ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sensor Scheibenwaschwasser

Sensor Scheibenwaschwasser

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:32

Hallo,

hier ist mal eine Frage an die Experten. Wo befindet sich der Sensor für für die die Anzeige, "niedriger Scheibenwaschwasserstand" ?

Hintergrund: Ich musste mit meiner Wunderkiste mal wieder zur Werkstatt und habe dort auch reklamiert, dass diese Warnmeldung seit kurzem nicht mehr kommt, bevor das Wasser alle ist. Nun sagte man mir, das an dem Tank, dem man ausgebaut hatte gar kein Sensor ist. Komisch nur, das ich ja bis vor kurzem noch diese Meldung erhalten habe, und zwar genau, dann wenn das Wasser kurz vor leer war, meistens zuerst in einer Kurve. Also war da mal ein Sensor!!

Sitz dieser Sensor vielleicht mit im Pumpenblock?

Haben alle Modeos diesen Sensor?

Kann man dem im Stromlaufplan lokalisieren?

Bitte im Hilfe

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert:

Bestellnummer: 1234 154

Preis FFH: ~52Eur

Preis Febi Bilstein Fremdfabrikatssensor, Nummer 34867: ~24Eur + Versand

Einbau geht wohl problemlos. Unterfahrschutz abmachen. Sensor ist hinter dem linken NSW in den Wischwassertank geschraubt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sinnigerweise sitzt der Sensor im Behälter, wo denn sonst .............. ?

Der Schalter ist nicht mit in der Pumpe sondern extra.

Bei mir gehen 3,8 Liter in die Anlage rein und wenn der Sensor das erste mal warnt bekomme ich 3 Liter rein.

Also funktionell nicht zu bemängeln ........

am 9. März 2009 um 14:08

Hallo,

kann ich soweit bestätigen, was die fehlende Wassermenge anbelangt. Ich hatte auch die letzten Wochen zum Start die Meldung mit dem niedrigen Wasserstand im C+-Display. Etwas über 2,5 Liter nachgefüllt und die Pulle war wieder voll.

Wenn kein Sensor vorhanden sein soll, wie soll das System dann dahinterkommen? Zählen und Merken aller Wischwasser-Aktionen inkl. Registrieren der verbrauchten Menge? :cool:

Bei all dem, wo Ford eher nachlässig Features definiert hat, kann man davon ausgehen, dass eine solche Methode jenseits des Machbaren wäre. Dann wohl eher ein Sensor. :rolleyes:

Beste Grüße

- valmko -

am 9. März 2009 um 18:25

Die Waschdüsen berechnen die Durchflussmenge........Ford ist doch immer eine Spur vorraus.:)Sorry,war ein Scherz aber nicht Böse gemeint sondern die Antwort auf die ebenso bescheuerte Antwort der Werkstatt.

@unterweg

der sensor muss im behälter sein. punkt!

wenn der an der pumpe verbaut wäre könntest du mit der meldung schon nicht mehr wischen...

bei all meinen letzten kfz kam diemeldung und es war immer noch genug wischwasser vorhanden um bis zum nächsten tankstopp zu kommen. beim bmw wurde dann nur die reinigungsfunktion der xenon lampen nicht mehr angesteuert - ob das beim mondi so ist kann ich nicht sagen - die aussage deiner werkstatt ist also "deppert"

zum thema fehlende warntöne:

meiner piepst jetzt immer mal wieder wenn ernicht soll und lässt es nun sein, wo er es früher gemacht hat....komisch ist es - aber er fährt und der rest ist mir egal.

Ich habe doch schon geschrieben das der Schalter am Behälter sitzt.

Wurde auch nicht widersprochen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:13

Vielen Dank erstmal für die Antworten, aber ich brauche etwas konkretes um diesen "Experten" beweisen zu können, das sie unrecht haben. Leider hab ich kein Foto gemacht als es noch funktionierte!!

Deine Experten sollte wie jeder andere Fordhändler Zugriff auf die Werkstattliteratur ETIS haben, dort ist ein Übersichtszeichnung vom Behälter mit Pumpe und Schalter.

Wenn Deine Experten ein richtiger Ford Händler sind dann würde ich mal woanders hin fahren ;)

 

Edit:

Um was für ein Modell handelt es sich überhaupt :confused:

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Deine Experten sollte wie jeder andere Fordhändler Zugriff auf die Werkstattliteratur ETIS haben, dort ist ein Übersichtszeichnung vom Behälter mit Pumpe und Schalter.

Wenn Deine Experten ein richtiger Ford Händler sind dann würde ich mal woanders hin fahren ;)

 

Edit:

Um was für ein Modell handelt es sich überhaupt :confused:

130 PS TDCI ambiente Turnier

Andere Werkstatt werde ich wohl mal wieder versuchen, bei der nächsten Durchsicht. Hab aber schon 3 ausprobiert und da war keine, wo ich ein gutes Gefühl hatte! :mad:

Der Kdl. hat mir auch eine Zeichnung am Computer gezeigt, da konnte ich auch keinen Sensor erkennen. Aber war es die richtige Zeichnung? Außerdem glaub ich, ist der Fehler das erste mal, nach dem ersten (erfolglosen) Reparaturversuch fürs ABS aufgetreten.

Ich hab kein Vertrauen mehr in die Brüder.:(

Die sollen nicht im Ersatzteilprogramm nach der Zeichnung schauen sondern im Etis.

Dort ist das eindeutig das es eine Pumpe und einen Schalter für die Anzeige gibt weil diese beiden in der Zeichnung je eine eigene Nummer haben.

Noch genauer kann ichs nicht sagen.

 

Das einzige was ICH jetzt nicht definitv weiß ist ob wirklich jeder Mondeo diese Anzeige hat und Ambiente ist ja auch die kleinste Ausstattung.

Da du aber sagst das Du die Anzeige "Scheibenwaschwasser niedrig" schonmal hattest musst Du den Sensor ja haben.

Diese ist die Aussage von Ford, die ist für meine Focus MK2 FL aber könnte auch für Mondeo gelten.

Zu Ihrer Frage der Warnleuchte für den Scheibenwasserstand ist zu sagen, dass diese Anzeige nicht von der Ausstattung abhängig ist. Diese Warnleuchte ist nur in Verbindung mit Bi-Xenon Scheinwerfern vorhanden.

Weiß zufällig jemand was dieser Sensor kostet?

Wie aufwändig ist es da dran zu kommen und ihn zu tauschen? Meiner scheint defekt zu sein, ich bekomme die Anzeige ständig.

Danke schonmal!

Falls es jemanden interessiert:

Bestellnummer: 1234 154

Preis FFH: ~52Eur

Preis Febi Bilstein Fremdfabrikatssensor, Nummer 34867: ~24Eur + Versand

Einbau geht wohl problemlos. Unterfahrschutz abmachen. Sensor ist hinter dem linken NSW in den Wischwassertank geschraubt.

Endlich mal jemand der ungefragt auch die Lösung des Problems postet. Danke vergeben (auch wenn ich noch keinen neuen Sensor brauche)

Zitat:

Original geschrieben von hotara

 

Zu Ihrer Frage der Warnleuchte für den Scheibenwasserstand ist zu sagen, dass diese Anzeige nicht von der Ausstattung abhängig ist. Diese Warnleuchte ist nur in Verbindung mit Bi-Xenon Scheinwerfern vorhanden.

Habe einen Trend. Den gibt es gar nicht mit Bi Xenon und hat trotz dem die Wischwasseranzeige mit Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sensor Scheibenwaschwasser