ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. sensor an Bremsbelägen

sensor an Bremsbelägen

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. März 2018 um 2:34

Moin, mein e 92 hat hinten rechts und vorne links an den inneren Bremsbelägen eine Art Sensor. Wofür ist der gedacht ? Als Bremsbelag Kontrolle ? Der vordere ist nämlich abgebrochen. Auto fährt noch und scheint auch keinen Fehler zu melden.

 

Vielleicht kann ja auch jemand hinzufügen wie das Kabel seinen Job macht ? #interessiert.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. März 2018 um 6:36

Wie du schon selbst herausgefunden hast die Bremsbelagkontrolle. Ersetz die einfach ordentlich dann ist alles gut.

Wie bricht denn der Sensor ab?!? Naja, egal... die Sensoren gibts günstig (<10€). Ich würde den wechseln.

am 24. März 2018 um 9:58

Dann wechsel ihn, wenn Du irgendwann die Bremsbeläge wechselst

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:53

Gute Frage wie der abgebrochen ist.

Ich ersetze ihn die Tage. Aber interessieren tut mich noch, wie das kleine Stück bemisst wie viel Belag noch auf den BS ist

am 24. März 2018 um 11:03

Wer eine Knusperbude fährt, braucht auch keinen Verschleißsensor :D

Der Sensor ist ja ein Widerling, der sich ändert, wenn er abgeschliffen wird. Wenn der Widerstandswert höher geht, da der Querschnitt durch das Abtragen kleiner wird, nimmt der Stromwert auch ab. Und genau das wird vermutlich ausgewertet. Kann auch sein, dass die Spannung ausgewertet wird, wenn da ein Spannungsteiler benutzt wird. Kenn mich da nicht so sehr aus. Bei uns haben wir es immer so, dass Schalterzustände am Fahrzeug anhand des Spannungsabfalls erkannt werden. Alles andere wird per Strommessung gemacht. Ist in jeder Firma sicherlich anders.

Mein Sensor meldete ca. 1 Jahr lang, dass die Beläge verschlissen sind. Der Gongton nach jedem Fahrzeugstart ist zwar nervig, aber was soll's. Nach 1 Jahr verschwand es von selbst. Vermutlich war es ein Wackelkontakt oder so. Bei gebrochenem Sensorkabel müsste dein Bordcomputer irgendwas melden. Falls nicht, würde ich den Sensor nicht unbedingt ersetzen. Kostet nur Asche.

Wenn Bremsbeläge runter sind, hörst du es am Schleifen. Gut, dann ist meist die Bremsscheibe auch hin :D

;) ...nicht ganz knusper?:o :D :

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:55

Ja irgendwie sowas vermute ich auch :-D

 

Das die knusperbude meiner Frau.

 

Mal sehen ob ich es ersetze. Beläge sind auch erst 1000 km drauf.

Zitat:

@knusperbude schrieb am 24. März 2018 um 11:53:53 Uhr:

.....wie das kleine Stück bemisst wie viel Belag noch auf den BS ist

Da wird nix gemessen.

Der Sensor schleift sich mit den Beläge ab. Wenn er zu dünn geworden ist, wird der Stromkreis geschlossen und es gibt die Fehlermeldung.

Zitat:

@knusperbude schrieb am 24. März 2018 um 18:55:07 Uhr:

Ja irgendwie sowas vermute ich auch :-D

Das die knusperbude meiner Frau.

Mal sehen ob ich es ersetze. Beläge sind auch erst 1000 km drauf.

Dann wurde wohl der alte Sensor weiter verwendet, weil wohl noch nicht angeschliffen. Die sitzen aber sehr fest im alten Belag und brechen gern ab beim Ausbau. Vermutlich wurde der beim Wechsel auf den neuen Belag schon beschädigt und ist jetzt vollends gebrochen.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 24. März 2018 um 12:03:15 Uhr:

Bei gebrochenem Sensorkabel müsste dein Bordcomputer irgendwas melden.

Muss sich bei mir irgendwie gelöst haben und ist abgerissen. Hatte dann die Warnung Beläge verschlissen plus Handbremswarnleuchte oermanent an.

Neuen Sensor für 13€ geholt, Auto aufgebockt, Rad demontiert, Sensor ersetzt, Sache von 20 Minuten.

 

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:06

Sensor hat 24€ gekostet. Und habe noch ne Lampenfassung dazu bestellt. Im Gedanken die könne nicht so teuer sein, aber sie schlug mit 31 Euro zu Buche ! Spinnt der bmw Händler ? Frechheit. Musste sie dann auch nehmen, da sie extra für mich bestellt wurden war. Nie wieder !

am 3. April 2018 um 15:11

Normal sagt dir der Händler was es kostet bevor man kauft. Wenn nicht nachfragen war dein Fehler. Zweitens der Preis nennt sich Premium.

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:13

Ja klar mein Fehler. Aber kann man einen ruhig mal drauf hinweisen, wenn’s um Ersatzteile geht. Das ist zumindest in anderen Branchen der Fall. Der Sensor ist viel größer, mehr Material etc und kostet 30% weniger. Naja jetzt eh zu spät !

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 24. März 2018 um 23:33:03 Uhr:

Zitat:

@knusperbude schrieb am 24. März 2018 um 11:53:53 Uhr:

.....wie das kleine Stück bemisst wie viel Belag noch auf den BS ist

Da wird nix gemessen.

Der Sensor schleift sich mit den Beläge ab. Wenn er zu dünn geworden ist, wird der Stromkreis geschlossen und es gibt die Fehlermeldung.

Ja klar wird da was gemessen, und zwar der oben genannte Widerstand. Beim Abschleifen erhöht sich der Widerstand, und der Wert wird in Rest-km umgerechnet. Ist der Widerstand zu hoch ( unendlich ) entspricht es einer abgerissenen Leitung oder der Sensor komplett durch, so kommt es zur Meldung (rot)

Und das ist auch der Grund, warum man den bereits angeschliffenen Sensor nicht mehr reseten kann. (Widerstand > 0 Ohm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen