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Senator B, Wo gibts Blechteile?
hallo miteinander.
ich bin auf der suche nach Repa-blechen für einen Senator B.
insbesondere nach endspitzen bzw. schwelleransätzen (wollte sie wenn gleich komplett machen) sowie alles andere was es noch gibt.
die rahmenträger sind in einem absolut neuwertigem zustand (dem vorbesitzer sei dank) da brauche ich zum glück nichts.
was ich benötige sind wie gesagt schwellerenden und wenn es günstig ist den radlauf in der türkante (aussenradlauf baue ich selbst)
geschaut habe ich bis jetzt bei PS-autoteile, Leidinger, ATP, Pro-Parts und natürlich Ebay, aber da bekommt man nur schrottbremsen und koppelstangen angezeigt.
bei leidinger bzw. PS-Autoteile stehen bei schweller Omega A, passen diese zu 95%?
gruss, patrick.
PS: gibts es türansätze zum einschweissen? (unterkanten, fürn corsa gibts das z.b.)
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
hallo miteinander.
ich bin auf der suche nach Repa-blechen für einen Senator B.
insbesondere nach endspitzen bzw. schwelleransätzen (wollte sie wenn gleich komplett machen) sowie alles andere was es noch gibt.
die rahmenträger sind in einem absolut neuwertigem zustand (dem vorbesitzer sei dank) da brauche ich zum glück nichts.
was ich benötige sind wie gesagt schwellerenden und wenn es günstig ist den radlauf in der türkante (aussenradlauf baue ich selbst)
geschaut habe ich bis jetzt bei PS-autoteile, Leidinger, ATP, Pro-Parts und natürlich Ebay, aber da bekommt man nur schrottbremsen und koppelstangen angezeigt.
bei leidinger bzw. PS-Autoteile stehen bei schweller Omega A, passen diese zu 95%?
gruss, patrick.
PS: gibts es türansätze zum einschweissen? (unterkanten, fürn corsa gibts das z.b.)
Hallo Patrick,
versuchs es mal bei Google unter Reparaturbleche. Da habe ich meine auch bekommen.
Die Einstiegschweller sind bei Omega-A und Senator-B identisch.
Gruß Reinhard
hm, also bei google finde ich da nichts so richtig, ich habe es versucht mit "Reparaturbleche Senator" "Blechteile Senator" und "Bleche Senator".
aber wenn die vom omega auch passen ist ja 1 problem schon gelöst.
dank schonmal, patrick.
da schiebe ich gleich noch eine frage hinterher:
passen die sitze vom omega A 1:1 in den senator? also von den sitzkonsolen her?
wie sieht es aus mit der pedalerie und mittelkonsole (will von automatik auf schalter umbauen)???
teile vom Omega A bekommt man ja wesentlich häufiger als senator B teile.
schönen sonntag noch, patrick.
Die normalen Sitze passen, wenns um Recaros geht weiß ich es nicht.
Pedalbock muß gewechselt werden, Mittelkonsole kann bleiben. Da wird nur die Abdeckung der Schaltkulisse weggelassen, der Schalter hat ja den Schaltsack.
Wir hatten ja vor kurzen umgebaut, alles eine Nummer kleiner, C20NE. Aber wir mußten auch die Kardanwelle ändern. Da immer noch der Automatikkabelbaum drin ist, würde immer die Leuchte des Automatikgetriebes im Tacho leuchten. Die Kontrollbirne kann man aber entfernen oder abkleben. Zum Glück war bei meinen vorher schon ein Starterknopf verbaut, sonst kann es Probleme beim Starten geben. Laut Automatikkabelbaum müßte das Getriebe in N oder P stehen um starten zu können.
danke dir schonmal für die auskunft.
mh, an die kardanwelle dachte ich schon.
aber wie sollte ich das mit dem kabelbaum lösen?
kann man den komplett entfernen? also mit allen STG und sonstigen relais etc.?
die öffnungen für den hydraulikschlauch des getriebes werden ja vorhanden sein, aber brauche ich dafür noch einen ausgleichsbehälter?
oder ist das alles im pedalbock mit dabei?
könntest du mir bitte eine deteilierte liste schreiben was ich alles benötige?
und nun nochmals die frage, passen die teile vom Omega A?
(getriebe habe ich noch ein R25/28 aus einem omega B, wenn es passt würde ich das gerne nehmen)
gruss, patrick.
Da mußt Du auf Andree warten, ich war nur genervter Gehilfe. Das Getriebe aus dem Omega B sollte gehen, die haben ja alle hydraulische Kupplungsbetätigung. Meiner hat ja noch einen Bowdenzug. Den Kabelbaum kann man komplett entfernen, es reicht aber der Motorkabelbaum. Wegen dem Steuergerät, bei meinen (C20NE) ist es egal ob Automatik oder Schalter, egal ob das eigene oder ein anderes, er läuft immer !!!
Am Pedalbock des Schalters sind dann nur die beiden Pedale und die zwei Schalter (Kupplung und Bremslicht), wird die Kupplung nicht über die Bremsflüssigkeit betätigt ? Also kein Extraausgleichsbehälter nötig.
Die mechanischen Teile des Omega A und des Senator B sind identisch.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
danke dir schonmal für die auskunft.
mh, an die kardanwelle dachte ich schon.
aber wie sollte ich das mit dem kabelbaum lösen?
kann man den komplett entfernen? also mit allen STG und sonstigen relais etc.?
die öffnungen für den hydraulikschlauch des getriebes werden ja vorhanden sein, aber brauche ich dafür noch einen ausgleichsbehälter?
oder ist das alles im pedalbock mit dabei?
könntest du mir bitte eine deteilierte liste schreiben was ich alles benötige?
und nun nochmals die frage, passen die teile vom Omega A?
(getriebe habe ich noch ein R25/28 aus einem omega B, wenn es passt würde ich das gerne nehmen)
gruss, patrick.
Hallo Patrick,
wenn der Hubraum des Motors im Senator größer als C20NE ist passt das Getriebe nicht vom Omega-B. Die Kupplungsglocke ist anders.
Gruß Reinhard
Reinhard, danke für den Hinweis. Wußte ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Reinhard, danke für den Hinweis. Wußte ich auch nicht.
Hallo Friedhelm,
ist kein Problem, ich weiß auch nicht alles. Deshalb sind wir doch im MT um uns auszutauschen, oder?
Gruß Reinhard
Reinhard, sicher sind wir das !
Mal zum Schaltgetriebe des Omega B beim Einbau in den C20NE. Die Omega B haben doch eine hydraulische Kupplung, mein C20NE einen mechanischen Bowdenzug. Muß die Kupplung imC20NE dann auf Hydraulik umgebaut werden oder kann das Schaltgetriebe des Omega B auf Bowdenzug geändert werden ???
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Reinhard, sicher sind wir das !
Mal zum Schaltgetriebe des Omega B beim Einbau in den C20NE. Die Omega B haben doch eine hydraulische Kupplung, mein C20NE einen mechanischen Bowdenzug. Muß die Kupplung imC20NE dann auf Hydraulik umgebaut werden oder kann das Schaltgetriebe des Omega B auf Bowdenzug geändert werden ???
Hallo Friedhelm,
entschuldige wenn ich erst jetzt antworten. Aber der Tagesablauf ist bei uns etwas durcheinander geraten.
Wenn das Getriebe eine Hydraulische Kupplungsbetätigung hat, kannst Du kein Seilzug mehr anbauen. Es fehlt die Aufnahmekugel für den Ausrückhebel.
Gruß Reinhard
Das heißt ja dann, das kein Schaltgetriebe vom Omega B im C20NE beim Omega A funktionieren würde.
Es sei denn man baut die Kupplung des Omega A auf Hydraulik um.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Das heißt ja dann, das kein Schaltgetriebe vom Omega B im C20NE beim Omega A funktionieren würde.
Es sei denn man baut die Kupplung des Omega A auf Hydraulik um.
Hallo Friedhelm,
entschuldige die späte antwort.
ne, die Kupplungsbetätigung hat mit dem Motor nichts zutun. Der C20NE passt von B-Omega in den A-Omega. Ob da nun ein Seilzug- oder Hydraulikbetätigte Kupplung dran ist, ist egal.
Gruß Reinhard
Reinhard, Du verwirrst mich !
Im Omega B gab es doch nie einen C20NE, das war wohl der X20SE. Das die Kupplung nichts mit dem Motor zu tun hat ist klar.
Deswegen nochmal die Nachfrage, die Schaltgetriebe des Omega B passen von der Kupplungsglocke an den C20NE des Omega A. Aber jetzt zur Kupplung, alle Schaltgetriebe des Omega B sind auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung ausgelegt. Mein Omega A hat aber eine Bowdenzug betriebene Kupplung. Wie kann man nun das Schaltgetriebe eines Omega B im Omega A zum laufen bringen ?
Kann man die Schaltgetriebe des Omega B mit einen Ausrückhebel nachrüsten oder muß man die Kupplungsbetätigung des Omega A von Bowdenzug auf Hydraulik umrüsten ???