- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Senator B - Nicht öffnende ZV
Senator B - Nicht öffnende ZV
Guten Abend,
wir fahren noch einen älteren Senator B, der leider seit 2 Wochen die Macke hat, daß er die hinteren Nippel untenläßt und diese sich auch manuel nicht hochziehen laßen. Woran kann das liegen und wie beheben wir das Problem?
Er soll nämlich Montag in die Wegenstatt wegen Rost dahinten aber das den ja echt blöd, wenn die net drankommen wegen der Tür.
Danke vorab für die Antworten
Gruß Jörg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Müsste hinten der Doppellock drin sein. So als Suchtip. Nun weiß ich aber nicht wie der gesteuert wird, ob es am Steuergerät für die ZV liegen könnte oder an den Kabeln. Da die vorderen Türen gehen dürfte es eher nicht der Mikroschalter in der Fahrertür sein.
Hallöchen,
Ich weis leider nicht wie die Kabelführung bei Deinem Senator verlegt ist. Ich hatte bei meinem Omega A den gleichen Fehler. Meine Kabelführung verlief im linken Schwellerbereich bis zur "B" Säule dann nach oben zur hinteren Tür. Frage mich bitte nicht warum aber unten an der B-Säule im Knick hatte ich einen Kabelbruch! Manche Dinge sind schon komisch.
VG Hartmut aus MV
Hallo zusammen,
ich habe einmal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=0LMAO6YIvA0
Also es ist so: schließe ich Fahrerseite auf geht diese und Beifahrer auf ohne zicken. Schließe ich zu, zickt Beifahrer wild rum und hinten rechts der Knopf will hoch und runter aber "klemmt".
Heute mal bei Opel gefragt: die wissen selbst nix...
Hey, gut das währe durchaus möglich: ich ziehe Morgen mal die Kabel ab unten am Schweller und schaue mal. Und der machte genau die gleichen Zicken? Erst war es nur hinten links, die Seite, die seit 10 Jahren zickt und man einfach auf die Tür haut den ging sie immer auf.
Grüße
Beim Omega hab ich teils die Stellmotoren getauscht und die Mechanik der Türen gangbar gemacht. Scheint ja weniger an den Kabeln zu liegen als am Verschleiß und Verklemmungen.
Denke auch der Stellmotor oder der Sensor in der Beifahrertür, da er dort die ZV nicht ansteuert, aber angesteuert wird.
Ist glaube alles im Stellmotor. Den der Beifahrertür würde ich als erstes tauschen und gleich mal schauen wie der Rest in der Tür so aussieht. Wobei die Fahrertür eigentlich das sagen hat... Musst halt mal schauen was du an Teilen auftreiben kannst...
Hättest du da eventuell nen gebrauchten noch liegen? Neu ist eh nix mehr lieferbar und wer für soein altes (und seltenes Auto) noch was hat, wüsste ich hier auch net.
Selbst wenn, sorry... Ich hab immernoch selbst einen Omega A VFL. Probleme hatte ich bei dem FL, den ich bis Ende 2019 gefahren hab. Ich hab aber auch keinen liegen, soweit ich gerade weiß.
Senator B und Omega a sollte aber gleich sei, denk ich zumindest.
Hallöchen,
sage mal, vorne Fahrertür ist doch das "Master-Schloss ". Von dort werden doch die Signale entgegengenommen und weitergegeben. Der Omega B hat dort am Gestänge eine Einstellmöglichkeit für das Schalten des Schlosses. Nun weiß ich nicht ob der Senator B auch schon damit ausgestattet wurde.
Der Vorschlag die Schlösser ersteinmal einzeln zu probieren halte ich dann für sehr gut um die mängelbehaftete Tür ausfindig zu machen.
Ich weis allerdings nicht wie sich das Steuergerät für die ZV verhält, wenn die Stecker für die Türen abgezogen werden (Rückmeldungen). Kann sein das die Knöpfe nur hoch und gleich wieder runter gehen. Aber nur als Funktionskontrolle müsste das eigendlich ausreichen!
PS:
Bei meinem Omega A war es mit dem Kabelbruch im Schwellerbereich die hintere linke Tür die sich nicht mehr öffnen ließ.!
VG Hartmut aus MV
Fakt ist Omega A und Senator B sind hier identisch aufgebaut.
Der Fehlerquellen gibt es viele.
Hier sind die Schalter vom Schloß ansich die Fehlerquelle Nr. 1
Auch Kabelbrüche, oxidierte Stecker sind eher die Regel als die Ausnahme.
Das ZV-STG ist dagegen eher selten bis, möchte fast sagen, nie Ursache für solche Ausfälle.
Aber nichts ist unmöglich, wie hier eine weise Schrauber-Wissenskunde lehrt.
Übrigens lässt sich das Omega B ZV STG im Omega A und im Senator B Pass- und Anschluß-genau stecken und nutzen.
Der zweite Stecker am STG bleibt dann bloß unbenutzt, unbeschaltet. Es funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Einstellen konnte man auch beim Omega B nur der Öffnungspunkt der Griffarmatur, also der Winkel des Griffes, bei dem das Schloß entriegelt wird. Das ist beim Omega A und Senator B ähnlich gelöst.
Hier hilft nur konsequentes Messen, Nach Leitungsplan, jeder Leitung vom Anfang bis zum Ende und dokumentiertes Abhaken der Prüfung, auch unter Bewegung der Türen und dem abklopfen des Fußraumbereiches, in dem die Leitungen durch das FZ verlaufen.
Es ist eine meist/oft Zeitaufwändige Fleiß Arbeit, bei der man -optional- besser die Sitze und die Türverkleidungen ausbaut.
Das "A" & "O" ist hier die genaue Prüfung aller Leitungswiderstände, nach einem zuvor gemachten Plan, auf Plausibilität und die Dokumentation dazu, damit man nicht immer zwei mal prüft.
Hab dir den Plan der ZV zum Omega A/Senator B noch mal umgezeichnet und coloriert.
Oder ist der Fehler schon Geschichte?
Mist Qualität, ich versuche es mal mit ZIP im richtigen Format zu posten.
Mist geht auch nicht,...
Auch als PDF konvertiert ist man nicht in der Lage die Konturenschärfe wie .PNG beizubehalten.
Türverkleidung vorsichtig runder und mit Hand öffnen.
hallo zusammen, danke für eure tipps, ich schaue morgen diese einmal umzusetzen. bin beruflich arg eingespannt, daher dauert ne rückmeldung immer etwas