1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sendehinweis im Fernsehen!!

Sendehinweis im Fernsehen!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. März 2009 um 14:35

Am Dienstag, den 24. März 2009 von 18:20 - 18:50 Uhr (Showview 702-298) auf WDR.

Servicezeit: Mobil

- Alltagscheck: Opel Insignia vs. VW Passat Mitten im Überlebenskampf baut Opel seine Meisterwerke - der Insignia ist als Auto des Jahres mehr als nur ein weiterer Konkurrent in der Mittelklasse. Bisher kam der Platzhirsch unter den Familienautos immer aus Wolfsburg.

Servicezeit: Mobil stellt jetzt die Frage: Wer baut den besseren "Passat"?

Ich weiß es schon. :D

Also am Besten gleich Programieren!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2009 um 14:35

Am Dienstag, den 24. März 2009 von 18:20 - 18:50 Uhr (Showview 702-298) auf WDR.

Servicezeit: Mobil

- Alltagscheck: Opel Insignia vs. VW Passat Mitten im Überlebenskampf baut Opel seine Meisterwerke - der Insignia ist als Auto des Jahres mehr als nur ein weiterer Konkurrent in der Mittelklasse. Bisher kam der Platzhirsch unter den Familienautos immer aus Wolfsburg.

Ich weiß es schon. :D

Also am Besten gleich Programieren!!!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Bei Fragen dieser Art bekomme ich schon vor Anschauen der Sendung einen Kotzreiz...

Gruß

Michael

am 21. März 2009 um 15:14

Zitat:

Bei dieser Frage steht das Ergebnis ja schon im Vorraus fest... und ich wette es ist der Passat

am 21. März 2009 um 15:25

Allein die Fragestellung nimmt doch das Ergebnis schon voraus!

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:26

Es wird hier mal wieder nur gemotzt, anstatt sich darüber zu freuen, dass hier jemand einen Hinweis auf so einen Bericht reinstellt.

Wartet doch erst mal ab, was der Bericht bringt.

"Think positiv"

Zitat:

Es wird hier mal wieder nur gemotzt, anstatt sich darüber zu freuen, dass hier jemand einen Hinweis auf so einen Bericht reinstellt.

Ich denke, keiner motzt hier, weil Du den Hinweis angebracht hast. Das solltest Du nicht falsch verstehen. :)

Aber Fragen wie "Wer ist der bessere Golf/Passat/Polo/Touran?" sind für mich das Zeichen für den fast schon als Götzenkult zu bezeichnenden Krampf, den deutsche Automobilzeitschriften und -sendungen beim Thema Automobilvergleiche und VW-Produkte an den Tag legen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Aber Fragen wie "Wer ist der bessere Golf/Passat/Polo/Touran?" sind für mich das Zeichen für den fast schon als Götzenkult zu bezeichnenden Krampf, den deutsche Automobilzeitschriften und -sendungen beim Thema Automobilvergleiche und VW-Produkte an den Tag legen.

Gruß

Michael

Unfug. Der Passat ist nun mal die am meisten verkauft Mittleklasselimousine in Deutschland.

Ebenso wie z.B. der Golf in der Kompaktklasse. Da ist es nur legitim, Ihn als Referenz heranzuziehen.

Außerdem werden bekannte Markennamen des öfteren verallgemeinernd für eine ganze Produktkatgorie genutzt.

Selters -> Mineralwasser, Nutella -> Schokoladenaufstrich, Fit/Pril -> Spülmittel, Golf-Klasse -> Kompaktklasse.

Das stört auch keinen.

Warum wird sich hier eigentlich immer so aufgeführt, wenn andere bekannt Produkte als Vergleich angeführt werden?

Wie möchte man denn sonst vergleichen?

Mit einem (eventuell genauso gutem) Nischenprodukt, oder doch lieber mit dem Platzhirsch.

Vergleiche leben von Vergleichbarkeit, und die geht eben besonders gut, wenn auch der gemeine Deutsche es vergleichen kann.

Und das geht eben mit einem Passat besser als mit einem Ssang Yong.

So, ruhig Blut,

alles wird gut.

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Unfug. Der Passat ist nun mal die am meisten verkauft Mittleklasselimousine in Deutschland.

Ebenso wie z.B. der Golf in der Kompaktklasse. Da ist es nur legitim, Ihn als Referenz heranzuziehen.

Es ist doch lächerlich, wenn man vor einem Vergleichstest schon ein zu vergleichendes Fahrzeug als Referenz bezeichnet. Was soll man dann von solchen Vergleichen noch halten?

Zitat:

Außerdem werden bekannte Markennamen des öfteren verallgemeinernd für eine ganze Produktkatgorie genutzt.

Selters -> Mineralwasser, Nutella -> Schokoladenaufstrich, Fit/Pril -> Spülmittel, Golf-Klasse -> Kompaktklasse.

Das stört auch keinen.

Doch, mich stört das, wenn so genannte "Fachzeitschriften" sich in der Form als Sprachrohr des Marketings einer Firma betätigen.

Gruß

Michael

am 21. März 2009 um 19:39

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Gruß

Michael

Das ist kein Unfug, das ist genauso so ein Mist wie eine Fox-, Polo- oder Golf-Klasse!

am 21. März 2009 um 19:45

Zitat:

Getoppt wird das ganze nur noch von Swarovski Kristallen!

am 22. März 2009 um 17:53

@NewOpelFan

Ich habe mit meinem Einwand eindeutig nicht Deinen Hinweis auf die Sendung anprangern wollen. Ich habe mich für den Hinweis sogar bedankt (Danke-Button).

@all

Ich finde jedoch wie pibaer, dass damit das Ergebnis vorweggenommen wird. Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Passat meistverkaufte Mittelklasselimousine ist. Denn die Passat-Klasse gibt es noch nicht. Und nur, weil der kleinere Bruder der Kompaktklasse den Golf übergestülpt hat (an anderer Stelle war sogar die Rede von der Generation Golf) hat das keinerlei Auswirkungen auf den Passat, nur weil er vom selben Konzern hergestellt wird.

Das wird dann nämlich bedeuten, nur weil Tempo alle Papiertaschentücher als Oberbegriff bezeichnet, dass alle Produkte von diesem Konzern automatisch Referenzprodukt gegenüber den Konkurrenten wäre. Das kann nicht sein und so ist es nicht.

Wenn also ein Medium wie das Fernsehen Neutralität walten lassen würde, und nichts anderes wollen sie eigentlich, in dem dem Konsumenten vorgegaukelt wird, wir haben einen wertfreien Test zwischen zwei Konkurrenten gemacht und zeigen auf warum welcher das bessere Auto ist, dann würde die Sendung in etwa wie folgt heißen "Wer baut die bessere Mittelklasse?".

Da den Medien aber durchaus die Wirkung solcher Begriffsplatzierungen klar ist, haben sie bewusst diesen Titel gewählt. Und damit das Ergebnis vorweg genommen.

Damit male ich nichts schwarz, sondern sehe es, wie es ist.

Da ich die Sendung nicht sehen kann, wäre ich über ein Feedback dankbar. Aber wahrscheinlich wird meine Meinung darin nur bestätigt.

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von teddy3

@NewOpelFan

Ich habe mit meinem Einwand eindeutig nicht Deinen Hinweis auf die Sendung anprangern wollen. Ich habe mich für den Hinweis sogar bedankt (Danke-Button).

*handreich*

am 22. März 2009 um 21:39

Zitat:

*handreich*

:) gib her das Patschehändchen :D

Bei dem, Zeddi, was du geschrieben hast, kann ich lediglich bei Nutella zustimmen. Der Rest ist zumindest in meinem Umfeld nicht geläufig, Wasser heißt Wasser und Spülmittel heißt Spülmittel, egal wer das herstellt. Und genauso bleibt eine Mittelklasse auch die Mittelklasse, auch wenn es ein Produkt gibt, was sich in dieser Klasse am Besten verkauft. Den Passat als Referenz zu sehen ist ja vollkommen legitim, aber deshalb heißt nicht gleich die ganze Klasse so.

Naja,

ich habe den vergleich des Testwagenpreises vermisst und bei dem Vergleich des Platzes im Fond laut lachen müssen.

Große Leute haben im Insignia 4/5T also richtig viel Platz. Naja okay wenn die kleine meint.

Ich nehme deswegen dann doch den ST

Deine Antwort