1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sensoren blockiert

Sensoren blockiert

Volvo XC40
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:01

Bekomme die Meldung „Reduzierte Funktionalität: Sensoren Park-Assistent blockiert - Reinigung erforderlich“ (Fahrzeug XC 40 P8 MJ22). Das Fahrzeug ist blitzsauber. Auch nichts ersichtliches an den Sensoren zu sehen. Der Freundliche kommt nun mit der Aussage wahrscheinlich ein Steinschlag?

14 Antworten

Es könnte auch Feuchtigkeit im Kabelstrang sein oder einfach ein defekter Sensor

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 7:21

Möchte einfach vermeiden das man mich abzockt

Ein Steinschlag müsste ja zu sehen sein. Dann wäre auf jeden Fall ein Einschlag im Lack zu erkennen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher, den die Werkstatt zuerst einmal auslesen sollte?

Dann würde ich erst den Fehlerspeicher löschen lassen und abwarten, ob es nicht einfach nur eine temporäre Fehlermeldung war.

Noch eine Frage: hast du das Update auf 3.3.16 aufgespielt?

Hier häufen sich die Meldungen zu ausgefallenenen Sensoren, die einen Zusammenhang mit 3.3.16 nahelegen!

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:07

Habe upgedatet auf 3.3.16, korrekt. Und habe seid dem die Probleme mit den Sensoren. Von aussen kein Schaden der Sensoren ersichtlich. Möchte tunlichst vermeiden von meinem Freundlichen über den Tisch gezogen zu werden. Noch eränzend. Warum weiss ein Volvohändler nichts von solchen Problemen?

Ohne Witz: Wir sind hier im Forum einfach schneller.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 17:14

Nennt mich fordernd aber irgendwie erwarte ich von einem Händler auch das er sich auf dem laufenden hält, auch über Foren wie hier

Träum‘ weiter!

Zitat:

@Koaknus schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:01:11 Uhr:

Bekomme die Meldung „Reduzierte Funktionalität: Sensoren Park-Assistent blockiert - Reinigung erforderlich“ (Fahrzeug XC 40 P8 MJ22). Das Fahrzeug ist blitzsauber. Auch nichts ersichtliches an den Sensoren zu sehen. Der Freundliche kommt nun mit der Aussage wahrscheinlich ein Steinschlag?

gibts schon ein Update zu deinen Sensoren?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:14

Nichts, total verärgert

Den Steinschlag kannst du doch prüfen. Einmal genau alle Sensoren anschauen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:41

Ich selbst sehe keinen. Aber möchte vermeiden das dan der freundliche etwas behsuptet ich Sensoren zahlen muss. Warte daher das Update ab.

Ich würde einfach mal zu Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort ist dann ggf. auch ein entsprechender Hinweis zu finden.

Ich hatte 1 Woche nach der Übernahme meines XC40 BEV ein Problem, das so seltsam lautete auf "CPU Ausfall" - da musste einfach ein Board getauscht werden, dann war Ruhe.

Deine Antwort