ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C40SE - Im LL geringer Öldruck, welches Motoröl verwenden?

Senator B - C40SE - Im LL geringer Öldruck, welches Motoröl verwenden?

Opel Senator B
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:19

Hallo,

Ich hätte eine Frage, was für ein Motoröl muss ich verwenden bei einem 4,0-24V C40SE Motor?

Habe Probleme mit dem Öldruck im warmen Zustand.

Dort sind laut Anzeige 0,5 Bar und bisschen Gas geben geht er auf 3-4 Bar nach oben.

Momentan ist ein Opel Motoröl gefüllt 5W30.

Viele liebe Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wird hoffentlich auch der Hase im Pfeffer sitzen.

Das dreißiger Öl wird hier die falsche Wahl sein.

Ein Versuch mit fünfziger oder sechziger Öl wird zeigen ob es "verschleißbedingt" eher die bessere Wahl für deinen Motor ist.

Die dünnen Motor-Öle sind und bleiben eigentlich -fast immer- eher Lebens-verkürzend, als, wie oft von den Herstellern propagiert, neben Spritsparend angeblich auch Lebens-verlängernd.

Aus dem Zusammenhang gerissen: Im Rennsport werden fast ausschließlich 50ger und 60ger Öle verwendet. Hier aber meist wegen den recht hohen Verdichtungen und den schon daraus resultierenden Grundlasten der Lager.

Die dickeren Ölsorten sorgen dafür, daß es in den schwimmenden Hauptlagern sehr wenig direkten Metallkontakt gibt. Je dünner das Öl um so eher wird der Ölfilm durchschlagen und es kommt dadurch zu direktem Kontakt zwischen drehendem Teil und Lagerschale. Ergo,... Es findet ein erhöhter Abrieb und damit erhöhter Verschleiß statt.

Zudem wird durch den, bei dickeren Ölen, Viskosität-bedingten, stabileren Ölfilm in den Lagern, der Öldruck grundsätzlich höher sein. Dickes Öl fließt ja langsamer ab und in Folge kann die Ölpumpe durch ihre, Bauart bedingt, festgelegte Fördermenge (U/[L/min]) auch einen höheren Öldruck aufbauen.

Sicher ist der Wechsel zu einem dicken Öl (50/60) erst mal die einfachste Variante, der Ursache eines zu geringen Öldruckes auf die Spur zu kommen.

Es gibt aber noch diverse andere Gründe/Ursachen, eines zu geringen Öldruckes.

1. Verschleiß der Lager

2. Verschleiß der Ölpumpe

3. Fehler im Druckregel/begrenzer-Ventil

4. Zugesetztes Ansaugsieb

5. Und, und, und,.....

...und bei dem Motor wäre es mir wert, die Punkte 1-5 mal abzuarbeiten.

Hallo Irmscher 4000

Also beim 3000er was 10W 40

Ich würde möglichst einen Schnellen Oelwechsel machen.

Ich fahre das 10W 60 von Castol im Omega Lotus und bin zufrieden.

Gruss Omega lotus

Ich bin in meinem X30XE jahrelang 5W50 von Pennasol gefahren. Leider gibt es das nicht mehr, eine Alternative hierzu bietet das doppelt so teure 5W50 von Mobil 1.

Aktuell fahre ich 0W40 von Mannol. Das wird aber wieder geändert. Im Normalbetrieb ist es völlig ausreichend und so gut wie kein Ölverbrauch, bei Volllastfahrt steigt der Ölverbrauch jedoch merklich. Ich vermute, dass es sich dann heiß an den Ölabstreifringen vorbei mogelt.

Ein Bekannter fährt in seinem burnout Omega X25XE 10W60 von Mannol. Der dreht fast nur im Begrenzer. Das 60er damit der Ölfilm dann nicht abreißt.

Bei einem reinem Sommerauto würde ich darum mal 10W60 testen. Sollte der auch im Winter seine runden drehen eher ein 5W50.

Moin

irgendwo bei der Ölpumpe ist ein Öldruckregelventil eingebaut.

vielleicht ist da die Feder etwas müde oder es hängt fest!

da ist ein Seegerring vor dem Ventil !

die 3,0 und 4,0 Liter hatten auch ein Ölregelthermostat

hinter einem Sechskantblindstopfen beim Ölfilter,sieht man denke ich von unten,

evtl SW 22mm?

in so einen Motor gehört kein 5W30 ,das ist der Tod für so einen Schatz!

es sollte nach dem die Dinge nachgeschaut wurden

sofort auf 10W60 umgeölt werden !

mfg

Ich fahre seit sehr vielen Jahren 20W60 im C30SE.

Die von Kurt genannten Punkte würde ich aber auch zur Sicherheit prüfen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 13:33

Hallo an Euch allen hier in diesem wunderbaren Form,

Ich möchte mich erst mal bei Euch allen hier im Forum bedanken für alle Eure hilfreichen Informationen!!

Ich werde das jetzt dann mal alles schauen und umölen auf 10W60.

Der Öldruck im Leerlauf mit 0,5 Bar ist ja zu wenig da sogar auch kurzzeitig bei warmen Motor auch die rote Öldruck Leuchte geflimmert hat auch.

Bisschen Gas und Öldruck ist sofort auf 3-4Bar.

Wenn der Motor kalt ist dann ist der Öldruck bei 4-5 Bar so sollte doch Pumpe auch in Ordnung sein oder?

Was ist denn der normale Öldruck bei C40SE Motoren?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße wünscht Euch,

Christian

Ich fahre nun das 5W50 von Valvoline. Liegt bei 30 Euro für 4 Liter.

Ist dafür aber auch Vollsynthetisch. Tut dem 2.2er richtig gut. Ölverbrauch ist damit wieder erträglich geworden. 0,3 Liter auf 1000 geht gerade so.

Öldruck

(auf 90 °C)

3.0-3.5 Bar / 800 U/min,Leerlauf

Öldruck

(auf 90 °C)

4.5-5.0 Bar / 2000 U/min

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:12

Uhhhh okay dann ist ja 0,5 Bar vieeeelll zu wenig im Leerlauf bei warmen Motor.

Da wird sicherlich dann was anderes so wie Kurt sagt sein.

Mit dem umsteigen auf 10W-60 wird wahrscheinlich das Öldruck Problem nicht behoben sein denke ich?

dickeres Öl gibt eine Sicherheit bei Temperatur/Lastdingen,

Es löst aber nicht vorliegende Öldruckprobleme!

Der Öldruckschalter (rote Leuchte)

hat ja deshalb eine

Auslöseschwelle von 0,3-0,5 Bar um Schäden

Am Motor zu verhindern!

Ölventil,in Schwarz-Weiß!

20200721
20200721
20200721
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:25

Wow sehr schön Rosi!!

Vielen Dank für die Bilder!!

Ah okay, dann weiss ich wo sich das befindet.

Da braucht man keine Bühne dazu oder?

Aber die Ölpumpe selber ist viel Arbeit oder?

CASTROL bitte mit „r“ schreiben ... :-) Wichtig: Trotz der FRÜHER (so noch in den 1990er Jahren) allgemein gültigen Nomenklatur (15: rein mineralisch / 10: teilsynthetisch / 5 [und dann auch 0]: vollsynthetisch) ist die Sorte 10W-60 VOLLSYNTHETISCH (trotz der „10“) ... Wie ich persönlich finde, ist das ein wichtiger Punkt ... :-)

Ich habe in meinem BMW E31 850i aus 1990 mit 5.0 V12 (Motorcode: M70B50) und 220 kW/300 PS und 450 Nm neuerdings auch 10W-60 drin ... Obwohl dieser Motor bekannt für seine Langlebigkeit ist und auch nur 8.8:1 verdichtet (Hubraum: 4.988 ccm; er besteht de facto aus ZWEI M20B25 [wie im E30 325i verbaut] mit 125 kW/170 PS und 2.494 ccm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - C40SE - Im LL geringer Öldruck, welches Motoröl verwenden?