach dem ATF- Wechsel lief er Landstraße, über die Autobahn mit angezeigten 230 km/h, oder Stadt einwandfrei.
Beim Überholen zwischen 2 Ortschaften zeigte er das erste Mal das Notprogramm.
Sag mal, spülen ist klar, muss ja raus der Dreck. Nun bleibt aber jedes Mal im Wandler ein Rest zurück. Was das Dexron 2 kostet ist mir auch klar, hab aber noch gut 10 Liter da. Muss ich jetzt bei jedem Spülen den Getriebeölfilter wechseln, oder macht er 2-3 Durchgänge mit? Sonst wär es ganz schön teuer.
Nochmal die Frage: Weiß jemand aus dem Kopf, wie man an diese Siebe vor den Ventilen rankommt?
Sonst muss ich heut abend noch mal das Forum durchsuchen, irgendwo stands ja.
Trotzdem erst mal vielen Dank!
Gruß
Ralf
An die Filter müsste man von unten rankommen wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe hier mal was gelesen glaube von Kurt das man das Getriebe proffesionell spülen lassen kann kostet allerdings ca 300€ stand in dem Beitrag. Vorteil das das komplette Getriebe inkl. Wandler richtig gereinigt wird und der alte Dreck rauskommt der sich bei Dir gelöst hat. Filter würde ich trozdem neu machen um nicht nach ein paar tausend Kilom. nochmal anzufangen.
PS: Wahlhebel scheint es vieleicht nicht zu sein aber das geht auch von jetzt auf nacher das es dann nicht mehr funktioniert. Meiner ist auch gerannt und beim nächsten start war sense bis der Hebel neu gemacht wurde.
MFG
Hallo!
da DU an deinem Getriebe auch selber Schraubst,kann man etwas genauer
darauf eingehen!
etwas Grundsätzliches zum Verstehen!
Hatte ich aus dem Urlaub jemandem geschrieben.
Gedanken zum FC 41
das Bremsband brauchst du nur bis nach dem einlegen des 2.ganges,ab 3.gang ist das bremsband auch in kleinen Phasen der Schaltung in Funktion!
dein schaltverhalten,was DU schilderst ist das auf stellung D?
frage deshalb,weil wenn du manuell schaltest folgendes passiert folgendes
die 3.Gang Kupplung wird angewendet, wenn die Übertragung im D-Programm ist -
für den Dritten und Vierten Gang.
Die 3. Kupplung wird auch im ersten Gang angewendet, wenn die Übertragung im manuellen Schaltmodus ist.
beim manuellen Schaltmodus ist der zweite Gang die 3.Kupplung.
im manuellen Schaltmodus(von 2. auf 3. und auf D.gang,da gibt es ja keinen 4.Gang(der 2te fehlt, zum schalten) fehlt ja ein Gang,gegen-
über Schaltstellung D(automatisches Schaltmodus)!
Der manuelle Schaltkolben,der den Druck von der Ölpumpe bekommt , ist mechanisch mit dem Wählhebel verbunden.
Wenn ein Schalt-Bereich ausgewählt ist, leitet der Schaltkolben den hydraulischen Druck in verschiedene
Kreisläufe durch Öffnen und Schließen der entspechenden Zuführkanäle.
Die Schaltungen, die manuell geschaltet werden,wenn die elektrische steuerung des Getriebes defekt ist, sind: R- 1-2-3
Wählhebel Position- Getriebeschaltung Operation
Manuell dritter Gang (3) -(D) 4. Gang
Manuell zweiter Gang (2)-(D) 3. Gang
Manuelle erster Gang (1)- (D) 1. Gang
Rückwärts (R) -Beide
Park, Neutral (P, N) -Beide
wie du bei der auflistung siehst fehlt der 2.Gang im manuellen Schaltmodus!
das MV 1.2-3.4.Gang ist ohne Srom geschlossen !
das MV 2.-3. Gang ist ohne Strom geöffnet !
das MV 2.-3. Gang ist ja geöffnet(ohne Strom) beim Fahren mit dem 2.Gang und versorgt das MV 1.2.-3.4.Gang mit ÖL.
beim Hochschalten im Schaltmodus D wird das MV 2.-3. Gang bestrommt,zieht an und sperrt den Ölzufluß zur 2ten Gangkupplung,
Kupplung wird gelöst,vom 2ten Gang!
gleichzeitig wird MV 1.2.-3.4. Gang bestrommt(geöffnet) und der vorher gesperrte Hydraulikolben geht auf öffnen und legt die 3te Gangkupplung ein!
denke mir also das da irgendwas mit dem 1.2.-3.4. Kolben ist,man
Natürlich muß man ja auch den anderen Kolben vom 2.-3. Gang mit untersuchen!
von der überwachung her gibt es keine erfassung der eingelegten Gänge(keine permanentüberwachung).
einzig am Autreten in den einzelnen Fahrstufen kann man es etwas FILTERN !
hier noch eine Andere Anleitung zum FC 41!
war mal ne Servicerichtlinie(Arbeitsanweisung)!
Betrifft:
Automatikgetriebe AR 25/35
Fahrzeuge:
Alle Omega-B mit AR 25/35 Getriebe
Befund:
1 Aufleuchten aller Kontrolleuchten für die Anzeige der Fahrstufen auf der Mittelkonsole bzw. Auftreten der Fehlercodes 56 und 82 führen immer wieder zum Ersetzen des Wählhebel-Positionsschalters. Die überprüften Wählhebel-Positionsschalter weisen jedoch keine Fehler auf und werden an das Händlerfeld zurückgeschickt.
2 Getriebe schaltet beim Anfahren nicht in den 1. und 2. Gang - keine Beschleunigung. Kontrolleuchte im Display leuchtet bzw. bei Multi Info Display wird die Fehlermeldung Automatik Getriebe angezeigt. Fehlercode 41 ist abgelegt, Getriebe läßt sich manuell im Notlaufprogramm schalten.
Ursache:
zu 1:
Falsche Einstellung von Wählhebelgestänge und Wählhebel-Positionsschalter. Fehler an der Steckverbindung X8, Wählhebel-Positionsschalter an Kabelsatz.
zu 2:
Mechanische/hydraulische Störungen (Fehlercode 41) an den Magnetventilen für 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltung. Diese Magnetventile können mechanisch verklemmen.
u 2: Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltung
Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen treten hauptsächlich durch Verklemmen der Magnetventile auf, was durch Setzen des Fehlercodes 41 angezeigt wird, wenn folgende Bedingungen vorhanden sind:
· Wählhebel ist in "D", "3", "2" oder "1"
· Die Störung dauert länger als 5 Sekunden
· Die Motordrehzahl ist größer 3500 min-1 (ca. 3700 min-1)
Elektrische Störungen an den Magnetventilen werden z. B. durch die Fehlercodes 15, 16, 17 ..... usw. angezeigt.
Die folgenden Tabellen zeigen die dafür erforderlichen Bedingungen, wie z.B.:
· Fahrsituation
· Gewälte Fahrstufe im TECH 1
· Wirkliche Fahrstufe im Getriebe
· Motorsituation
· Betroffenes Magnetventil
Fehlercode 41-------------SCHALTFEHLER HYDRAULIK FEHLER
Der Fehler wird erkannt, wenn das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt (Schlupf zu groß)
Auswirkungen:
· Magnetventile (Bremsband, 1-2/3-4 Schaltung, 2-3 Schaltung, Drehmomentwandlerkupplung) und elektrohydraulischer Druckregler werden abgeschaltet
· Bei Fehlererkennung können in den einzelnen Fahrstufen noch folgende Gänge manuell geschaltet werden (Notlaufprogramm):
"Fahrstufe" (Gang) "D"(4), "3"(4), "2"(3), "1"(1)
Kein Fahren im 1. und 2. Gang, Magnetventil 2-3 Schaltung klemmt in Position "offen"
Ganganzeige Fahrverhalten Motordrehzahl Fehlercode 41 tatsächlicher Gang
tritt auf in
1- schlechte Beschleunigung zu niedrig -- 4
2- = - = im 2.Gang manuell 3
3- normal normal -- 3
D- = = -- 4
Kein Fahren im 3. und 4. Gang, Magnetventil 2-3 Schaltung klemmt in Position "geschlossen"
1- normal normal -- 1
2- = = -- 2
3- bleibt im 2.Gang zu hoch in D 3 2
D-hartes Rückschalten = in D 4 1
Kein Fahren im 1. und 4. Gang, Magnetventil 1-2 und 3-4 Schaltung klemmt in
Position "offen"
Ganganzeige Fahrverhalten Motordrehzahl Fehlercode 41 tatsächlicher Gang
1- schlechtes Beschleuniger - zu niedrig -- 2
2- normal normal -- 2
3- = = -- 3
D- zu hoch zu hoch in D 4 3
Kein Fahren im 2. und 3. Gang, Magnetventil 1-2 und 3-4 Schaltung klemmt in Position "geschlossen"
1- normal normal -- 1
2- bleibt im 1. Gang zu hoch in D 2 1
3- springt von 1.auf 4.Gang zu hiedrig -- 4
D- normal normal -- 4
denke mal es ist ein klemmendes Kölbchen oder MV im Getriebe!
bei einem Fehler eines MV würde der FC in deiner Auflistung dastehen!
Verwsuche es im Fahrbetrieb zu testen um den Fehler etwas einzugrenzen!
mfg
Hallo,
hab ich mir schon gedacht, dass FC 41 dabei rauskommt...
Hatten den Fehler 41 (Hydraulik Fehler) auch erst vor ein paar Wochen an einem AR 35
vom Seni B 24 V.
Kurz zur Vorgeschichte:
AT knallte zeitweise die Gänge rein,"rutschte" bei warmen Getriebe oftmals durch, bis es schließlich keinen Kraftschluß mehr gab.
Die Karre ließ sich dann nach ca. ner halben Stunde Wartezeit nur noch im Notlauf bewegen.
Laufleistung bis dahin knapp 300.000 km und letzter bzw. überhaupt gemachter Ölwechsel unbekannt.
Witzigerweise, passierte es dem Besitzer auf dem Weg zum geplanten Ölwechsel...
Nun gut, Getriebe gespült/gereinigt, Ölwechsel gemacht und Bremsband eingestellt.
Ab auffe Bahn, Testfahrt volle Lotte.
Fazit: Alles gut, völlig neues Auto.Kein "durchrutschen" mehr, Schaltpunkte-Verschiebung wieder auf "normal" (siehe TIS 2000), Drehzahlverschiebung in den einzelnen Gängen (Fahrstufe "D"),bei konstanter Fahrweise um ca. 200- 300 U/min nach unten.
Das brachte wohl nochmal ca. 0,5-1 l/100km weniger Verbrauch laut BC.
Dann nach ca. 2 Wochen und einigen tausend km problemloses Verhalten,
sagte mir der Besitzer, dass die Karre nur noch die Gänge 1-2 schaltet.
Kein Notlauf, kein blinkendes "S".
Tja, was haben wir gemacht?
Zusammen ne Probefahrt gemacht, gleicher Fehler.Fehlerspeicher leer.
Ölstand kontrolliert, Getriebe warm, Ölstand genau mittig zwischen "hot und "cold".
Öl nachgefüllt, Probefahrt.Alle vorwärts Fahrstufen mal durchgeschaltet.Gleicher Fehler.
Auf Fahrstufe "D" mal aus dem Stand voll durchbeschleunigt, und dann kam endlich mal das
"blinkende S"...(bei ca.5500 U/min im 2. Gang)
Fehlerspeicher ergab 41 Hydraulik Fehler.
Nach Neustart blieb das blinkende "S" aus Problem bestand aber weiterhin, jetzt ging er allerdings schon bei ca. 3500 U/min in den Notlauf. Im Notlauf war aber definitiv nur der 1. oder 2. Gang fahrbar. Es müsste aber, manuell D=4. Gang, 3.=4. Gang, 2.=3. Gang, 1.=1. Gang schaltbar sein.
Warum das so war, keine Ahnung...
Ölstand nochmals kontrolliert, wieder etwas ergänzt (jetzt bei "hot"), Fehler blieb weiterhin.
Sind dann ca. 25 km und haben probiert das Getriebe in den 3. Gang zu "zwingen".
Vermutete ein verdrecktes/vestopftes Magnetventil.
Während der Fahrt haben wir mal Vollgas gegeben und dann abrupt vom Gas gegangen.
Notlauf ging natürlich dabei auch wieder an. Alle 2-3 km angehalten, Karre aus, 5 Min gewartet
und weiter gefahren. Alle vorwärts Fahrstufen immer wieder während der Fahrt durchgeschaltet.
Was das bringen sollte?
Dachte dadurch muss sich doch dieses bekloppte Magnetventil "frei" bekommen lassen.
(Falls das ein totaler Denkfehler war bitte gerne korrigieren, ich lerne gerne dazu)
Wollten dann schon aufgeben, doch in der nächsten Ortschaft flutschte wie selbstveständlich der 3. Gang und kurz darauf der 4. Gang wieder rein.
Danach noch weitere 20 km weitergefahren mit Unterbrechungen, Karre aus, gewartet. Alle Fahrstufen ausprobiert, funzt einwandfrei.
Seitdem ist Ruhe (ca. 5000 km) und wir haben das Getriebe noch nicht wieder geöffnet bzw. müssen.
Ich vermute mal ein "Krümmelchen" blockierte ein Magnetventil. Wenn es dann im Filter ist, wuderbar, denn dafür ist er ja da.
Denke bei dir wird es sich ähnlich verhalten.
Falls sich das Problem nicht von selbst erledigt hätte,
hätte ich wahrscheinlich:
1. nochmals das Getriebe mit diesem Lubeguard-Reiniger gespült
und hätte mit dem Zeug im Getriebe ne kleine Testrunde gedreht.
Wenn es dann funzt.
2. Öl und Filter nochmals gewechselt.
Bevor ich anfange die Magnetventile raus zu fummeln?
Ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja in irgend einer Form weiter...
Omega A/Senator B sind eben doch selbstreparierende Systeme...
Gruß Karsten
So liebe Gemeinde,
kurz ein neuer Zwischenstand.
-Heute noch mal aufgehabt und gestaunt. Wieder dunkelbraunes Öl, keine schwarzen Flocken mehr,
aber diesmal etwa ein Fingerhut voll Metallspäne am Magneten, große Stückchen, ungefähr wie
abgeschnittene Fingernägel. Ich nehme an, irgend ein Lager gibt seinen Käfig nach und nach ins Öl.
Also keine Experimente mehr, das andere Getriebe kommt rein.
Noch eine Frage an Dich Kurt:
Hab Deinen Beitrag mit Regen und Getriebe auf dem Bauch gelesen und auch die Bilder angeschaut,
so eine reparatur auf der Straße ist schon ´ne Leistung.
Sag mal, muss der Krümmer ab zum Getriebe-Wechsel? Hab ein bisschen Angst, wegen der Stehbolzen.
Und wie kommt man an die oberen Schrauben zwischen Wandler-Glocke und Motor?
Kippt der Motor so weit an, wenn das Getriebe von der hinteren Traverse ab ist, dass man die Schrauben
mit 3-4 Ratschenverlängerungen erreicht?
Danke schon mal!
Viele Grüße
Ralf