Sensor Kühlwasser
Hi Freunde des Forum,
langsam werd ich irre mit dem Kleinen.
Ich weiß, dass Thema hab ich auch schon mal gepostet, aber ich finde es halt nicht mehr üder die Suche Funktion
Zum wiederholten male zeigt CC an, dass Kühlwasser fehlt. Kurz nachdem ich den Wagen übernommen hatte, fing das Spiel an. Das Kühlwasser wurde bis Maximun aufgefüllt und ich kann keinen Verlust im Behälter erkennen.
Gestern Abend, nach einer kurzen, aber rasanten Fahrt über die A5 meinte CC, dass Kühlwasser fehlt. Nach der Kontolle konnte kein Verlust festgestellt werden.
Mein FOH konnte wiederholt keine Fehlfunktion feststellen. Auch heute morgen konnte wieder nichts festgestellt werden.
Nach Aussage des FOH werden die Meldungen des CC nicht gespeichert und somit hatte ich mal wieder den "Vorführeffekt"
Hat jemand weitere Infos, als einen vermuteten Kabelbruch, der zu temporären Fehlermeldungen führt.
Grüße
globalwalker
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi !!
spricht der sensor aber nur dann an wenn du mit höher drehzahl fährst??
hats du sicher keinen schleicheden kühlwasserverlust??
ich kann keinen messbaren Verlust festellen und kann die Warnmeldung nicht in einen ursächlichen Zusammenhang mit druckvoller Fahrweise bringen
hat dein opel partner schon einen neuen sensor eingebaut?
Re: Sensor Kühlwasser
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Mein FOH konnte wiederholt keine Fehlfunktion feststellen. Auch heute morgen konnte wieder nichts festgestellt werden.
Nach Aussage des FOH werden die Meldungen des CC nicht gespeichert und somit hatte ich mal wieder den "Vorführeffekt"
Reicht das als Antwort??
der will wohl nicht so recht ??
mach mal eins lass den motor laufen und dann saugst du mit einer geeigneten spritze dass wasser ab bis der sensor anspricht !
wenn der wasserstand dann zwischen min und max ist der sensor zu feinfühlig ( ca 1cm überfüllen des behälters sollte helfen - im kalten zustand)
wenn er erst unter min anspricht ist der sensor defeckt da solche schwankungen zwischen min und max im külwasserbehälter nicht vorkommen !
Hi
ist 3 mal bis jetzt vorgekommen bei mir, also bei starken Beschleunigen ist die Meldung erschienen. Hab den Kühlwasserstand kontrolliert, es hat aber immer gepasst. Ein Verlust konnte nicht festgestellt werden.
Habs beim FOH reklamiert. Der Sensor wurde ohne Murren ausgetauscht. Bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen.
Carn
Hallo,
habe diese Meldung ebenfalls sehr sporadisch und nur auf einer Strecke --> Durchfahrt einer Senke.
FOH schaut nur auf den Füllstand im Behälter. Der ist I.O..
Damit hat sich die Sache für ihn erledigt.
MfG
Klaus
Hi..........,
ich hatte es auch div. mal am Morgen. Die Meldung kommt, Wasser kontrolliert, alles OK, Meldung Quietiert.
Bin diese Woche zum FOH gefahren. Hat sich den Behälter angesehen. Alles OK???????
Habe ein Termin vereinbart. Die wollen den Sensor überprüfen. Oder der Stecker hat ein wackelkontakt!!!
Habe aber erst in drei Wochen ein Termin bekommen ??????
Werde mal ein anderen FOH aufsuchen.
Gruß Heydi
Mein FOH hat nach Erscheinen dieser Fehlermeldung einfach etwas Kühlmittel nachgefüllt, obwohl der Kühlmittelstand nach Sichtkontrolle i.O. war. Seitdem kommt keine Fehlermeldung mehr.
Hallo,
also das Problem taucht bei mir jetzt auch auf.
Zweimal mittlerweile, ... keine Kontrolllampe vom Motor direkt, aber CC meint, da ist ein bisschen zu wenig drin. Irgendwann ist das ganz dann auch wieder weg, und er fährt weiter wie wenn er mich ein bisschen ärgern will.
Passiert meistens, wenn ich bei mir einen sehr steilen Berg (gut 30%) hoch bzw. runter fahre. Ich schätze mal, dass das Kühlmittel ja dann verrutscht und der Sensor nix meh erwischt.
Mal sehen ich überwach das noch, sehe aber noch keine Veranlassung zum FOH zu fahren.
Schene Weihnachten
AdleyJackson
HI................,
bei mir würde der Sensor gewechselt.
Bis jetzt ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.
Gruß Heydi
Hi,
jeder der dieses Problem hat, sollte seinen Sensor tauschen lassen. Mitterweise wissen die FOH auch darüber Bescheid
Das Problem ist damit auch behoben.
Frohe Weihnachten
globalwalker
hi,
ich hab das problem auch schon seit einiger zeit und das fast immer nach dem start(nach ca 5 minuten). kühlwasserstand ist io und verlust konnte ich auch nicht beobachten.
ich wollt mal fragen ob dies über garantie läuft oder nich. mein foh meint nein.
könnt ihr mir weiterhelfen?
mfg
Hallo
Füll einfach etwas Wasser ein, wenn das Thermostat öffnet sinkt der Wasserstand im Behälter kurz ab und dadurch kommt die Meldung. Ein klein wenig über MAX reicht schon und ergibt aber auch keine Probleme.
Gruß Dirk