ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Suche Info's zum Senator und Irmscher Umbau

Senator B - Suche Info's zum Senator und Irmscher Umbau

Opel Senator B
Themenstarteram 22. März 2016 um 8:12

Hallo alle zusammen!

Ich bin am überlegen, mir neben meinem Omega Mv 6 und Calibra noch einen Senator zu kaufen, aber hab einige Fragen.

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und so hier durchgeguckt. Hab aber leider nur ansatzweise was passendes gefunden.

Deswegen möchte ich hier schreiben.

Ich zähle einfach mal auf :

1. Hat jeder Senator das verstellbare Fahrwerk?

2. Kann man einfach die Irmscher Stoßstange vorne tauschen, also bei einem normalen und ohne Eintragung fahren?

(Weil Grill und Scheinwerfer etwas kleiner sind)

3. Kann man relativ einfach scheinwerfer mit Scheibenwischer nachrüsten?

Finde, dass das sehr gut am Auto aussieht.

Gibt es noch was gravierendes worauf ich achten sollte?

Möchte mir gerne 204 PS Schalter kaufen.

 

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest vor allem erstmal auf den Zustand der Karosse achten. Wenn du auchnoch nach bestimmten Motoren etc. einschränken willst wird das ganze extremst schwierig. Die Wagen sind selten geworden....

Ich denke nicht das man die Front eintragen muß. Eintragen sollte aber kein Prob. sein. Die Front zu bekommen aber vielleicht...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. März 2016 um 12:18:22 Uhr:

Wenn du auchnoch nach bestimmten Motoren etc. einschränken willst wird das ganze extremst schwierig. Die Wagen sind selten geworden....

Der Motor ist nicht unbedingt selten, aber das Schaltgetriebe dazu.

Ansonsten wie schon geschrieben: die Karosserie ist meistens fertig.

Die Irmscher Stoßstange muss eingetragen werden da sie nicht zum Serienzustand eines Opel Senators zählt sondern zum Irmscher Senator

Das eintragen ist aber in der Regel kein Problem

Scheinwerfer sind gleich nur der Kühlergrill muss halt mit getauscht werden

3.0-24 V als Schalter im Senator eher sehr selten zu finden , wenn sich ne brauchbare Karosserie mit Automatik oder als 2,6 findet , würde ich eher auf Wunsch Getriebe oder Wunsch Motor verzichten . Der Umbau in der Technik ist einfacher und billiger als einen durchgerosteten 24V gesund zu schweißen

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Habe auf Mobile.de einen normalen und einen Irmscher Senator verglichen,zumindest auf den Bildern sieht es so aus als hätten die beiden unterschiedlich große Scheinwerfer.

 

Hat mal jemand einen Omega B oder Senator B von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut? Mich würde der Preis interessieren.

Ich würde so zwischen 2000 und 2500 € schätzen.

 

MfG

Nochmal ...die Scheinwerfer sind gleich !

Preis für den Umbau ..eher schwer zu beziffern das musst wenn mit einer kleinen Werkstatt verhandeln

Schlachter Auto kaufen und daneben stellen und dann umbauen ...die Arbeit im Fußraum ist nicht schön der Tausch unterm Auto an sich kein Problem . Ein geübter Schrauber schafft es an 2 Tagen

Im www.omega-senator.net findet sich im Download Bereich eine Umbauanleitung für den Senator

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Anschauen, mit Glück ist der ja nicht übel... Wobei die Front schon unhübsch schief aussieht...

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:37

Das Angebot habe ich mir schon angeguckt.

Aber dort steht, das der Wagen massiv Rost hat.

 

Ich habe einen bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, der steht nur leider 500 km weit weg. Gibt wirklich nur noch wenige gute, leider.

Ein guter ist fast ein 6er im Lotto. Egal welche Ausstattung. Was in der Anzeige steht weicht ja dann auch gern nochmal von der Realität ab...

Auweia. Was ist denn das für ein Unfall?

Immerhin ein 3.0 24V Schalter mitsamt "Irmscher" Front. Den Rost müßte man beäugen... Auf den Bilder hat er ja immerhin noch äussere Radläufe... Macht aber alles nur Sinn wenn der Wagen in der Nähe ist. Ich mußte gerade feststellen das die Senatorversorgung besser ist als die der Omegas, sind die Chancen ja nicht sooo übel...

In Jena steht sogar ein orginaler A mit Allrad zum Verkauf... Ich hab keinen Platz.. Dabei rauch ich schon über ein Jahr nichtmehr und ich hab mir doch... Egal..

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. März 2016 um 21:27:19 Uhr:

In Jena steht sogar ein orginaler A mit Allrad zum Verkauf...

Der wurde vor einem viertel Jahr bei Ebay für 5.xxx € verkauft.

Für was nettes muß man zahlen. 5k€ sind ja ansich nicht zuviel für sowas. Steht jetzt aber nicht ganz weit oben auf meiner unendlichen Wunschliste...

Ein wirklich guter 6 Zyl. Omi A Caravan mit allem und LPG, wäre nett. 24V muß es nichtmal sein... 4.0 24V wäre dann so das Optimum...

Seni wäre zwar auch nett aber Caravan ist halt Caravan...

""1. Hat jeder Senator das verstellbare Fahrwerk?""

... nein.!!

""2. Kann man einfach die Irmscher Stoßstange vorne tauschen, also bei einem normalen und ohne Eintragung fahren?

(Weil Grill und Scheinwerfer etwas kleiner sind)""

ja kann man einfach tauschen..... wobei eintragen nur noch bei "geldschneider-eintrager" möglich ist, denn sie kann ( nach EU-richtlinien ) einfach-ohne-alles gefahren werden.

in diesem komischem bundesland BAYERN... wollten die politeimännchen jemandem sogar den omega stilllegen, weil der sich weigerte die seni-irmschersachen ab zu bauen, weil nich eingetragen.

jeder bauratfutzi hat ihm gesagt..... sind nich eintragungsfähig, weil eintragungsfrei......

mein prüfling kam gerade von ner nachschulung und hatte sich so dermassen darüber aufgeregt, das er dem "jung" das alles schriftlich ausgedruckt hat ( gesetzestext) und seinen senf noch dazugeschrieben.... von wegen willkür/ amtsüberschreitung und co.... danach war das dann auch im raum um münchen gestattet.;):p

 

""3. Kann man relativ einfach scheinwerfer mit Scheibenwischer nachrüsten?""

wenn man noch scheinis mit wisch-wasch bekommt, dann is das relativ einfach einzubauen..... bekommen is das problem.

und das zusätzliche loch im wischwasserbehälter zu machen geht auch...... rest is relaise bestückung.

 

AT zu MT.....

aber THOM..... "" Ein geübter Schrauber schafft es an 2 Tagen "" das is nu wirklich nich möglich.:eek::eek::eek:

wieviel kaffeepausen willste denn dafür anschreiben:rolleyes::eek:...... da würdeste ja nen koffeinschock bekommen und die kaffeemaschiene würde hinterher alle drähte raus schmeissen.;);):p

ungeübt und mit wenig erfahrung/wissen ja.!!!

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Suche Info's zum Senator und Irmscher Umbau