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Sensor für Ölzustand gibt's? 0w20 Fragen, sorry!
H y Leute
Habe gefühlt zig Threads gelesen aber trotzdem keinen Durchblick.
Ich fahre derzeit einen DKRF Motor 1.0 TSI Benziner mit 116PS. Ausgeliefert ist das Auto anscheinend mit 0w20 mit 50800 Freigabe. Habe bei VW angerufen und eine Werkstatt meinte 508. Und 509. Ist erlaubt. Eine andere Werkstatt meinte 504 und 508 ist ok.
Das bedeutet also der Motor ist auf 0w20 mit 508 Freigabe ausgerichtet.
Theoretisch darf ich aber auch ein 5w30 mit 504 Freigabe fahren.
Gibt es jemanden unter euch der seinen 508000 Freigabe Motor trotzdem mit 504. Bzw 5w30 fährt?
Hat das Vorteile?
Ich fahre 90% Langstrecke und ohne Start Stop. Meistens nur Autobahn und ca 18.000km im Jahr. Das Auto habe ich gebraucht gekauft und eS hatte schon 0w20 und 5w30 im Verlauf.
Stimmt es dass es einen Öl Sensor gibt der sich meldet wenn das Öl schmutzig ist bzw nicht mehr gut?
Letzter Ölwechsel war mit 22.000km, jetzt haben ich 47.000 km. Ende des Jahres ist das Öl genau 2 Jahre im Motor. Es ist ein Castrol LL4 mit 0w20 .
Danke für eure Hilfe
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9 Antworten
Ich würde mich an die Empfehlung von VW halten und ein Öl der Norm 50800/50900 (Longlifeöl 4) verwenden. Ein Öl mit der Norm 50400/50700 würde ich nicht verwenden. Insbesondere dann nicht, wenn auch ein Turbo am Fahrzeug ist.
Welcher Ölsensor verbaut ist, wird keiner beantworten können, weil wir ja nicht wissen um welches Fahrzeug es geht. Theoretisch haben manche VW Fahrzeuge einen, welcher die Ölqualität grob bewerten kann. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Im übrigen gibt der Bordcomputer ohnehin vor, wann das Motoröl zu wechseln ist.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:01:39 Uhr:
Ich würde mich an die Empfehlung von VW halten und ein Öl der Norm 50800/50900 (Longlifeöl 4) verwenden.
Welcher Ölsensor verbaut ist, wird keiner beantworten können, weil wir ja nicht wissen um welches Fahrzeug es geht. Theoretisch haben manche VW Fahrzeuge einen, welcher die Ölqualität grob bewerten kann. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Im übrigen gibt der Bordcomputer ohnehin vor, wann das Motoröl zu wechseln ist.
Naja der Computer gibt ja nur vor bei Longlife öl 24 Monate und bei fest Intervall 12 Monate. Aber das kann man sich ja auch ohne boardcomputer merken.
Meine Überlegung war ja nur, die neuen Autos brauchen 508.000 aber kommen mit dem 5w30 auch zurecht. Die alten Autos welche jedoch auf 5w30 eingestellt sind Verträgen kein 0w20 nach 508.
Jetzt ist die Frage ob ein neues Auto mit dem 5w30 nicht theoretisch profitiert Motor technisch.
Die Vorgabe von 24 Monaten oder 30.000 Kilometern ist nicht fix. Manche Faktoren (zB häufige Kaltstarts, viel Kurzstrecke) führen dazu, dass sich der Bordcomputer schon viel früher mit der Aufforderung zum Ölwechsel meldet.
Und nochmal: Ein neueres Fahrzeug von VW sollte mit der von VW vorgegebenen Ölnorm 50800/50900 befüllt werden. Ein solcher Motor würde nicht vom 5W30 Öl profitieren. Ganz im Gegenteil. Die guten Tipps aus der Vergangenheit von manchen Ölexperten zum Umölen sollte man tunlichst vergessen. Diese haben vielleicht noch bei Saugmotoren funktioniert. .
Wozu eigentlich ein unnötiges Vollzitat? Bei einer direkten Antwort bitte auf jegliches Zitat verzichten.
Also, wenn du als Privater den Wagen länger fahren möchtest, dann würde ich das Öl nicht solange drin lassen.
Ansonsten ist es bei den Fahrzeugen, die mit 0W-20 ausgeliefert so, dass man auch 5W-30 verwenden kann. Das müsste auch so in dee Betriebsanleitung stehen
Beim Wartungsintervall QI6 von VW ist kein 5W30 Motoröl mehr vorgesehen. Es ist ausnahmslos 50800/50900 zu verwenden. Einen Eintrag in der Betriebsanleitung zur Ölnorm findet man nicht. Mit viel Glück noch einen Aufkleber im Motorraum.
In der Anleitung steht eben dass 504.000 im Notfall nach gekippt we den darf. Aber viele hier im Forum schreiben dass das 0W20 eine dünne plörre sei und kein richtiges Öl usw. Deswegen meine Verunsicherung.
Danke viel die Antworten.
Okay der boardcomputer kann sich auch schon früher melden. Alles klar. Ich fahre sehr sehr schonend, Auto steht ganzjährig in der Garage mit mindestens 14 Grad. Start Stop ist aus. So gut wie immer Langstrecke. Und derzeit 25.000 km mit dem VW Qualitäts Öl.
Der Unterschied zwischen Nachkippen und vollständigem Wechsel ist aber schon bekannt?
Wenn man partout dem Fahrzeug etwas Gutes tun will, dann sollte man dem Rat von @DoubleDrago folgen und das Öl gegebenenfalls früher wechseln.
0W-20 wird seit mind. 10 Jahren weltweit und markenübergreifend bei vielen Motoren eingesetzt. Dass es dadurch zu Problemen kommt habe ich nie gehört.
Seit ein paar Jahren gibt es sogar 0W-16.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:52:50 Uhr:
Stimmt es dass es einen Öl Sensor gibt der sich meldet wenn das Öl schmutzig ist bzw nicht mehr gut?
Geben wird es so einen Sensor vermutlich. Bei den kleinen TSIs des VW-Konzerns (EA211) meines Wissens aber nicht.
Für das flexible Ölwechselintervall wird anhand der Betriebsweise (z.b. Häufigkeit von Motorstarts) die Öl-Qualität indirekt ermittelt.
Bei der von dir geschilderten Fahrweise vermute ich, dass die max. 20tkm oder max. 2 Jahre bei flexiblem Intervall, voll ausgeschöpft werden.