ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sensor für Reifendruckkontrolle

Sensor für Reifendruckkontrolle

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:11

Hallo,

laut meines Händlers werden die Sensoren zur Reifendrucküberwachung auf den Felgen montiert?

Ich wollte die 18" Felgen die evtl. bei dem Mondeo Jahreswagen montiert sind eigentlich gegen 16" Felgen tauschen. Kann man die Sensoren dann auch mittauschen oder wie läuft das ab?

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2016 um 17:03

sodala ich glaube ich muss hier ein bisschen aufklären da ich das beruflich mache XD

RDKS Sensoren und Ventile werden bei eine Reifenwechsel also Reifen von der Felge abziehen und wieder aufziehen NICHT getauscht.

Wenn die Sensoren bei der Montage kaputt gehen, ist das ein fehler des Monteurs und der Betrieb muss dir diesen Sensor ersetzten.

Wenn man Glück hat, und hat Gummiventile drin braucht man nur ein neues Ventil da an der Verbindung zwischen Sensor und Ventil eine Sollbruchstelle ist um den Sensor zu schützen.

Bei Metallventilen hat (der Monteur) man Pech gehabt da das ganze einfach abbricht.

Der Sensor an sich muss erst getauscht werden, wenn die Integrierte Batterie (kann man nicht tauschen)

leer ist,

in der Regel geben die meisten Hersteller, bei Ford ist es "Schrader" eine Lebensdauerangabe von ca 7-8 Jahren.

Sollte man Vorhaben wie der Themenstarter sorry hab den Namen jetzt nicht parat XD, die Sensoren in andere Felgen zu Übernehmen, kann man wie schon beschrieben die Vorhandenen Dichtungen wieder verwenden, bei Dichtungen die schon mehrere Jahre den Gezeiten ausgesetzt waren würde ich diese evtl tauschen,

oder eben für kleines Geld, Preise kann ich leider keine sagen, neue dichtungen kaufen.

Bei Metallventilen im Prinzip das selbe, nur gibts es hier manchmal keine Ersatzdichtungen sondern man muss sich für ca 10€ für alle 4, neue Ventile kaufen, die Sensoren sind hier wie auch bei Gummiventilen einfach nur unten drangeschraubt.

Ich denk ich hab alles, falls ich was vergessen hab gebe ich gerne weiterhin auskunft

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Februar 2016 um 18:15

Wenn sie beim abziehen der gummis ganz bleiben, was wohl leider nicht immer der fall ist, können sie auf jeder anderen felge wieder verbaut werden

Zitat:

@magura99 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:11:01 Uhr:

Kann man die Sensoren dann auch mittauschen oder wie läuft das ab?

Der Sensor sitzt direkt an der Innenseite des Ventilnippels.

Beim Tausch braucht man dann nur eine neue Gummi-Dichtung, gibts von Ford als Maintenance-Kit, allerdings recht teuer. Die Reifenbuden haben da für den Wechsel sicher günstigere Gummi-Dichtungen im Angebot.

am 15. Februar 2016 um 18:37

Bleiben die Dichtungen ganz wenn man nen neuen Reifen drauf zieht?

Zitat:

@magura99 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:11:01 Uhr:

Hallo,

laut meines Händlers werden die Sensoren zur Reifendrucküberwachung auf den Felgen montiert?

Ich wollte die 18" Felgen die evtl. bei dem Mondeo Jahreswagen montiert sind eigentlich gegen 16" Felgen tauschen. Kann man die Sensoren dann auch mittauschen oder wie läuft das ab?

Also bei mir haben alle 4 Sensoren 2 Gummiwechsel überstanden.

Geliefert im Januar 2015 auf Sommerreifen. Keine echten Angebote für zusätzliche Alufelgen mit Freigabe zu dem Zeitpunkt. Also wurden die Sommergummis entfernt und Wintergummis auf gezogen.

Im April dann Wintergummis wieder runter und die originalen Sommerreifen wieder drauf.

Alles ohne Probleme gelaufen.

Und soweit ich weiß sind die Ventile eingeschraubt in die Felgen und nicht wie früher so Gummidinger die von innen rein gesteckt und dann nach außen gezogen werden.

Zitat:

@messemann schrieb am 15. Februar 2016 um 20:57:30 Uhr:

...

Und soweit ich weiß sind die Ventile eingeschraubt in die Felgen und nicht wie früher so Gummidinger die von innen rein gesteckt und dann nach außen gezogen werden.

Das scheint wohl abhängig von den Felgen zu sein.

Meine 17 Zöller haben Gummiventile.

Zitat:

@Longsock schrieb am 15. Februar 2016 um 22:37:24 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 15. Februar 2016 um 20:57:30 Uhr:

...

Und soweit ich weiß sind die Ventile eingeschraubt in die Felgen und nicht wie früher so Gummidinger die von innen rein gesteckt und dann nach außen gezogen werden.

Das scheint wohl abhängig von den Felgen zu sein.

Meine 17 Zöller haben Gummiventile.

Wird dann wohl so sein.

Meine 18 Zöller haben Metallventile.

Warum ein Auto mit 18 Zoll Felgen kaufen und dann gegen 16 Zoll tauschen ??

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 16. Februar 2016 um 10:03:23 Uhr:

Warum ein Auto mit 18 Zoll Felgen kaufen und dann gegen 16 Zoll tauschen ??

Vielleicht möchte er ja für den Winter die von Ford als einzige offiziell erlaubte Größe für Kettenmontage drauf haben?? 215/60 R 16 ;)

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich auf allen 4 Winterreifen kontinuierlich Druck verliere. Fahre nromal mit 2,7 / 3,0 bar und das System bimmelt, wenn ich hinten 2,3 bar erreiche (ziemlich spät finde ich). Das dauert jeweils rund 2-5 Tage, je nach Fahrtstrecke.

Reifenhändler hat Reifen geprüft, sind ok und ohne Schaden. Nun sollen die Sensoren getauscht werden, angeblich ein bekanntes Problem.

Hat jemand ein ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:31

Genau, was soll ich mit 18 Zoll Winterrädern?

Das heißt also, das es passieren kann, das man bei jedem Gummiwechsel die Sensoren neu kaufen muß?

Das wäre ja krass...

am 16. Februar 2016 um 10:53

Zitat:

@Longsock schrieb am 15. Februar 2016 um 22:37:24 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 15. Februar 2016 um 20:57:30 Uhr:

...

Und soweit ich weiß sind die Ventile eingeschraubt in die Felgen und nicht wie früher so Gummidinger die von innen rein gesteckt und dann nach außen gezogen werden.

Das scheint wohl abhängig von den Felgen zu sein.

Meine 17 Zöller haben Gummiventile.

Ich finde es im Moment nicht, aber ich habe vor langen Monaten so etwas gelesen, das man bei Fahrzeugen die schneller als 180km fahren können Metall nehmen sollte (muss?). Da angeblich bereits mehrfach die Kunststoff Ventile durch die pfliehkraft beschädigt wurden.

Zitat:

@magura99 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:31:24 Uhr:

Genau, was soll ich mit 18 Zoll Winterrädern?

Das heißt also, das es passieren kann, das man bei jedem Gummiwechsel die Sensoren neu kaufen muß?

Das wäre ja krass...

Wie ich ja weiter oben schon mal geschrieben habe, haben meine schon 2 Wechsel überstanden ohne das kleinste Problem.

Also Think Positiv...;)

Zitat:

@messemann schrieb am 16. Februar 2016 um 12:11:25 Uhr:

Zitat:

@magura99 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:31:24 Uhr:

Genau, was soll ich mit 18 Zoll Winterrädern?

Das heißt also, das es passieren kann, das man bei jedem Gummiwechsel die Sensoren neu kaufen muß?

Das wäre ja krass...

Also Think Positiv...;)

... und die Forensuche nutzen wäre für den Fragesteller auch ganz hilfreich gewesen.

Wie oft haben wir das Thema Reifendrucksensoren schon durchgekaut .....

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:53:45 Uhr:

...

Ich finde es im Moment nicht, aber ich habe vor langen Monaten so etwas gelesen, das man bei Fahrzeugen die schneller als 180km fahren können Metall nehmen sollte (muss?). Da angeblich bereits mehrfach die Kunststoff Ventile durch die pfliehkraft beschädigt wurden.

die Grenze ist wohl eher 210km/H, ist dann aber auch wieder abhängig vom Felgen Gutachten.

Da kann auch drin stehen, dass über 210 noch Gummiventile gefahren werden dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sensor für Reifendruckkontrolle