1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sensibilität ESP

Sensibilität ESP

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:10

Liebe Leute,

mein ESP schein mir ein wenig sensibel zu sein. Ich war gerade in den Bergen und da meinte das ESP immer in den beliebten Spitzkehren, mir helfen zu müssen. Das selbe passiert auch im engen Kreisverkehr oder Parkhausauffahrten (nein, ich heize nicht um die Kurven, ich meine den ganz normalen Fahrbetrieb ;-).

Prinzipiell ist mir schon klar, dass hier potentiell eine Übersteuerungssituation vorliegt, aber so früh ist ein Eingriff eher störend (er bremst ja nicht nur ein Rad, sondern nimmt auch Leistung weg, was bergauf doof ist...). Außerdem wag' ich es mir gar nicht im Winter vorzustellen... (Hab das Auto erst seit Mai)

Nun fehlt mir ein wenig der Vergleich, weil das mein erstes Auto mit so neumodischen Fahrhilfen ist und die lieben Freunde andere Autos fahren. Vielleicht kennt ihr das ja auch und das ist einfach so oder ihr wisst, wo das Problem liegt.

Ich freu' mich auf Antworten.

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kickme6543

Zitat:

Original geschrieben von JanKo116

...der Lenkwinkelsensor war's leider nicht :-(

(gewechselt -> Problem besteht weiterhin)

Wie gesagt: Langsames Fahren von Kurven mit engen Radien (Spitzkehren, Abbiegen, Kreisverkehr, ...) führt zu störenden Eingriffen des ESP. Fehlerspeicher hatte einen Eintrag für den LWS.

Vielleicht hat ja noch wer 'ne Idee.

Grüße - Jan

Hast du den Sensor auch neu kalibriet???

Die meisten sensoren wie Lenkwinkelsensor müssen kalibriert werden.

Damit das system richtig funzt. Haate das problem schon bei Golf 4 und bei der A-Klasse. Da schaltet es sich sogar ganz aus.

Ob der Fehler nach 4 Jahren immer noch aktuell ist?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2005 um 10:36

Hallo,

ich schätze, Du meinst die Antriebsschlupfregelung (ASR).

Wenn die Kiste auf extremen Glatteis steht, bleibt sie halt weiterhin stehen (ist zumindest bei mir mit Automatik so, ist wahrscheinlich Rostverhinderungseinstellung ;-)). Solange sie sich bewegt funktioniert die Sache schon recht gut.

Aber prinzipiell gibts für mich im Winter nur mein schönes Auto: ;-):

http://www.zeitler.ws/files/bilder/IMGA0127-1.jpg

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:56

@micha-110

...ne nee, ich mein schon das ESP (Elchtestantitool ;-).

Momentan ist ja auch noch Sommer und das ASR funktioniert soweit erwartungsgemäß, nämlich macht es sich nur bemerkbar, wenn ich aus dem Stand voll aufs Gas steige, was eigentlich nicht so meine Art ist...

(Deine Winterlösung ist natürlich schon Klasse :-)

am 18. Juli 2005 um 14:24

Hallo JanKo116,

ich würde mal bei MB fragen und eventuell den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das ESP spricht meiner Meinung nach eher spät an. Bei trockener Strasse ist es so gut wie unmöglich, ausser jemand fährt wie ein irrer sehr schnell auf einer Landstrasse in eine Abbiegung in einem sehr steilen Winkel z. B. mit 50 oder 60 km/h sehr ruckartig Lenkrad nach rechts drehend.

Normalerweise bekommst Du im Sommer das ESP Licht nicht zu sehen. (Ist meine Meinung, sicher gibt es Leute, die finden das ESP greift zu früh ein).

Ich bin sicher, bei Dir muss ein Fehler vorliegen. Halte uns auf dem Laufenden.

Grüsse Daniel

Hier stimme ich Daniel zu, bis das ESP greift, stehe ich meist schon Ängste aus. Da muss wirklich was kaputt sein.

Haben alle Reifen den gleichen Abrollumfang?

MfG Zahn

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:18

...so dachte ich mir das eigentlich auch.

Vielen Dank Euch erstmal! Ich frag mal den Fehlerspeicher...

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:20

...ach so, die Reifen sind identisch.

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:40

Im Fehlerspeicher hatte sich der Lenkwinkelsensor vermerkt. Fehler oder Unplausibilitäten.

Das scheint mir logisch. Wenn dieser vielleicht weniger Einschlag meldet, als vorliegt, kommt die Elektronik beim langsamen Abbiegen/Kurvenfahren schon zum Schluß, dass das Untersteuern korrekturbedürftig ist. Nur so ein Gedanke...

Wir haben den Fehler gelöscht, sind gefahren, bis Symptome wieder auftraten. Allerdings erschien der Eintrag nicht gleich wieder. Wir schauen nächste Woche nochmal. Ich denke, das Teil wird gewechselt.

Nur so aus Neugier... (Werd's nicht selber wechseln) Wo steckt das Teilchen eigentlich?

Bei meiner C-Klasse steckte der Lenwinkelsensor im Lenkrad. Machte rund 200 Euronen und einen zweiten Besuch, weil das Lenkrad schief/versetzt draufgeschraubt war. Aber daher bin ich so sicher, dass er im Lenkrad ist :)

Themenstarteram 12. August 2005 um 7:27

@mbfanhh

Hattest Du ähnliche Probleme mit dem ESP?

ich hab auch das gefühlmein esp greift zu früh ein... neuere esps sind doch bestimmt anders programmiert, kann man sein altes (meins von 1998) nich irgendwie updaten oder ähnliches ??

am 12. August 2005 um 13:04

Updaten wäre vermutlich allenfalls mit einem damit verbundenen Hardwaretausch möglich (und das auch nur falls es jemals im W210 einen Umstieg auf eine neuere ESP Generation gab)

Und die neueren sind auch ähnlich ausgelegt - ist einfach die Herstellerphilosophie

 

Was stört denn konkret?

Mit dem "ESP off" Schalter legt man einige Funktionen lahm bzw verändert die Aktivierungsschwelle ab der Eingegriffen wird. Falls die Elektronik eine Notsituation zu erkennen meint schaltet sie sich trotzdem wieder vollständig ein. Was aber nicht heißen muss, dass sie das Fahrzeug dann auch unter allem Bedingungen wieder stabilisieren kann.

ach echt... wenns aus ist isses gar icht wirklich aus... das muss ganz vorsichtig mal wo ausprobieren :D

Ich hab´s auch schon mal "ohne" gemacht,

und da hat es sich SEHR! aus angefühlt :-))

Zum Glück liessen die Kräfte der Physik 3 Meter vor dem Schild nach...puhhhh...

 

Grüße aus DO

@JanKo116

Nein, außer dem schleichenden Ausfall, der auch gleich noch ABS und BAS lahm legt, habe ich keine Klagen. Hatte vorher nur ASR und finde ESP hat einiges mehr.

Im Winter ist es halt schwierig auf neuem Schnee "bergauf" zu kommen, aber 1.000x besser als ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen