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Senator B - C30SE - Umbau auf Schaltgetriebe
Hallo ich möchte im Winter meinen Senator auf Schaltung umbauen.
Da ich gerade einen Motor neu mache wollt ich mir den Umbau als Zeitvertreib antun
Da Teile rar sind möchte ich gern erst mal wissen was alles benötigt wird.
Kann ich z.B ein Schaltgetriebe vom Omega B auch nehmen.
(falls kein Anschluss für Wegstreckenfrequenzgeber vorhanden das Signal kann ich auch vom ABS nehmen mit der ZMM Box)
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24 Antworten
Hallo,
das Omega B Getriebe passt nicht.
Grobe liste der benötigten Teile:
Pedalerie Schaltwagen
Nehmer und Geberzylinder
Kupplung inkl. Nadellager
Schaltgetriebe R30 vom Senator oder Omega A
Kardanwelle vom Schaltwagen
Motorkabelbaum oder Automatikbaum ändern
Viel Erfolg beim Teile suchen.
Gruß
- s -
beim Senator/Omega A mit dem C30SE war es das R28 (nicht R25 - R28!)
Da hast Du vollkommen recht es muss ein R28 sein.
Gruß
- s -
Schau doch mar hier nach: http://www.wds-tuning.de/
Auf der Teileliste ist ein R28 gelistet. Nachdem sich diese Firma auf diese Autos spezialisiert hat, kann dir sicherlich weitergeholfen werden.
Woher kommst Du eigentlich?
Mal rein aus Interesse... warum paßt kein Getriebe vom Omega B?
Weil im Omega B ein V6 werkelt und kein R6.
Das hat doch aber mit dem Getriebe nichts zu tun. Es ist ja auch bei Omega A und Omega B das gleiche AT- Getriebe drin (AR25/35)- damit sollte das Lochbild an der Glocke passen.
Meines Wissens passen die aber nicht einfach so. Man bekommt z.B. auch nicht jedes F23 an jeden Z22YH, da die Aufnahme trotz gleichem Getriebe anders ist.
Ich denke es liegt daran, dass der Anlasser beim R6 auf der anderen Seite sitzt.
Beim AT kann man die Glocke tauschen, beim MT nicht.
Oder?
VG
Moin
das vordere Getriebegehäuse könte man auch tauschen ,
wenn das vordere lange Gehäuse mit Glocke an das kurze hintere Passt !
aber anderer Gedanke,
passt da nicht das Diesel R25-2 bzw R25-D vom X25DT dran ?
das R25-2 ,R25-D war denke ein R28 oder R30 mit Anlasser auf der anderen Seite .
das Bohrbild vom Motor Getriebeglockenseitig war ja bei Opel
immer Universel ausgeführt !
http://www.senatorman.de/bilder/R25-001.jpg
mfg
möglicherweise passt es schon was den Einbau betrifft.
Der C30SE bringt immerhin 270 - 280 NM! Das R25 ist aber nur für bis zu 250 ausgelegt. Was es letztlich wirklich aushält - ??? (Auf dem Prüfstand hatte mein Omega mal an die 290 NM - je nach Drehzahl - die Spitze lag bei etwas über 218 PS, statt der nom. angegebenen 204)
Der andere Punkt ist die Übersetzung.
Kurzzeitig hatte ich mal das R25-28 verbaut. Das lief der Wagen regelmäßig in den Begrenzer. Hat also auf Dauer keinen Sinn.
Hmmm...
Ich habe bei unserem 3.2er ja auch noch das "schwächere" R25 vom 2.2er drinne. Mal sehen, wie lange es hält.
Das mit der Übersetzung stimmt nur beim R25 Variante 1, da ist der 5.Gang kürzer übersetzt. Beim R25 Variante 2 und R30 sind die Gänge gleich lang.
Die R25 und R28 im Omega A entsprachen von der Übersetzung her in etwa den R25 V1 im Omega B. Beim R28 ist der 5. Gang aber minimal länger als im R25 V1.
VG
Hallo,
die Omega B Getriebe inklusive der Diesel Getriebe passen nicht an den C30SE.
Die Glocken sind untereinander nicht tauschbar.
Gruß
- s -
Hallo s...
Gab es nicht schon Umbauten auf Getrag-Getriebe,denke 240 oder 265 ?
beim Manta A konnte man doch auch das R25 vom A Omega Seilzug verpflanzen,
hatten sogar das identische Lochbild .
Hat jemand ein Bild vom Motorblock hinten C30SE ?
Mfg