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senator b 3l 156ps Startet nicht Benzinpumpe neu
Hallo zusammen
Mein Senator B startet nicht mehr die benzinpumpe war defekt, habe sie erneuert aber er startet trotzdem nicht! Ich habe mir außerdem Strom über das rücklicht geholt. Die pumpe Summt jetzt zwar wenn ich licht anmache aber sie fördert nicht!
Habe 20 liter aufgefüllt, nun meine Fragen.
Muss ich die Pumpe vorfüllen?
Kann man sie falsch rum bestromen?
Muss ich orgeln wenn sie summt damit der benzindruckregler arbeitet da er ja über unterdruck läuft?
Ich bräucht dringend mal hilfe damit die kiste wieder läuft!
Danke schonmal
Mfg
Beste Antwort im Thema
@rosi03677.
Zitat:
jetzt meine Version für die Motronic 4.1
-C30LE/NE Motronic ML 4.1 alle E-Ventile spritzen zur gleichen Zeit ein,frühere Versionen(glaube bis 1989),
der einzige 6 Zylinder von Opel wo alle E-ventile zusammen einspritzen,allerdings wird pro Arbeitszyklus 2-mal Eingespritzt jeweils ca,die gleicheMenge
Auch wenn Du es 100 mal schreibst, die Einspritzventile spritzen nicht alle aufeinmal ein. Wäre es so, würde im 6.ten Zylinder (da sind beide Ventile offen) der Eingespritzte Kraftstoff unverbrannt in den Auslasstrakt gelangen.
Außerdem gab es keinen 6-Zylindermotor bei Opel wo alle Einspritzventile gleichzeitig eingespritzt hätten. Weder bei der L-/LE-Jetronic noch bei der Motronic ML 4.1 bzw. M 1.5.
Zitat:
Da die Einlassventile des Motors ja geschlossen sind.....
Das stimmt nicht ganz. Schauen wir uns den Ablauf mal an.
Zündfolge 1-5-3-6-2-4
A= Auslassventil, E= Einlassventil
Ventilanordnung Zyl. 1-6: A E / E A / A E / E A / A E / E A
Zyl, 1 A= zu, E= Offen - es wird eingespritzt
Zyl. 2 A= zu, E= kurz vor schließen
Zyl. 3 A= zu, E= kurz vor öffnen - es wird eingespritzt
Zyl. 4 A= zu, E= Offen
Zyl. 5 A= zu, E= wird geöffnet - es wird eingespritzt
Zyl. 6 A= überschneidung - beide Ventile offen
Zitat:
....bei späteren 6-Zylindern von Opel spritzen die E-Ventilein 2 Gruppen ein...
Wie schon zuvor geschrieben, es gab kein 6-Zylindermotor bei Opel bei den alle 6 Einspritzventile gleichzeitig eingespritzt haben.
Zitat:
Bei einer sequentiellen Einspritzung wird der gesamte Kraftstoff mit einmal Eingespritzt vor dem Ende des Ansaugtaktes...
Da muß ich Dir auch widersprechen. Eingespritzt wir bei Beginn des Ansaugtaktes, damit der Kraftstoff im Zylinder gleichmäßig verwirbelt wird.
Zitat:
Da sind Einspritzung und Zündreihenfolge aneinander gekoppelt siehe X20XEV,Y22XE
oder X25XE z.b.
Zu Deiner Aufzählung gehören noch die Steuerzeiten dazu, und nicht nur bei den genannten Motoren, sondern bei allen.
Zitat:
Man kann auch sagen,eine sequentielle Einspritzung kann es nur in Verbindung mit
2 Motorstellungsgebern und zwar je ein Kurbelwellen-und ein Nockenwellengeber geben!
Nicht ganz. Siehe C20XE mit der M2.5. dieser Motor hat eine sequenzielle Einspritzung aber nur einen OT-Geber ohne NW-Geber. Weil die Zuordnung zum 1. Zylinder Zünden vom Hall-Geber im Zündverteiler kam. Dieser Hall-Geber fehlt bei den Zünd-Doppelspulen (hier sei der C20XE mit der M2.8 genannt). Deshalb muß der NW-Sensor dem STG sagen "jetzt kommt der 1. Zylinder bitte Zünden".
Wieso ist der C30LE ein verrückter Motor? Das war der Vorläufer der C30NE. An den beiden Motoren habe ich auf dem Motorprüfstand die Entwicklung durchgeführt.
Ich möchte jetzt nicht das Thema ausufern lassen, deshalb bedenke wo und als was ich gearbeitet habe.
Gruß
Reinhard
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59 Antworten
Vielleicht hast du außen am Dom Vor- und Rücklauf verwechselt,
oder die Schelle am Vorlauf dichten nicht,
oder der Vorlaufschlauch im Tank ist gerissen.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Vielleicht hast du außen am Dom Vor- und Rücklauf verwechselt,
oder die Schelle am Vorlauf dichten nicht,
oder der Vorlaufschlauch im Tank ist gerissen.
.....oder so wie bei unserem Seven. Da war an der Pumpe Plus und Minus vertauscht.
Hallo!
erst einmal kann man auch die KS-Pumpe verkehrt herum anschließen,in diesem Fall würde es aber im Tank etwas gurgeln
(geräusche) machen.
hoffe mal Du hast am Benzinpumpenrelais eine Brücke geschaltet,von 87 über 87b zur 30(Klemmenbezeichnung,steht unten an
den Kontaktfahnen am Relais) zum Prüfen der Verkabelung zur KS-Pumpe!
normal ist es so das beim Einschalten der Zündung(ohne Motorstart) deine Benzinpumpe für ca 1-2 Sekunden anläuft und
dann wieder ausgeht-ist das bei Dir so?
wenn nicht könnte dein Benzinpumpenrelais defekt sein! ein sehr oft autretender Fehler!
beim Anlassen des Motors wird das Benzinpumpenrelais dauer-bestrommt,wenn ein Drehzahlsignal vom KW-Geber erkannt wird
und dein MSTG schaltet die KS-Pumpe dauerhaft ein!
es gibt 2 arten der Motorsteuerung bei deinem Motor-
ab 1990 Motronic 1.5
bis 1990 Motronic ML 4.1
Systemdruck
ab 1990 3,00 - 3,50 bar ohne Unterdruck
bis 1990 2,80 - 3,20 bar ohne Unterdruck
ist dieses evtl. deine KS-pumpe oder welche wurde verbaut?
https://...shop.ms-motor-service.com/msi/MSICD?...
Artikel.nr.7.21287.53.0
mfg
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Zitat:
.....oder so wie bei unserem Seven. Da war an der Pumpe Plus und Minus vertauscht.
Geht eigentlich nicht, weil die Flachstecker m.W. unterschiedlich breit sind.
Moin
Irgendwie hatten wir so ein Thema doch schon, kurzum:
Wenn die Pumpe fremdversorgt(Rücklicht) wird weil Relais kaputt weiss das STG nichts davon und gibt die Zündung nicht frei, oder?
Andersherum: Das STG muss die Pumpe über das Relais oder Brücke versorgen, wenn ichs richtig begriffen habe.
Gruss Willy
Bei den 156Ps ern gehts noch 2 mal durch den Sicherungskasten ...FI zur Lambdaheizung zurück dann nochmal über eine Sicherung dann zum Pumpenrelais dann erst zur Pumpe ..
wenn du über das Rücklicht einspeist dann mach mal den Schlauch an der Pumpe ab und ziele ins Nachttöpfchen ...Licht einschalten und schauen ob sich dein Töpfchen füllt
Dann weißt du schon ob deine Pumpe arbeitet ..
Bis 89 waren es die mistigen Benzinpumpenrelais danach gabs bessere und die Ausfälle wurden seltener
Gruß Thom
ACHTUNG wichtiger Sicherheitshinweis ...das rauchen während der Arbeiten einstellen
Zitat Thombeat.
Gruß Thom
ACHTUNG wichtiger Sicherheitshinweis ...das rauchen während der Arbeiten einstellen
der war und ist Gut!
köstlich gelacht!
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Geht eigentlich nicht, weil die Flachstecker m.W. unterschiedlich breit sind.
Kurt, war aber so. Die Pumpe hat gedrückt.
an den steckern würde ich das nicht fest machen die Kisten sind über 20 Jahre alt ...kurzschlüße an den Steckern gabs schon öfter mal .
Diverse Zubehörpumpen über die Jahre hatten ab und an mal andere Steckkontakte
Daher sind die Stecker eventuell nicht mal mehr die original Stecker ...
also ich habe strom über das rücklicht geholt und wenn ich das licht anmache dann summt die pumpe auch aber sie fördert nicht!
is sie verkehrt angeschlossen? hab die stecker auch schon getauscht (+ und -) hat auch nichts gebracht. muss ich die pumpe vielleicht ansaugen damit sie kraftstoff bekommt und fördert? da der Tank ja komplett leer war!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von KMXer
also ich habe strom über das rücklicht geholt und wenn ich das licht anmache dann summt die pumpe auch aber sie fördert nicht!
is sie verkehrt angeschlossen? hab die stecker auch schon getauscht (+ und -) hat auch nichts gebracht. muss ich die pumpe vielleicht ansaugen damit sie kraftstoff bekommt und fördert? da der Tank ja komplett leer war!
Mfg
Nimm mal zwei lange Kabel, und klemm` sie an die Batterie an, und geh dann direkt auf die Pumpe. Wahrscheinlich ist der Kabelquerschnitt des Rücklichts zu dünn. Da kann die Pumpe nicht auf Drehzahl kommen um Kraftstoff zu fördern.
Gruß
Reinhard
also einfach batterie nehmen und mal anklemmen?
Was kann es noch für ursachen haben? muss ich erts so sprit ansaugen weil sie sich nicht selbst entlüftet?
Zitat:
Original geschrieben von KMXer
also einfach batterie nehmen und mal anklemmen?
Was kann es noch für ursachen haben? muss ich erts so sprit ansaugen weil sie sich nicht selbst entlüftet?
Ja einfach + Batterie an + Pumpe und - Batterie an - Pumpe. Die Pumpe saugt den Kraftstoff alleine brauchst nicht zu entlüften.
Ist es denn nun die außen- oder innenliegende Pumpe?
Um 87/88 hat sich daß doch irgendwie geändert.