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Sensor im Kühlwasserüberlaufbehälter wechseln
Hallo Elchgemeinde,
ich möchte den Stabsensor im Kühlwasserbehälter wechseln und möchte wissen wie das abzulaufen hat.
Wie ist der Stabsensor im Kühlwasserbehälter befestigt bzw. abgedichtet? Möchte diesen ja nur austauschen und nicht noch den Behälter beschädigen.
Über Reparaturvorschläge, Anleitung, Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Der Sensor hat keinen direkten Kontakt zum Wasser, das heißt es kommt kein Wasser aus dem Sensorloch
Edith:
Cool übrigens: Das letzte Foto deiner Fahrzeugbeschreibung.
DAS sollte Pflicht werden, denn das erspart viele (unnötige) Fragen.
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20 Antworten
Behäter anheben, Sensorsteckverbindung lösen, Sensor rausziehen (ist nur gesteckt).
Und dann läuft das Wasser aus den Behälter raus oder ist er nur in einer Art "Aussparung"?
Der Sensor hat keinen direkten Kontakt zum Wasser, das heißt es kommt kein Wasser aus dem Sensorloch
Edith:
Cool übrigens: Das letzte Foto deiner Fahrzeugbeschreibung.
DAS sollte Pflicht werden, denn das erspart viele (unnötige) Fragen.
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Super dann zieh ich mal dran ;o)!
So Sensor ist draußen, hast Dir ein Danke verdient. Das kann aber nur der Temperatursensor sein oder? Der Wassermengensensor muss ja im Behälter sein oder sehe ich das falsch?
Es hat die Kühlerlampe geleuchtet und laut Bordbuch soll zu wenig Wasser im Kühlkreislauf/Behälter sein, was jedoch nicht stimmt. Sind etwa mehrere Sensoren/Funktionsüberwachungen auf diese Hinweislampe (Kühler) geklemmt?
Der Sensor im Ausgleichsbehälter mißt den Wasserstand,
der Sensor im Thermostatgehäuse mißt die Wassertemperatur
Die rote Warlampe mit dem Kühler und dem Propeller drauf bedeutet: Wasserstand zu niedrig.
Falls genügend Wasser drin war, dann wird der Sensor defekt sein (oder eine dazugehörige Strippe durchgescheuert sein)
Jo hast Recht. Hab laut Teilenummer den Sensor über SKANDIX als Wasserstandssensor identifiziert. Wie mißt dieser eigentlich den wasserstand wenn er gar nicht direkt im behälter ist? Über Licht und Schatten etwar? Wie kann ich diesen Sensor auf Funktionsfähigkeit prüfen?
Da ist ein Schwimmermagnet drin, der kontaktschlüssig wird, wenn das Kühlmittel unter Minimalstand absinkt.
Die Meßdaten für den Tempsensor im Thermostatgehäuse:
bei 0C° = 7300 Ohm
bei 20C° = 2800 Ohm
bei 40C° = 1200 Ohm
bei 80C° = 300 Ohm
bei 100C° = 150 Ohm
Allso mißt dieser doch über die Umgebungstemp. den Füllstand. Das hatte ich ausgeschlossen.
Dachte das über Licht bzw. Dunkelheit bzw. das über den Druck in der Aussparrung der dann auf den Sensor wirgt Werte zum Füllstand geliefert werden.
Dann mach ich mal den Wasserkocher klar!
HAAAALT, die Daten oben beziehen sich auf den Sensor im Thermostatgehäuse (ich verbesser das mal in obigen Beitrag)
Zur Funktionsweise des Wasserstandssensor (der im Ausgleichsbehälter)
Im Sensor ist ein Reedkontakt, dieser schaltet sobald ein Magnet in seine unmittelbare Nähe kommt.
Um den Sensor rum, also im Wasser schwimmend ist ein schwimmender Magnet. Wenn dieser Magnet aufgrund niedrigen Wasserstandes absinkt, dann schaltet der Sensor. Verstanden?
Ok, doch wie funktioniert nun der Füllstandssensor? Hab des mit Damendruck, Licht- und Dunkelheit und nun auch mit Wärme probiert, aber keine Werteveränderung (Durchgang, Ohm) am Sensor feststellen können.
Der Thermostatsensor kann nicht defekt sein, da mir sonst alles überkochen würde. Das heißt doch einfach neuen Sensor, Kühlwasserniveau für Volvo S70, V70 (-2000): Modell ab 1999 Volvo Original für 16,74 EUR bei SKANDIX Artnr.: 1013528 30741155 bestellen.
Auf meinen defekten Sensor steht: VOLVO MADE IN UK 9445317 817566
Sicher bin ja nicht von der Waldorfschule!
So mit einen Festplattenmagnet ging es nun. Füllstandssensor schaltet!
Hoffentlich kein Kabelbruch !
Wie kann ich den Kabelbruch (bis auf die normale Sichtprüfung) prüfen? Was soll am Kabelstecker für den Sensor an Volt ankommen? Bestimmt nur einfaches 12V + und - oder? Ist eine Sicherung zu prüfen wenn ja welche?