- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Sensationell kreative Frage: Variant oder Limosine? ;-)
Sensationell kreative Frage: Variant oder Limosine? ;-)
Hallo, ich bin überraschend die Karriereleiter eine Stufe hochgestolpert, darf mir nun einen Wagen aussuchen und bleibe - gemäß meines Usernamens - natürlich gern beim Golf. Ich bin Single aber auch ein aktiver Radfahrer. An meinem jetzigen G6 hab ich ne Hängerkupplung und besitze auch einen Kupplungsträger für die Räder. Dennoch überlege ich, ob es jetzt vielleicht ein Variant sein sollte, dann halt ohne die Kupplung. Wenn ich alleine unterwegs bin, pack ich das Rad so oder so mit ausgebautem Vorderrad in den Kofferraum. Das geht auch mit der Limosine bei umgeklappter Rücksitzbank beim Golf 6 - so gerade eben. (29" MTB) Ist halt etwas umständlich beizeiten. Bei langen Reisen (wohlmöglich mit Regen) ist das mit dem Träger aber zeimliche schaizze.
Jetzt zur die Kernfrage:
Mal davon abgesehen, dass die Parklücken für den Variant 30cm länger sein müssen; Geben sich die Limo und der Variant irgend etwas in Sachen Fahrverhalten oder Innengeräusch? Läßt sich der "erlebte" Unterschied auf "passt mehr rein" reduzieren, oder gibt es da doch noch irgendwelche feinen Unterschiede, an die ich jetzt noch nicht gedacht haben könnte? Nach 20 Jahren Golf Limosine wäre es ja vielleicht doch mal Zeit für ein Experiment...
Sorry, falls die Frage zu doof erscheint, aber bevor ich bestelle, hätt ich noch gern eine 2. (3.,4.,...) Meinung dazu gehört.
DANKE!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@schon_immer_golf schrieb am 8. November 2014 um 18:30:05 Uhr:
Mal davon abgesehen, dass die Parklücken für den Variant 30cm länger sein müssen;
Statt den Parkpiepsern dann eine Rückfahrkamera und die 30cm hast du wieder drin .
Zitat:
@schon_immer_golf schrieb am 8. November 2014 um 18:30:05 Uhr:
Geben sich die Limo und der Variant irgend etwas in Sachen Fahrverhalten oder Innengeräusch? Läßt sich der "erlebte" Unterschied auf "passt mehr rein" reduzieren, oder gibt es da doch noch irgendwelche feinen Unterschiede, an die ich jetzt noch nicht gedacht haben könnte?
Limousine und Variant sind bis einschließlich der Rückbank gleich. Der Variant hat praktisch nur einen (sehr schicken ) Rucksack hinten dran. Der Radstand ist gleich, der Überhang hinten führt zum größeren Kofferraum.
Ich bin zwar Limo und Variant nicht im direkten Vergleich gefahren (Variant war bei mir klar), denke aber nicht, dass sich bei den Innenraumgeräuschen Unterschiede ergeben.
Schon mal an die goldene Mitte gedacht - Golf Sportsvan?
- Liegt von der Länge genau dazwischen
- Erhöhte Sitzposition - Einsteigen statt absteigen, bessere Übersicht
- Hinten geniale Beinfreiheit +8 cm
- Kofferraum variabel durch verschiebbare Rückbank
Ist natürlich auch Geschmacksfrage. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Schon mal Danke für die Antworten. Mein Arbeitgeber hat leider ein paar Grenzen gesetzt, sowohl was das Modell als auch das Budget angeht. Sportsvan ist z.b. gar nicht möglich, eine Rückfahrkamera würde auch nur noch bei Verzicht auf andere mir wichtige Extras, wie das Kurvenlicht, reinpassen...
Auch wenn der Konfigurator da etwas vorgaukelt, die RFK geht auch ohne Navi nur mit Composition Media. Ich möchte die Kamera nicht mehr missen, die ist im Ruhrgebiet Gold wert.
Kleiner Tipp für Deinen Arbeitgeber:
Limo: 1190€ Auftragsprämie, 892€ Gewerbeprämie, 595€ zus. Gewerbeprämie,
Variant: 0€ Auftragsprämie, 595€ Gewerbeprämie, 595€ zus. Gewerbeprämie,
Differenz Limo zu Variant durch Prämien: 1487€ incl. MWSt !
Leider ein Argument gegen den Variant.
@VW_Bernd_1967: Ist dem AG offenbar egal. Ich darf 32T€ ausgeben und kann dabei zw. verschiedenen Modellen von VW, Opel, Mercedes wählen, wobei es noch ne Farbpalette und ein paar Ausstattungsregeln zu beachten gilt. Der Rest bleibt dann komplett mir überlassen. An allem, was über die 32K hinaus geht (max +15%) muss ich mich dann auch finanziell beteiligen. (wohl eine Formel aus: (BLP - Referenzpreis)*Leasingfaktor*LZ) Sollen etwa 50% der Kosten sein.
Wen es interessiert: Das Ding im Anhang hab ich mir konfiguriert... Die Variant-Version davon wäre dann ohne den Metallic-Lack und AHK und kostet trotzdem noch ein paar Hunderter mehr, als die Limosine. (Kommentare / Anregungen sind natürlich erwünscht )
Schon mal das DM mit Sprachbedienung erlebt?
Die 210€ kann man besser investieren
Vielleicht in die beheizbare Frontscheibe? Ich muss aber mindestens das Telefon per Sprache bedienen können. Geht das ohne die Option?
Gibt es einen speziellen Grund für die Mobiltelefonschnittstelle "Comfort" und die Sprachbedienung (die ich im Vergleich zu Siri beispielsweise echt mies finde)?
Die MFA Premium finde ich auch überflüssig, aber wenn du die unbedingt willst, sind 150 Euro ja zu verschmerzen.
Nun, ich habe die Premium FSE in meinem aktuellen Auto und da habe ich die Sprachbedienung des Telefons wirklich sehr zu schätzen gelernt. Das ist eines der Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten mag. Und so richtig transparent ist es mir eben nicht, welche Haken man nun setzen muss, um das auch im Golf 7 zu bekommen. Comfort-FSE dann auch noch wegen der Außenantenne: Der Empfang mit meinen Iphone (dienstlich) ist doch ein gutes Stück schlechter als der meines privaten Andoiden, wenn es über Premium FSE im Golf 6 angebunden ist. Angeblich soll das Iphone im Golf 7 ja trotz fehlendem rSAP Profil die Außenantenne verwenden könnne. Lasse mich jedoch gern überzeugen, wenn es Quatsch ist; Noch ist nichts bestellt. Danke!
Hm, andere Meinungen sind ja nun nicht repräsentativ, daher will ich dich gar nicht beeinflussen.
Ich habe auf die Premium FSE verzichtet, vor allem wegen der fehlenden Anbindung an die Außenantenne bzw. der fehlenden Fakten zu der Funktionsfähigkeit in Kombi mit dem iPhone 5s.
Mein iPhone ist ganz normal über BT ohne Außenantenne verbunden und ich hatte bisher erstaunlich guten Empfang. Keine Verbindungsabbrüche bislang, auch nicht auf Autobahn und Landstraße, und die Sprachqualität ist sehr gut. Ich war auf Schlimmeres eingestellt.
Die Sprachbedienung bei VW finde ich schrecklich, ich nutze daher Siri. Den Homebutton finde ich auch blind.
Aber ich nutze meinen Golf auch nicht beruflich, daher kann ich deine Bedürfnisse nicht beurteilen und will mir auch nicht anmaßen, bestimmte Entscheidungen anzuzweifeln.
Habe bisher 3 Golflimosinen gekauft und bin beim nächsten Kauf jetzt eher Variantorientiert.
Ein Grund ist der Kofferraum , der beim normalen Golf , insbesondere beim R doch recht klein ist, auch beim Umklappen sind die 1,83m Ladelänge nicht zu verachten.
Leider gibts beim Variant keine verschiebbare Rückbank wie beim Sportsvan.
Problem beim Golf und gleichermaßen beim Golf Variant sind die nur 903 mm Beinfreiheit, resultierend am nur 2,63m Radstand ( Golf Sportsvan hat ordentliche 2,68m) .
Aufgrund des etwas höheren Gewichts sind die Beschleunigungs- und Verbrauchswerte ein bzw 2 Zehntel schlechter als bei der Golf Limosine , V Max ist beim Variant sogar 1 KM/h höher.
Diese Nuancen sind aber für die meisten Verbraucher unwichtiger als der größerere Kofferraum.
Was die private Smartphonenutzung angeht kann ich den "Iphone Hype" überhaupt nicht nachvollziehen,
zB ein Sony Z3 hat auch sehr viele Vorteile und ist günstiger .
Doe beheizbare Frontscheibe ist schon eine feine Sache, solange man kein mobiles Navi benutzen möchte"