- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Sensibles Gaspedal bei langsamer Fahrt
Sensibles Gaspedal bei langsamer Fahrt
Guten Morgen Forum!
ich hab seit ein Anfang Juli den "neuen" Xceed 1.5 T-GDI mit den von 160 auf 140 gekürzten PS, Benziner. Okay, an die fehlenden Pferdchen hab ich mich gewöhnt.
Folgendes seltsames Phänomen: Bei Schrittgeschwindigkeit in z.B. verkehrsberuhigten Zonen/Spielstraßen reagiert das Gaspedal bei jeder kleinen Bodenwelle sobald man mit dem Fuß unwillkürlich wackelt mit Geschwindigkeit hoch oder runter. Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben. Es ist fast nicht möglich ab unter 20 km/h das fahrzeug in stabiler Geschwindigkeit gleichmäßig zu fahren. Das nervt natürlich und ich hab auch schon den Händler gefragt (mit Probefahrt), der mir sagte, da könne man nichts ändern...
Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß jemand Abhilfe? Ist das wirklich so?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Einfach in diesen Bereichen den Tempomat verwenden.
Danke, schon dran gedacht, aber der funzt erst ab 30 km/h :-(
Zitat:
@HotWheel schrieb am 29. August 2024 um 10:38:44 Uhr:
Einfach in diesen Bereichen den Tempomat verwenden.
Ist bei mir auch...speziell merke ich es wenn ich rückwärts aus einer engen Straße fahre...ich kann aber damit leben.
Zitat:
@devito666 schrieb am 29. August 2024 um 08:53:51 Uhr:
Guten Morgen Forum!
ich hab seit ein Anfang Juli den "neuen" Xceed 1.5 T-GDI mit den von 160 auf 140 gekürzten PS, Benziner. Okay, an die fehlenden Pferdchen hab ich mich gewöhnt.
Folgendes seltsames Phänomen: Bei Schrittgeschwindigkeit in z.B. verkehrsberuhigten Zonen/Spielstraßen reagiert das Gaspedal bei jeder kleinen Bodenwelle sobald man mit dem Fuß unwillkürlich wackelt mit Geschwindigkeit hoch oder runter. Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben. Es ist fast nicht möglich ab unter 20 km/h das fahrzeug in stabiler Geschwindigkeit gleichmäßig zu fahren. Das nervt natürlich und ich hab auch schon den Händler gefragt (mit Probefahrt), der mir sagte, da könne man nichts ändern...
Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß jemand Abhilfe? Ist das wirklich so?
@devito666 otWheel funktioniert nicht weil der Tempomat erst >30 geht.
@devito666 also wir haben noch den Kia XCeed mit 160 PS und haben das Problem nicht.
MfG Kcee
Du könntest mal die Kennlinie des Gaspedals auslesen lassen, ein Freund von mir hatte da mal ein Problem, allerdings zwischen Halb- und Dreiviertel Gaspedalstellung einen Aussetzer, da wurde dann das elektronische Gaspedal getauscht (BMW 530d).
Muss bei dir nicht sein, kann aber.
Moin, ich kann das Problem hier bestätigen. Mein Xceed hat 160 PS und ist bei unter 30 kmh auch sehr nervös. Ich kann damit leben.
MfG
Ich hab das mit den Kennlinien (was auch immer das ist) jetzt mal an den HmV geschickt. Mal sehen, was er weiß... Bekannt war ihm das Problem bisher nicht.
Hier eine Grafik zu den Kennlinien, wie sie z.b. DTE Systems mit ihrer Pedalbox realisieren, damit kannst du verschiedene Kennlinien einstellen.
Das Gaspedal ist vereinfacht ausgedrückt ein elektronisches Potentiometer, ähnlich der Lautstärkeregelung an einem Verstärker, wenn da eine kleine Unterbrechung im Signalweg ist dann überspringt es evtl. eine Stufe und es kommt die nächst höhere zum Steuergerät, ganz vereinfacht ausgedrückt.
Ich bezweifle, dass der Händler das umstellen kann/wird.
Wenn müsstest du zu einem Tuner gehen oder so eine Box verbauen.
Oder du gibst dir etwas Zeit, um dich daran zu gewöhnen.
Meine Füße kämpfen auch noch immer mit der Kupplung und dem Gaspedal beim Wegfahren.
Kein Wunder nach 16 Jahren und 2.4 Liter Hubraum im Lancer.
Nein er soll es nicht umstellen, sondern z.B. mit einem Tester den Signalverlauf sichtbar machen, da wird das Pedal langsam durchgedrückt und du siehst auf dem Bildschirm des Testers eine Kurve, falls da jetzt im unteren Bereich, wo man wenig draufdrückt eine Unterbrechung oder ggf. Schwankung (falscher Wert) vorliegt, kann es zu einem solchen unruhigen Verhalten führen, kommt zwar sehr selten vor, aber ist nicht unmöglich.
Bei dem BMW meines Freundes war da an einer Stelle ein kompletter Signalabbruch, bei weniger Gas oder mehr Gas war dann wieder alles normal.
Diese Woche Termin bei HmV zum Reifenwechsel, da werden die Kennlinien ausgelesen...
Ich bin echt gespannt.
Tue mich auch schwer damit. Fahre schon andersrum in unsere Straße rein, weil ich dann eher bergauf fahre, das klappt besser. Schlimm ist auch, dass der einfach nicht im Gang bleibt und ständig ein und auskuppelt.
Ich war letztens auch in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs, dort stand auch noch ein mobiler Blitzer, da musst du aktiv bremsen, sonst ist da nix mit 6km/h
Was meinst du mit ein- und auskuppeln? Einen Gangwechsel zwischen 1 und 2?