1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B springt schlecht an.

Senator B springt schlecht an.

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 9:51

Hallo, ich habe einen Opel Senator B, Baujahr 1989, mit dem C30LE-Motor. Leider springt er schlecht an, und ich kann den Fehler einfach nicht finden. Die Zündanlage wurde bereits komplett erneuert, ebenso die Tankschläuche und der Kraftstofffilter.

Im Leerlauf läuft der Motor außerdem etwas unruhig. Interessanterweise springt das Fahrzeug nach mehreren Wochen in der Garage sofort problemlos an. Auch wenn ich es nach einer kurzen Fahrt abstelle und innerhalb von 2 Minuten wieder starte, gibt es keine Probleme.

Das Problem tritt auf, wenn ich den Wagen abstelle und etwa eine Stunde warte. Dann muss ich immer lange orgeln, bevor der Motor anspringt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Halo,

vielleicht eine altersschwache Benzinpumpe im Tank? Oder aber diese Pumpe sitzt doch in eine Art Becher (Schlingertopf??) Vielleicht läuf da das Benzin schlecht hinein...verschmutzt ...verstopft?

Moin,

hörst du die Benzinpumpe kurz laufen , wenn du die Zündung einschaltest ? Wenn nicht , mal unter den Tank schlagen ob sie dann kurz läuft .

2. Möglichkeit , ein defektes Kraftstoffpumpenrlais , kann man zum Testen überbrücken .

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 20:23

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Januar 2025 um 16:35:44 Uhr:

Moin,

hörst du die Benzinpumpe kurz laufen , wenn du die Zündung einschaltest ? Wenn nicht , mal unter den Tank schlagen ob sie dann kurz läuft .

2. Möglichkeit , ein defektes Kraftstoffpumpenrlais , kann man zum Testen überbrücken .

Moin die Pumpe läuft das habe ich schon überprüft. Sonst würde ich auch immer Probleme haben beim starten.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 20:24

Zitat:

@Zeichnungsguru schrieb am 4. Januar 2025 um 15:07:26 Uhr:

Halo,

vielleicht eine altersschwache Benzinpumpe im Tank? Oder aber diese Pumpe sitzt doch in eine Art Becher (Schlingertopf??) Vielleicht läuf da das Benzin schlecht hinein...verschmutzt ...verstopft?

Hm ich habe die außenliegende Pumpe weiß garnicht ob im Tank ein Schlingertopf ist.

DieFrage war ob im Schlingertopf eine Pumpe sitzt und nicht umgekehrt!

Ahh ne ja, habe gegoogelt, der hat eine E Pumpe außen am Tank. Haste Recht. Wenn die funktioniert kann trotzdem irgend ein Ansaugsieb im Tank teilverstopft sein.

Senator-benzinpump

Was ist mit Nebenluft?

Deine Antwort