ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sensor Windchutzscheibe unter Rückspiegel.

Sensor Windchutzscheibe unter Rückspiegel.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. August 2014 um 10:25

Hallo.

Ich habe mir letzte Woche einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Champions Edition mit 140 PS , Businesspaket I, Sportfahrferk, Spoiler etc geholt. Ist mein erster Ford.

Nun meine Frage:

Unter dem Rückspiegel is ein schwarzer Kasten an der Windschutzscheibe. Wenn ich von Aussen gucke, sieht es aus, wie irgendein Sensor.

Zuerst dachte ich, dass es ein Regensensor ist. Bin am Montag morgen in strömendem Regen über die Autobahn gefahren, aber von allein angegangen ist der Scheibenwischer nicht. Hab dann manuell auf Intervall gestellt und mit dem Drehrad die Geschwindigkeit der Wischer, je nach Regenmenge , eingestellt.

Ich dachte dann, der Wischerschalter muss auf die erste Stufe gestellt werden und geht dann bei Regen automatisch an. Hab ich heute bei Sonnenschein probiert, aber da geht er auch an.

einer ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Entweder du hast einen Licht UND einen Regensensor oder aber keins von beidem. Die beiden gibt es/gab es beim Mondeo nur im Paket.

Ansonsten musst du den Regensensor manuell aktivieren, da eben ein Sensor nicht frei von Fehlern ist. Der erkennt nämlich nicht den Unterschied zwischen Wasser (Regen) und Pollen oder Fliegenmatsch. Daher würde dir bei eingeschaltetem Regensensor dieser im Sommer schön den ganzen Mist auf der trockenen Scheibe verteilen. Die Einstellung der Intensität über das Drehrädchen nimmt man eigentlich nur einmal vor und passt das ganz selten (Starkregen auf der Autobahn) mal an. Hier bietet dir Ford halt die Möglichkeit den Regensensor nach deinen Wünschen einzustellen. Beim alten Mondeo gab es diese Möglichkeit nicht und viele haben gemekert, weil es DIE perfekte Einheitseinstellung für alle Kunden nicht gibt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei Ford ist das System folgendermaßen: Der Regensensor reagiert, wenn du den Wischerhebel eine Stellung nach oben drückst. Dann kannst du über das Drehrad noch die Empfindlichkeit einstellen. Alle weiteren, höheren Stellungen gehören nicht mehr zum Regensensor. Bei Sonnenschein einfach den Hebel in die Nullposition, bei Regen eins hoch und dann regelt der Regensensor eigentlich alles von allein. Lässt du den Regensensor immer an, kann er auch bspw. Fliegendreck als Regen deuten und wischt dann bei praller Sonne.

Btw: Sehe gerade, dass der Champions Edition den Licht-/Regensensor nicht in Serie hatte. Da du aber das Kästschen mit dem Sensor hast, sollte ein Regensensor verbaut sein.

Puh das ist komisch normalerweise 1 stufe und Dan macht er es von alleine . War deine Scheibe beschlagen wen ja Dan geht der Wischer auch an. Ansonsten würde ich mal zum ford Händler fahren und einfach fragen.

am 19. August 2014 um 11:20

Genau, einfach den rechten Hebel eins hoch.

Vielleicht hat der Vorbesitzer auch die Funktion deaktiviert. Dann müsste aber auch Lichtsensor nicht funktionieren.

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:11

Nen Lichtsensor habe ich nicht, soweit ich weiß. Also, als ich getern morgen auf der Autobahn im regen gefahren bin und den Hebel auf Position 1 gestellt hatte, musste ich ich das Rädchen bis ganz auf anschlag drehen, damit er schneller wischt, sonst hätte ich absolut nichts mehr gesehen.

Was macht denn ein Regensensor für einen Sinn, wenn man trotzdem manuell vorher den Schalter auf Position 1 stellen muss und dann auch noch ggf. am Rädchen die Geschwindigkeit einstellt?

Regensensor heißt für mich, dass die Scheibenwischer bei Wasser auf der Scheibe automatisch einschalten und die Geschwindigkeit je nach gemessener Wassermenge selbst regulieren.

So wie es jetzt ist, mache ja im Prinzip ich doch alles manuell

Entweder du hast einen Licht UND einen Regensensor oder aber keins von beidem. Die beiden gibt es/gab es beim Mondeo nur im Paket.

Ansonsten musst du den Regensensor manuell aktivieren, da eben ein Sensor nicht frei von Fehlern ist. Der erkennt nämlich nicht den Unterschied zwischen Wasser (Regen) und Pollen oder Fliegenmatsch. Daher würde dir bei eingeschaltetem Regensensor dieser im Sommer schön den ganzen Mist auf der trockenen Scheibe verteilen. Die Einstellung der Intensität über das Drehrädchen nimmt man eigentlich nur einmal vor und passt das ganz selten (Starkregen auf der Autobahn) mal an. Hier bietet dir Ford halt die Möglichkeit den Regensensor nach deinen Wünschen einzustellen. Beim alten Mondeo gab es diese Möglichkeit nicht und viele haben gemekert, weil es DIE perfekte Einheitseinstellung für alle Kunden nicht gibt.

Hallo Marci_Marc,

erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Auto!

Sinn oder Unsinn des Regensensors will ich hier gar nicht diskutieren... :-) wie erwähnt, kann der Sensor auch nen Fliegenschiss erkennen, für Regen halten und deine furztrockenene Scheibe, evtl. voll feinem Staub, schööön wischen... Insofern finde ich die An-/Abwahlfunktion des Sensors i.O. Bei Regen (und dann wieder Regenpause, dann Regen,... Wie es halt so ist diesen Sommer) einmal den Hebel hoch und er arbeitet wie er soll. Nach deiner Beschreibung wohl eher nicht, wenn er nur in der max-Einstellung seinen Dienst tut. Evtl. mal mit dem Handbuch die Einstellungen prüfen oder bei Ford das System checken lassen (Hebel, Rädchen, Sensor). Vielleicht ist ja etwas defekt und läßt sich leicht beheben... Den Vorbesitzer schonmal angesprochen, ob er die Funktion kennt/wie/ob er sie verwendet hat?

VG,

4gewinnt

Hallo Marci_Marc,

deinen Ausführungen zufolge hast du keinen Regensensor sondern die Intervall-Wischfunktion. Beim Regensensor stellt man den Wischhebel auf die erste Stufe, mit dem Rändelrad kann man die Empfindlichkeit einstellen, aber nicht die Geschwindigkeit. Diese lässt sich bei der normalen Intervall-Wischfunktion einstellen. Meines Wissens nach gab es den Regensensor auch nur in Verbindung mit dem Lichtsensor. Diesen hast du ja nach eigener Aussage nicht.

Liebe Grüße

JSWLDK

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:43

Ich werde nachher mal ans Auto gehen und meine Fahrgestellnummer auf der etis Seite eingeben. Dann sehe ich ja, was wirklich alles an Ausstattung vorhanden ist. Kann ja dann auch mal nen paar Fotos machen.

Vorbesitzer war das Autohaus, wo ich den Mondeo gekauft hab. Dort wurde er als Dienstwagen genuzt

So schaut der Licht Regensensor links aus!!!

Das andere rechts ist die Frontkamera für ein paar Assistenten.

Dsc01847
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:48

Ich habe jetzt mal eben Fotos gemacht und auch mal die Plastikverkleidung von Innen abgemacht. Vielleicht kann mir ja jetzt einer mehr sagen

Ich denke mal das vordere, wo das Kabel dran ist, wird die GPS Antenne sein. Ist ja von außen auch nicht durch die schwarze Tönung der Scheibe sichtbar. Aber das Teil, was von außen sichtbar ist, ist innen garnicht angeschlossen. Das sieht man ja auf dem Foto. Hab mal die innenbeleuchtung mit dem brillenfach vorn ausgebaut, um ambientebeleuchtung nachzurüsten. Da hab ich gesehen, dass da ein loses Kabel lag mit nem grünen Stecker. Gehört das vielleicht da dran?

Imag1976
Imag1977
Imag1986
+2
Themenstarteram 19. August 2014 um 21:52

Keiner ne Idee?

Wenn der Stecker passt gehört es da dran, nicht probiert ??

Ein Foto von Deinem Wischerhebel wäre dazu auch noch hilfreich.

Themenstarteram 20. August 2014 um 4:47

Nee, hatte ich nicht probiert, da ich da nur schnell aufm kasernenparkplatz nachgeguckt habe

Imag1981

So sieht der Hebel mit dem verstellbaren automatischen Intervall aus, also der mit dem Regensensor.

Hat denn Dein Lichtschalter auch noch eine Stellung ganz rechts, ein A mit Kreis drum ( oder mit ner kleinen Glühbirne, weiss nicht mehr genau) oder ähnlich, für das automatische Abblendlicht?

Dann würde ich mal stark vermuten dass man vergessen hat Deinen Licht-/Regensensor anzuschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sensor Windchutzscheibe unter Rückspiegel.