ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. sensoren in den reifen nicht erkannt

sensoren in den reifen nicht erkannt

Mercedes C-Klasse W205

hallo

habe heute meine sommerreifen drauf gemacht und ca 200 km gefahren und trotzdem

werden die reifen sensoren nicht erkannt.

habe zich mal das system neu gestartet aber ergebnislos.

w205 bj 10/16

kann man das komplette system resetten oder was meint Ihr.

mit den winterreifen war alles ok.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da fehlen aber eine Menge Informationen! Waren die Sensoren vorher schon mal in Benutzung an deinen Mercedes? Wurden sie richtig angelernt? Wie alt waren die Sensoren? Gemäß Handbuch dem Reset gemacht? Das würde helfen zumindest grob dir eine Antwort zu geben.

Sind überhaupt welche verbaut?

Wenn die Sensoren passen (z.B. Schrader 3013 oder Huf RDE036), werden diese vom Auto automatisch erkannt. Wenn Universalsensoren (z.B. Schrader EZ, Huf UVS oder Alligator Sensit) müssen die natürlich vorher richtig programmiert sein.

Am Besten mal zum Reifenfachmann fahren, der die dann auslesen kann oder auch prüfen kann, ob die entweder defekt oder überhaupt vorhanden sind.

Sollte das Steuergerät selbst einen Hänger haben, kann man das über OBDII resetten versuchen.

Bin mir nicht sicher aber haben die rdks nicht auch eine Batterie die mit der Zeit leer gehen kann hm

Ja, aber nicht nach 2 oder 3 Jahren, und auch nicht alle gleichzeitig.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 30. März 2019 um 22:20:24 Uhr:

Ja, aber nicht nach 2 oder 3 Jahren, und auch nicht alle gleichzeitig.

Wie lange halten die in der Regel mein liebster Germanischer Reifenschuster. :)

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:09

die sensoren gingen bis weihnachten mit den sommerreifen denn da habe ich das auto gekauft.

Der Händler hat sie in den kofferraum gelegt und winterreifen draufgemacht,

jetzt habe ich sie wieder drauf geschraubt und nix geht.

Die sensoren müssten so alt wie das auto sein.

 

Rick_008

wie meinst du das mit dem (Gemäß Handbuch dem Reset gemacht?)

am 31. März 2019 um 9:20

Zitat:

@neky schrieb am 31. März 2019 um 11:09:24 Uhr:

die sensoren gingen bis weihnachten mit den sommerreifen denn da habe ich das auto gekauft.

Der Händler hat sie in den kofferraum gelegt und winterreifen draufgemacht,

jetzt habe ich sie wieder drauf geschraubt und nix geht.

Die sensoren müssten so alt wie das auto sein.

 

Rick_008

wie meinst du das mit dem (Gemäß Handbuch dem Reset gemacht?)

Vielleicht hat sie der nette Händler dann vorher noch entfernt... soll vorkommen.

Lass es mal beim Reifenhändler checken...

Warum sollte ein Händler 2 Jahre alte RDKS beim Verkauf entfernen? Macht bei dem Preis für neue irgendwie keinen Sinn. Ausbau wird teurer als neue.

Alle gleichzeitig defekt oder Batterie alle kann ich aber auch nicht glauben.

Reset war das gemeint vermute ich(siehe Bild)

1
2
am 31. März 2019 um 9:31

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 31. März 2019 um 08:16:37 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 30. März 2019 um 22:20:24 Uhr:

Ja, aber nicht nach 2 oder 3 Jahren, und auch nicht alle gleichzeitig.

Wie lange halten die in der Regel mein liebster Germanischer Reifenschuster. :)

Guten Morgen HarryBrumm,

die Hersteller geben 7-10 Jahre an, bzw. 100000 km.

Dies scheint auch hinzukommen, denn die große Ersatzteilwelle, wo die ersten Sensoren aus 2014 (damals wurde es ja verpflichtend bei vielen Autos eingeführt) ist noch nicht da.

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:35

Habe es zich mal neu gestartet aber nichts

 

Zitat:

@x3black schrieb am 31. März 2019 um 11:27:03 Uhr:

Warum sollte ein Händler 2 Jahre alte RDKS beim Verkauf entfernen? Macht bei dem Preis für neue irgendwie keinen Sinn. Ausbau wird teurer als neue.

Alle gleichzeitig defekt oder Batterie alle kann ich aber auch nicht glauben.

Reset war das gemeint vermute ich(siehe Bild)

am 31. März 2019 um 9:36

Zitat:

@x3black schrieb am 31. März 2019 um 11:27:03 Uhr:

Warum sollte ein Händler 2 Jahre alte RDKS beim Verkauf entfernen? Macht bei dem Preis für neue irgendwie keinen Sinn. Ausbau wird teurer als neue.

Alle gleichzeitig defekt oder Batterie alle kann ich aber auch nicht glauben.

Reset war das gemeint vermute ich(siehe Bild)

Nun, er nimmt die Sensoren und verbaut sie im Sommerrädersatz. Der Ausbau beschränkt sich in so einem Fall darauf, die Sensoren rauszunehmen, ein neues Ventil für ein paar Cent rein, wwenn er nett ist, wuchtet er das noch aus, eine halbe Stunde Aufwand und der Kunde kommt im Frühjahr wieder und kauft Sensoren, die er dann gegen Berechnung verbauen lässt. WinWin für den Händler.

Du darfst nicht den Netzpreis von ca. 35-40 EUR für einen 3013er-Schrader nehmen, der kostet bei MB schon ein wenig mehr, obwohl identisch. Und ein kleines Zusatzgeschäft für die Werkstatt ist auch gleich noch dabei.

Ich wette, sofern die Lösung hier auch noch gepostet wird, dass der Händler genau das gemacht hat.

Das wäre echt dreist wenn der Händler das so macht. Aber vielleicht hast Du recht, der würde mich nie wieder sehen. Also ich hab auf meiner Rechnung für die OEM-Winterräder aus dem Zubehör 42 €/Stück für die RDKS stehen. Fand ich einen fairen Preis dafür.

am 31. März 2019 um 9:53

Ohne den Fall zu kennen, werden wir das nicht erfahren. Vielleicht waren die Preisverhandlungen zum Winterradsatz zu hart für den Händler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. sensoren in den reifen nicht erkannt