ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Fragen zum Fahrzeug

Senator B - C30SE - Fragen zum Fahrzeug

Themenstarteram 11. September 2016 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich für einen Bekannten einen Senator B angesehen. Großes Thema bei dem Modell ist ja mittlerweile der Rost aber da stand er echt gut da, neben ein paar optischen und technischen Mängeln, die keiner Diskussion bedürfen, ist uns eine Sache aufgefallen, wo wir nicht so recht wussten, was wir davon halten sollen. Und zwar waren im Motorraum vor/bzw. an der Stirnwand eine Menge einzelner Kabel frei sichtbar (siehe Bild) - sollten die nicht ummantelt sein? Gehören die zum Motorkabelbaum? Evtl. ein Indiz, daß der Motor mal getauscht/umgerüstet wurde? Gibt es Indizien, anhand derer man einen originalen 24V zweifelsfrei identifizieren kann?

Danke und Grüße

Sebi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit der Fahrgestellnummer kann dir jeder FOH sagen wie der ursprünglich mal ausgeliefert wurde.

Kostet aber was.

Bei neueren FZ nach Mj. 97 kann man das sogar selbst und kostenlos im I-Net machen.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 11. September 2016 um 23:28:39 Uhr:

Und zwar waren im Motorraum vor/bzw. an der Stirnwand eine Menge einzelner Kabel frei sichtbar (siehe Bild) - sollten die nicht ummantelt sein? Gehören die zum Motorkabelbaum?

Da wird sich einfach nur das Gewebeband aufgelöst haben. Nach über 20 Jahren gibt das Zeug einfach auf.

Zitat:

Gibt es Indizien, anhand derer man einen originalen 24V zweifelsfrei identifizieren kann?

Wenn auf dem Produktionausstattungsschild (das lackierte auf dem Luftleitblech) ein "LF2" steht, ist das Fahrzeug mit dem 24-V-Motor (C30SE) ausgestattet.

Themenstarteram 11. September 2016 um 23:38

Zitat:

@opel-infos schrieb am 12. September 2016 um 00:11:52 Uhr:

Da wird sich einfach nur das Gewebeband aufgelöst haben. Nach über 20 Jahren gibt das Zeug einfach auf.

Sollte man das dann nicht besser wieder isolieren, oder macht die Hitze den Kabeln nichts aus?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 12. September 2016 um 00:11:52 Uhr:

Zitat:

Gibt es Indizien, anhand derer man einen originalen 24V zweifelsfrei identifizieren kann?

Wenn auf dem Produktionausstattungsschild (das lackierte auf dem Luftleitblech) ein "LF2" steht, ist das Fahrzeug mit dem 24-V-Motor (C30SE) ausgestattet.

Du meinst die Plakette unweit des Haubenschlosses? Die hab ich leider nicht abgelichtet, werde dann noch mal beim Verkäufer nachfragen müssen.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 12. September 2016 um 01:38:27 Uhr:

Sollte man das dann nicht besser wieder isolieren, oder macht die Hitze den Kabeln nichts aus?

Es wäre empfehlenswert wieder ein Band anzubringen.

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 12. September 2016 um 01:38:27 Uhr:

Du meinst die Plakette unweit des Haubenschlosses? Die hab ich leider nicht abgelichtet, werde dann noch mal beim Verkäufer nachfragen müssen.

Ja genau die beiden Plaketten. Auf der lackierten steht beim Senator B nicht viel, aber Motor und Getriebe definitiv.

Hier noch ein paar Infos dazu:

http://www.opel-infos.de/fgst/typsch.html

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:47

Danke. Weißt du zufällig auch den Code für den Tempomat? Hatte der CD den eigentlich serienmäßig?

Tempomat war nicht immer Serie ist aber am Blinkerhebel sichtbar das Bild zeigt eindeutig einen 24 V Motor mit Klima anlage .

Ich glaub auch das sich da nur die alte Ummantelung aufgelöst hat. Links im Bild sieht man ja noch ein paar Reste. Würde die Kabel auf jeden Fall wieder umwickeln.

Bei meinem A Omega waren die alten Isolierungen auch ziemliche Brösel.

Gruß

Evtl. wurde da auch mal nach Fehlern gesucht. Die Automaten neigen ja dazu ab und an und hi und da nicht starten zu wollen. Sprich der Anlasser dreht nicht... Vielleicht wurde dann dort mal nach dem Grund gesucht...

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. September 2016 um 17:26:45 Uhr:

Evtl. wurde da auch mal nach Fehlern gesucht. Die Automaten neigen ja dazu ab und an und hi und da nicht starten zu wollen. Sprich der Anlasser dreht nicht... Vielleicht wurde dann dort mal nach dem Grund gesucht...

Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn man sich den anderen Strang, von der Fahrerseite her kommend, ansieht, so sieht der aus, als wäre die Ummantelung etwas provisorisch (womöglich Tape o.ä.).

 

Was ist das eigentlich für ein Knubbel unterhalb des Blinkerhebels im Bild? Nicht der Tempomat, oder? Elektr. Lenrkadverstellung vielleicht?

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 13. September 2016 um 22:32:18 Uhr:

Elektr. Lenrkadverstellung vielleicht?

Verstellung ja, aber rein mechanisch.

Der Blinkerhebel auf dem Bild ist ohne Tempomat, zumindest kann ich die Taster nicht erkennen..

Themenstarteram 14. September 2016 um 22:51

Kann man eigentlich nen Tempomat ohne größeren Aufwand nachrüsten (beim Automat)?

Da der C30SE einen Gaszug hat, brauchst du dafür einen zusätzlichen Stellmotor mit zweitem Bowdenzug. Dazu noch ein Steuergerät welches den Stellmotor steuert, einen Blinkerhebel mit den Knöpfen und natürlich einen Kabelbaum für das ganze. Evtl. noch einen anderen Bremslichtschalter. Kann sein dass ich noch weitere Teile vergessen habe.

Es ist möglich sowas nachzurüsten, über den genauen Aufwand und den Umfang der Arbeit habe ich mich aber noch nicht im Detail informiert. Ich Plane auch einen Tempomat einzubauen, aber da es zur Zeit nichtmal die von mir aufgezählten Teile zu kaufen gibt, wartet das Projekt noch.

Es gibt hier Threads zum Nachrüsten des Tempomats beim Omega B, sollte vom Prinzip her nicht groß zum Seilgas Senator abweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C30SE - Fragen zum Fahrzeug