1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. SENDO kaufen ja/nein

SENDO kaufen ja/nein

Mazda MX-5
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich weiß ja das es auch einen Bereich gibt zur Kaufberatung, aber ich möchte mein Thema doch lieber direkt im MX 5 Bereich liegen haben… hoffe das ist kein Problem…;)

Im Moment gibt es ja das Sondermodell SENDO. Ist wohl noch einmal die Kaufankurbelung bis zum Sommer wo dann das neue Modell kommt.

Tendiere eher zum 2.0 Motor den es da ja nur im Roadster gibt. Den finde ich auch durchaus ok…. Lohnt sich der große Motor tatsächlich zum kleinen Bruder? Denke das man ja seltens 210 fährt, meine also einfach mal den Durchzug auch von 60-120?

Der Preisnachlass geht ja so bis 25%... Welche Erfahrungen, Angebote haben andere so gesehen? Und gab es die auch schon in den letzten Jahren oder tatsächlich erst jetzt wo das neue Modell kommt?

Sollte man den tatsächlich kaufen oder lieber noch 6 Monate warten auf das neue Modell…? klar, das wird sicher sowieso teurer und dann wird es auch keine 25% geben…:D

Und dann noch, kann man den eigentlich noch richtig „neu“ konfigurieren und kaufen oder gibt es davon nur noch Restbestände die irgendwo rum stehen? Möchte auf jeden Fall einen schwarzen MX 5. Und den sieht man eher selten…

Zu Letzt dann noch… gibt es ein richtiges Argument was gegen den Roadster spricht? Ausser das der MX 5 eigentlich nur echt mit Stoff ist…:D;)

Gruß,

Wolfgang

Ähnliche Themen
15 Antworten

...mir wäre der Sendo insgesamt zu " bullig "

der Sendo-Roadster hat doch das Stoffverdeck,- irr ich mich ?

Ich würde mir keinen mit " Stahl- verdeck " kaufen,-also nur mit Stoffverdeck !

Sicher kannst Du mit Rabatt rechnen !

Ich denk schon, daß Du ihn noch nach Deinen Wünschen konfigurieren kannst, dann schätz ich aber kannst

Du preislich nicht viel rausholen !

Die 160 PS wirst Du wohl kaum brauchen,- die kleinere Maschine tuts genauso.

Ich fahr den NA mit 90 PS ! - auch das reicht ! ( mir )

wie wärs mit einem sehr guten NA ? ( Du willst ja doch Einiges ausgeben ! )---- wär halt das Original !

Rainer

Auch wenn es abgegriffen klingt, so wird Dir die meisten Fragen sicherlich der Händler beantworten können.

Ob Dir beispielsweise der kleine Motor reicht oder ob es der Große sein muss, kannst Du am besten bei einer Probefahrt klären, selbst MX-5-Fahrer sind sich da nicht immer einig. Ich würde in diesem Fall eindeutig zum großen Motor tendieren.

Zitat:

gibt es ein richtiges Argument was gegen den Roadster spricht? Ausser das der MX 5 eigentlich nur echt mit Stoff ist…

So wie ich das sehe, lässt sich der MX-5 noch über die Webseite ganz normal konfigurieren.

Du könntest genau so gut den Sportsline mit der großen Maschine als klassischen Roadster nehmen, dann hättest Du auch das Stoffverdeck (welches mit persönlich auch besser gefällt).

Muss es denn unbedingt der Sendo sein?

Zitat:

@osti51 schrieb am 11. Januar 2015 um 13:05:53 Uhr:

Ich würde mir keinen mit " Stahl- verdeck " kaufen,-also nur mit Stoffverdeck !

Ich muss mal wieder klugscheißen. :D:p

Ist beim MX-5 aus Kunststoff, kein Stahl, aber davon ab, würde ich, wie schon gesagt, auch immer das Softtop nehmen.

also um die linke spur zu reservieren und schön mit 200+ über die autobahn zu ballern da ist der mx5 definitiv das falsche auto. beim nb z.b. ist es mir persönlich ab 160 einfach zu unangenehm..das auto wird laut und man merkt halt das niedrige gewicht. richtig spass hast du mit dem mx5 auf ner kurvigen landstraße. und ob dir da dann der kleine motor reicht.... das musst du selbst ausprobieren. dachte vor dem autokauf auch dass ich mindestens 200+ ps brauche um spass zu haben..da lag ich total falsch. FAHREN -> dann weiste mehr :D

nun die entscheidung ob NC mit rabatt oder ND...ich würde warscheinlich zum ND tendieren. denn wenn schon ein NEUES auto dann aber richtig. wobei ich halt bedenken würde dass man vielleicht ein halbes jahr wartet nach dem verkaufsstart des ND. ist halt immer so ne sache wegen kinderkrankheiten bei den ersten ihrer art...

eine ganz andere option ist wie rainer schon sagte...ein gut gepflegter NA. da haste halt vom fahren her nochmal mehr den purismus. wenn du dir einen der letzten holst auch ausgereifte robuste technik. würde ich dir auf jeden fall empfehlen mal ne runde mit zu drehen. da gäbs dann z.b. sowas:

http://home.mobile.de/BAUER-AUTOMOBILE#des_200685471

BTW: der händler hat noch 3 weiter KOMPLETT neue NA in seiner halle stehen. konnte das selbst nicht glauben bis ich davor stand.

ach ja: "was spricht gegen einen roadster....?"

das zu erwähnen ist eig irrelevant.. wenn dich einmal der roadster virus gepackt hat ist dir das warscheinlich eh egal :D

das gefühl gibt dir halt kein anderes auto. ich habe z.b. mit dem kauf eines mx5 akzeptiert dass ich im winter manchmal mit dem bus fahren muss...

DER MX5 LEBT VOM FAHREN :)

hoffe das hilft

Daniel

..was Daniel da entdeckt hat, -wär doch was !

--- der Preis allerdings ist find ich, schon happig !

--- allerdings wenn Du den für 13 ooo kriegst, - Unterbodenbehandlung mit drin und

Garantie,- dann würd ich zugreifen .... ( wenn er wirklich wie neu dasteht ! ).

... am schönsten ist er allerdings in BRG !

Rainer

am 11. Januar 2015 um 14:10

Den Unterschied zwischen dem 2.0 l und dem 1.8 l merkt man recht deutlich. Ob du den größeren Motor brauchst musst du allerdings selbst rausfinden.

Ich würde aber auf das neue Modell warten. Der wird nochmal 100 kg leichter und bekommt brandneue, sparsame, durchzugsstarke (210 Nm gegen 188 Nm) Skyactiv Motoren. Nichts gegen die aktuellen Motoren, sind robust und drehfreudig, aber für das Fahrzeuggewicht und die Stirnfläche könnte der Verbrauch niedriger sein.

Gegen das elektrische Verdeck spricht das Gewicht, und das es viieeel länger dauert, bis es sich öffnet oder schließt. Das Stoffverdeck öffnest du in 5 Sekunden. Fenster ein Stück runter, entriegeln, nach hinten werfen, fertig. Schließen ähnlich. Entriegeln, nach hinten greifen, zuziehen, verriegeln.

... alle hier : Treffen am 03 / 04 Oktober in Planung !

eigener Threat : " Septembertreffen in der Mitte Deutschlands "

Aanmeldung bitte schnell !

... ob Du Dir den Sendo oder einen anderen MX 5 kaufst, .... kommen wäre schön !

Rainer

am 11. Januar 2015 um 22:27

Am besten können dir das wohl erfahrene NC Fahrer beantworten,gerade den Unterschied zwischen dem 1.8 und 2.0.

Ich persönlich kenne nur die kleine uralte 1.6er Nähmaschine,kann daher keinen seriösen Tipp zwecks Motorisierung beim NC geben.

Aber die Kernfrage ist ja ob du den NC möchtest oder den ND...ich würde zum ND tendieren--was man bis jetzt liest und hört wird er wirklich ein toller Mx5!..leichter,der Motor rutscht noch ein Stück hinter die Achse.Also wenn Geld keine Rolle spielt--ND.

Ich finde, dass man einen NC, mit schönem Rabatt, jetzt gerne kaufen kann - die Teile sind solide und ausgereift, und man kann wenig schlechtes über sie sagen. Wenn der ND lockt, würde ich jetzt allerdings eher einen Übergangs-NA* oder -NB besorgen, ohne Wertverlust fahren und mir dann einen ND ein-zwei Jahre nach der Markteinführung holen.

*Auf gar keinen Fall das Teil da oben, ich bin bei Standzeugen immer skeptisch - wenn ich mich recht erinnere, wurde der vor fast zwei Jahren, als ich noch nach meinem NA gesucht habe, auch schon angeboten, etwas günstiger übrigens. Es gibt wunderbare NAs für 3-5 k€, mit neuen Verschleißteilen und schönem Pflegezustand.

Ich habe im Sommer letzten Jahres vor derselben Frage gestanden.

Bis ich dann einen schwarzen mit Sportsline-Ausstattung und 2l-Motor stehen sah. Er war im Hauspreis deutlich günstiger als ein SENDO laut Liste und für meinen alten Wagen bekam ich einen klasse Preis.

Trotzdem bin ich den 1,8er mit Softtop im Vergleich zu dem 2,0er mit Hardtop zu Probe gefahren. Und ich muss sagen, dass ich vom 1,8er enttäuscht war. Die Fahrleistungen war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Der 2,0er hat da genau das richtige Maß. Und ich meine damit nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern Beschleunigung und Durchzug.

Das Hardtop öffent sich auch recht schnell und unkompliziert. Außerdem habe ich das Gefühl, 2 verschiedene Autos zu fahren. Offen ein wunderbares Cabrio mit ruhigem Motor. Geschlossen ein sportliches Coupe mit knurrigem Sound. Was auch am Soundrohr des 2l-Motores liegt.

Für mich stellte sich dann nur noch die Frage, diesen NC zu kaufen oder auf den ND zu warten. Das Design des ND war da noch nicht bekannt. Aber man wusste schon, dass er etwa 1,5 cm tiefer liegen und 100 kg leichter werden soll.

Die Tieferlegung war für mich egal, dass in dem Sportsline das Bielsteinfahrwerk eingebaut ist, welches ebenfalls 1,5 cm tiefer liegt. Über die 100 kg kann man diskutieren, aber auch der NC gehört zu den leichteren Autos.

Das Problem beim ND ist, dass er frühestens im September 2015 eingeführt wird. Möglicherweise auch erst im Frühjahr 2016 nach Deutschland kommt. Und dann bekommt man zwar ein neues und schickes Auto, aber Kinderkrankheiten sind nie ausgeschlossen. Den jetzigen NC kann man als ausgereift bezeichnen..

Auch ist nicht bekannt, ob das Hardtop kommt. Wenn ja, dann erst mit Verzögerung. Ich tippe mal so 2017 bis 2018. So lange wollte ich nicht auf einen MX5 warten.

Ich habe mir dann den MX5 in schwarz gekauft und bin mittlerweile 15000 km gefahren. Und keinen keinen einzigen Moment bereut. Er macht soviel Spaß und bringt gute Laune. Nach jedem Fahrtende freue ich mich schon auf die nächste Fahrt.

So fahre ich jetzt ein total geniales Auto. Und wenn ich den neuen doch noch haben will, dann hole ich ihn mir, wenn der jetzige etwas 5 Jahre alt ist. Dann sind auch die Kinderkrankheiten erledigt.

Wenn du eine Unterstellmöglichkeit hast, würde ich in jedem Fall die Stoffverdeck Variante nehmen. Als Laternenparker eher das Coupe. Ich persönlich finde den Sendo bis auf die für meinen Geschmack sehr helle Innenausstattung echt schick.

Bin vorher einen NB-FL mit 110PS gefahren und fahre jetzt den 1.8er NC. Der reicht für meine Bedürfnisse aus, wobei der 2.0er den ich ebenfalls Probe gefahren bin schon ordentlich drückt. Die Gasannahme fand ich damals schon fasst zu nervös, speziell im engen Stadtverkehr. Ist aber vermutlich Gewöhnungssache.

@Emjot63

Hast Du die Tieferlegung eigentlich in den Papieren eingetragen oder anders gefragt, ist die dort vermerkt ? Ich frage deswegen, weil ich im Winter günstig ein komplett unbenutztes Bilstein Fahrwerk erstanden habe, welches nun im Frühjahr auf den Einbau wartet. Die werde ich wenn im Leben nicht eingetragen bekommen, zumal die Federn gar keine eindeutigen Nummern aufgedruckt haben, sondern nur etwas kürzer gegenüber Serie sind. Andernfalls überlege ich, ob ich die Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör Programm mit ABE verbaue.

VG

Rolf

am 12. Januar 2015 um 14:01

Der ND kommt im Herbst zu meinem örtlichen Händler--Probefahrt ist vorgemerkt:D.

Zitat:

@Emjot63

Hast Du die Tieferlegung eigentlich in den Papieren eingetragen oder anders gefragt, ist die dort vermerkt ? Ich frage deswegen, weil ich im Winter günstig ein komplett unbenutztes Bilstein Fahrwerk erstanden habe, welches nun im Frühjahr auf den Einbau wartet. Die werde ich wenn im Leben nicht eingetragen bekommen, zumal die Federn gar keine eindeutigen Nummern aufgedruckt haben, sondern nur etwas kürzer gegenüber Serie sind. Andernfalls überlege ich, ob ich die Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör Programm mit ABE verbaue.

Das Fahrwerk war so schon eingebaut. Es steht im Prospekt als Zubehör drin. Soweit ich mich auskenne, braucht sowas nicht eingetragen werden, wenn es vor der ersten Zulassung eingebaut wurde.

Als Höhe ist bei mir im Fahrzeugschein 1245 - 1255 eingetragen.

Mein Sohn hat auch einen NC 2 l ohne das Bielsteinfahrwerk. Stehen beide Autos nebeneinander, erkennt man gut, dass meiner etwas tiefer steht.

Ja und gerade diese moderate Tieferlegung kommt mir entgegen, da meine Frau den Wagen oft fährt und als sie Tieferlegung hörte, direkt Einspruch einlegte. Das Sports-Line Fahrwerk habe ich dann aber abgenickt bekommen aufgrund 15mm.

Jedoch weicht das jetzt vom Hauptthema ab. Danke für die Info`s.

VG

Rolf

Deine Antwort