ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sensor am Himmel ?

Sensor am Himmel ?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:32

Hallo, ich fahre seit Samstag 10.01. zum erstenmal einen Omega B 16 V Bj 96.

Nun habe ich am Himmel neben dem Schalter fürs Schiebedach eine kleine halbrunde kugel gesehen?! Weiß einer was das ist ? Ich habe keine Funk Fernbedienung dabei bekommen, bzw keinen Schlüssel .... ist auch keine CD aussattung.

Danke

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bj 96 ??? Komisch, eigentlich dürfte der ab Mj. 96 nicht mehr da sein.

Das ist der IR-Empfänger für die IR-Fernbedienung der ZV. Ab Mj. 96 wurde auf Funk umgestellt und da dürfte dann nur noch eine Abdeckung an der Stelle sein.

 

Ach ja......Herzlich Willkommen im Forum.

@michapilz :

Ist das Fahrzeug definitiv Baujahr 96, oder Erstzulassung 96 ?

Denn die Aussage von Eifel stimmt, nach Herbst 95 wurde die

IR gegen eine Funkvariante ersetzt, somit ist der Empfänger

(halbkugel) überflüssig.

Ich weiß es, da meiner Erstzulassung 03/96 ist. Also Mj. 96. Und ich hab schon Funk drin ;)

Hi Eifel, darum geht es ja.

Vielleicht denkt der TE dass die Erstzulassung glich dem

Baujahr ist, was ja bekanntermaßen nicht zwangsläufig

stimmen muß. Vielleicht ist es auch ein mitte 95er der erst

96 die Erstzulassung erhalten hat. Dann wäre der Umstand

ja geklärt, weshalb die "halbkugel" im Fahrzeug des TE

verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Ich weiß es, da meiner Erstzulassung 03/96 ist. Also Mj. 96. Und ich hab schon Funk drin ;)

PROLL !!! :D;)

Ich hab noch die "olle" IR, funktioniert aber auch ... meistens :rolleyes:;):D

aber er schrieb doch, "Ich habe keine Funk Fernbedienung dabei bekommen, bzw keinen Schlüssel .... "

also, würde sich die "infra" damit doch sowieso ausschliessen.!!!

es sei denn jemand hat sie total still gelegt.!!!

ich hatte ja auch letztens einen 94´ bei dem es 3 verschiedene schlüssel gab.

aber das dingens hatte dann auch eine transponder geschichte verbaut..!!!!! :confused::confused:

@michapilz..... schau doch mal auf deine fensterscheiben..... auf denen befinden sich in den ecken, aufdrucke.!!!

ganz unten, sollte da dann sowas zu erkennen sein

........4.....

........5.....

........6..... und so weiter.... diese zahl gibt das Bj. der scheiben an..... und somit auch das Bj. des autos....

-a-

Ich weiß jetzt nicht, ob der Omega jemals mit handbetriebenem Schiebedach ausgeliefert wurde, sodass ein elektrisches nachgerüstet wurde und daher der Empfänger stammt.

Schau doch mal nach ob er überhaupt angeschlossen ist.

Des Weiteren weiß ich auch nicht ob es den Omega auch ohne Fernbedienung gab. Dann könnte es nur vorbereitet sein, aber schließe ich eigentlich aus.

Anhand der Fahrgestellnummer kann man feststellen welches Modelljahr der Omega hat

10. Stelle: Modelljahr

C = 1982, D = 1983, E = 1984, F = 1985, G = 1986, H = 1987, J = 1988, K = 1989

L = 1990, M = 1991, N = 1992, P = 1993, R = 1994, S =1995, T = 1996, V = 1997

(aus: www.opel-infos.de)

LG robert

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:02

Hallo @all

erstmal danke für die vielen Infos .... ist echt ein klasse Forum...

So nun zum Thema:)

Diese halbkugel soll angeblich ein sensor für die Fernbedienung eines alten Navis sein das noch eingebaut ist...

Laut Kiaora und der Seite Opel-Info handelt es sich um ein Model 95 ... :-((

Aber ich habe keine Schlüssel für ne IR Fernbedieung ....

Nun mal wieder ne Frage .... hat einer Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Funkfernbedieung?????? Wie schwer ist der Einbau und auf was sollte man achten ...??

 

Danke dür die Infos ....

LG Micha

Welches Navi ist es denn ? Ich bleibe dennoch bei der Meinung der anderen, das Ding gehört zur IR Fernbedienung. Mach doch mal ein Foto von deinen Schlüssel. Omega B ohne Fernbedienung (ob IR oder Funk) kenne ich nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:17

Es ist ein Philips Navi ... aber ich glaube nicht das der Sensor dafür ist ...

Weil, am Bildschirm des Navis ein empfänger ist ... naja meine Schlüssel sind ganz einfache schlüssel ohne taster ohne alles ...

nun ist guter Rat teuer ... ?!

lg

Die ersten hatten ja auch nur Schlüssel und dann extra noch so ein halber Schlüssel als Funkei. Vielleicht fehlt das Teil bei dir nur ?

http://cgi.ebay.de/...048QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hi,

Nur mal soen Gedanke,

könnt es vielleicht mit der damaligen Telefonvorrüstung zu tun haben ?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die ersten hatten ja auch nur Schlüssel und dann extra noch so ein halber Schlüssel als Funkei. Vielleicht fehlt das Teil bei dir nur ?

http://cgi.ebay.de/...048QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ja das Funk Ei habe ich nicht .... aber woher soll ich wissen ob er überhaupt ne Fernbedienung hatte ?! Und wenn ja, dann war es ja nur ne IR ... und Funk soll ja besser sein ... vielleicht doch nachrüsten ?????? aber wie ....

 

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen