ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor(en) WSS

Sensor(en) WSS

Themenstarteram 9. August 2009 um 22:20

Hi,

welcher oder welche Sensoren in der WSS sind das?

Ich weiss, dass ich einen Lichtsensor habe aber nicht, ob ich einen Regensensor habe. Woran erkennt man diesen?

schönen Gruss

Malikinho

Sensoren-wss
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. August 2009 um 7:56

welche erstzulassung hat dein Auto?

welches Modell?

ich glaube du hast Regen u. Lichtsensor.

ich habe auch zwei Linsen.

Gruß.Spuckimann

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:37

Hi spuckimann,

sorry. Total vergessen die Daten in die Signatur reinzuschreiben.

Es ist ein 08/2004er 220CDI MoPf.

Der Lichtsensor macht sich bemerkbar, aber beim Regensensor bin ich mir unsicher. Hatte letztens bei Regen versucht darauf zu achten, ob sie die Wisch-Frequenz ändert, aber dabei ist mir nix besonderes aufgefallen.

Hast du einen Regensensor?

Woran kann man denn diesen noch erkennen bzw. bestimmen?

schönen Gruss

TazaTDI

Hallo,

der Regensor hat ein größeres Feld mit sensoren. Wie so ein Rechteck aus mehreren Runden Sensoren sieht das aus.

Vllt. erkennt man es ja auf dem Bild von meinem alten Auto.

Mfg

Marcel

Cimg2969-2
Themenstarteram 11. August 2009 um 12:49

Hi,

danke für das Pic. Man erkennt schon, dass dort mehr Linsen/Augen verbaut sind.

Aber dann frag ich mich, was die 2 Sensoren/Augen sind.

Einer wird der Lichtsensor sein, aber welcher und was ist dann der andere??

Malikinho

am 11. August 2009 um 13:27

Also ich habe Licht und Regensensor. Denke mal das du die auch haben wirst. Der Regensensor geht nur in der 1. Stufe. schalt Ihn einfach mal an und warte. Er sollte einmal wischen wenn es trocken ist. und dann nicht mehr...

Gruss

Thomas

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Also ich habe Licht und Regensensor. Denke mal das du die auch haben wirst. Der Regensensor geht nur in der 1. Stufe. schalt Ihn einfach mal an und warte. Er sollte einmal wischen wenn es trocken ist. und dann nicht mehr...

Gruss

Thomas

Hi,

danke für den Tip. Werde es heute mal ausprobieren und schauen, ob er bei Intervall weiter wischt oder nicht.

Hast du die Sensoren wie auf meinem Bild oder wie die von Ma-St-Er-83 ?

Gruss Malikinho

am 11. August 2009 um 13:37

Nein habe die gleichen Sensoren wie du... also nur 2 augen ;)

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:53

das wäre ja schön.

Fast jeden Tag finde ich eine Spielerei mehr am Auto :D

Digitale Tachoanzeige, Öl-Stand im KI ablesen, automatische Türverriegelung, Coming-Home-Funktion, ...

In der BA steht ja auch einiges drin, aber manchmal weiss ich nicht ob ich dieses Extra habe oder nicht bzw. ob es nicht evtl. defekt ist.

Was noch fehlt wäre die Einpark-Funktion mit dem Runter-schwenkenden-Aussenspiegel, aber leider hab ich diesen Menü-Punkt nicht.

Malikinho

am 11. August 2009 um 16:10

Hehe tja ist schön so ein Mercedes.

Aber muss dir grade mal die vorfreude ein wenig nehmen.. Habe eben nochmal einen genauen Blick auf mein Sensorfeld geworfen. Ich habe neben den beiden sichtbaren Sensoren die du auch hast noch ein Sensorfeld.

Ich weiss jetzt nicht wofür was da ist.

Würde sagen probiers einfach mal aus..

Viel Spaß noch mit deinem MB

 

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TEEEE

Hehe tja ist schön so ein Mercedes.

Aber muss dir grade mal die vorfreude ein wenig nehmen.. Habe eben nochmal einen genauen Blick auf mein Sensorfeld geworfen. Ich habe neben den beiden sichtbaren Sensoren die du auch hast noch ein Sensorfeld.

Ich weiss jetzt nicht wofür was da ist.

Würde sagen probiers einfach mal aus..

Viel Spaß noch mit deinem MB

 

Gruss

Thomas

Wie sieht das aus? ISt das so ein dunkles, leicht blau oder lila wirkendes Feld? Wenn ja ist das dann dein Regensensor. Der Regensensor hat normalerweise immer einen etwas größeres Feld auf dem er dann die Regenintensität erfasen kann.

Welche Farbe hat deine Wärmeschutzverglasung? Ich glaub bei Grün hat der Regensensor das dunkle Feld und bei Blau wie ich es bei meiner C-Klasse hatte war der Regensensor mit den hellen Sensoren.

Weil bei meinem Vater seiner E-Klasse war der Sensor damals auch dunkel so icn richtung blau/lila.

Mfg

Marcel

am 12. August 2009 um 9:30

Jap ist ein Feld blau scheint es auch zu sein...

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:44

:( :( :( :( :(

Hab den SW gestern auf Stufe 1 gemacht und er hat dann ganz normal im Intervall gewischt :(

Habe immer noch die "Hoffnung" dass ich einen Regensensor habe, aber er ja vielleicht kaputt ist :D

Meine Scheiben sind grün, wie dunkel sieht denn das Feld dann aus?

Ihr habt ja Regensensoren, könnt ihr nicht vielleicht ein Bild davon mal reinsetzen zum Vergleich?

Und was für ein Feld meint ihr? Dieses "mehräugige" wie von Ma-St-Er-83?

TazaTDI

hier einmal Bilder von innen ab Bj Herbst 2003:

der Lichtsensor besteht aus zwei FotoElementen (mittlere Spalte), einmal für's Umfeld und einmal für's Vorfeld

der Regensensor besteht aus vier IR-Sendern (untere Reihe) und vier IR-Empfängern (obere Reihe)

das zweite Bild zeigt die Lichtleiter zwischen WSS und Elektronik

Gruß nebumosis

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:07

Hi nebumosis,

vielen Dank für die Infos und die Bilder.

Damit ist es wohl bewiesen, dass ich keinen Regensensor hab :(

Aber trotzdem danke, dass du Licht in mein Dunkel gebracht hast :D

TazaTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen