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Sensoren killer?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. März 2008 um 21:46

Hallo,

einige habe ja schon etwas von mir gelesen, ich bin der neu der seit fast 12 Jahren "reisschüssel" fahren wieder ein deutsches Auto - Opel Omega Caravan 16V führt...

Aber ich habe so einige Probleme damit...

so ist mir doch vorgestern beim Fahren auf einmal die Motorkontrollleuchte angegangen und ist auch nicht wieder ausgegangen, ab diese Zeitpunkt war der Omega dann auch kaum noch zum starten zu bewegen...

Also ab zum Opelservice, Diagnose: sowohl der Kurbel- als auch der Nockenwellensensor liefern kein Signal mehr - ausgebaut beide mechanisch kaputt verwirrt

Gewechselt - läuft wieder...

 

Aber wie zum teufel kann es passieren, das zwei sensoren zur gleichen Zeit den geist aufgeben???

Beste Antwort im Thema

@ kickaha65

Ja beim NWS kann es sein das der Fehler nicht angezeigt wird, da der eigentlich nur zur Unterstützung des KWS da ist.

Wobei der KWS beide Fehlercode auslösen kann. (und auch meistens macht)

Ich glaube da hat jemand ziemlich frech in Deine Geldbörse gegriffen.

Aber ist wohl damit erledigt, die werden Dir die Sensoren ja nicht mitgegeben haben. Oder?

Dann her mit Bildern und Wiederstandswerten der Sensoren.

KWS geht fast ausschließlich durch das bröselig gewordene Kabel kaput. Material und Alterungsfehler.

NWS ist eine andere Art von Sensor, er beinhaltet ein aktives Halbleiterelement (Hallsensor) und geht schon mal kaputt.

Kaum zu glauben. Was haben Die Dir den für ein Protokoll gezeigt, hast Du das mitbekommen?

Das würde ich gerne mal sehen. Habe keine Vorstellung, wie die das protokollieren. Die werden nur eine Fehlercode beschreibung so a la " P0340 Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft " und ähnlich beim KWS aufgeschrieben haben.

 

So sehen die Vorgaben und Beschreibungen aus.

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wie jetzt? mechanisch defekt? Geplatzt? Abgerissen? Weggeschliffen?

also wenn einer der beiden ausfällt, geht die MKL an, ein Fehler wird gesetzt und der andere Fühler übernimmt die Zündung für das Notlaufprogramm.

Wenn natürlich beide (sehr unwarscheinlich) gleichzeitig hops gehen, löppt die Kiste natürlich nicht mehr. Ausser durch Alterung (manche altern schneller als andere :) geht son Sensor eigentlich nicht kaputt. Heisst aber nicht, das die nie kaputt gehen. NWS und KWS sind bei den Omis eher Standartfehler.

Hallo,

haben Die Dir nur zwei defekte Sensoren gezeigt?

Oder warst Du mit beim Umbau dabei und hast es selbst gesehen,

daß die aus Deinem Motor kommen?

 

Im ersten Fall,kannst Du Dir die Antwort - glaube ich - selber geben.  Ha,ha....

Im zweiten Fall bin ich Sprach- und Ideenlos.

Eigentlich nicht möglich, oder nur wenn noch andere Teile im Eimer sind.

Wenn wirklich nur die beiden Sensoren zerlegt waren, würde ich gleich Lotto spielen gehen.

Das kommt nämlich einem sechser mit kompletter Superzahl und der richtigen 77 Numer gleich! 

Soviel Glück. (Pech)

Habe ich noch nie von gehört.

 

Kaum zu glauben.......

 

Gruß Kurt

Hallo ,

NWS und KWS legen beide den gleichen Fehlercode im Steuergerät ab (Hallsensor kein Signal oder so) und da es heutzutage wohl keine KFZ Mechaniker mehr gibt die überhaupt noch fähig sind sowas zu testen wird dann die einfachste Variante genommen und dem Kunden erzählt es wären beide Sensoren platt (was ja wohl sehr unrealistisch ist ...) . Wenig Arbeit , viel Geld verdient .

Der eingegossene Sensor im Kopf selbst geht übrigens nur äusserst selten kaputt , meist ist es nur das Kabel was durch die Hitze brüchig geworden ist . Sollte der Sensor selbst beschädigt gewesen sein kann das normalerweise nur beim Ausbau passiert sein .

Gruß Andre

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 23:02

@strippenzieher: weggeschliffen

@kurtberline: beide gesehen - ja, bein ausbau dabei - nein

aber war bei zwei verschieden opel werkstätten, erste hatte keine kappazitäten mehr frei, und bei beiden das diagnoseprotokoll gsehen.

kann es sein das bei einen sensor die mkl noch nicht geleuchtet hat ?

@ kickaha65

Ja beim NWS kann es sein das der Fehler nicht angezeigt wird, da der eigentlich nur zur Unterstützung des KWS da ist.

Wobei der KWS beide Fehlercode auslösen kann. (und auch meistens macht)

Ich glaube da hat jemand ziemlich frech in Deine Geldbörse gegriffen.

Aber ist wohl damit erledigt, die werden Dir die Sensoren ja nicht mitgegeben haben. Oder?

Dann her mit Bildern und Wiederstandswerten der Sensoren.

KWS geht fast ausschließlich durch das bröselig gewordene Kabel kaput. Material und Alterungsfehler.

NWS ist eine andere Art von Sensor, er beinhaltet ein aktives Halbleiterelement (Hallsensor) und geht schon mal kaputt.

Kaum zu glauben. Was haben Die Dir den für ein Protokoll gezeigt, hast Du das mitbekommen?

Das würde ich gerne mal sehen. Habe keine Vorstellung, wie die das protokollieren. Die werden nur eine Fehlercode beschreibung so a la " P0340 Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft " und ähnlich beim KWS aufgeschrieben haben.

 

So sehen die Vorgaben und Beschreibungen aus.

also die Fehlermeldungen sind doch different. Schau mal auf Rainers Anleitungen. (Link in meinem Footer).

Die KWS-Meldung wird im Stand bei manchen Modellen allerdings immer ausgegeben.

Weggeschliffen ist allerdings merkwürdig... Hast du n Bild?

Nockenwellensensor sieht so aus : NWS

Kurbelwellensensor (hab ich noch nicht gewechselt, und bin mir nicht sicher ob das Teil richtig ist) sollte so aussehen: KWS

Wenn der abgeschliffen war, fährt da irgendwas Karussel im Motor.

schon merkwürdig....

Themenstarteram 7. März 2008 um 7:56

nein mitgenommen habe ich die Sensoren nicht, obwohl man es mir angeboten hat (bin natürlich sauer auf den GW Händler und habe deshalb explizit nachgefragt ob er dort was manipulieren konnte)

bei beiden aber waren starke Abnutzungsspuren zu sehen

okay da ich beim ausbau nicht dabei war weiß ich jetzt nicht wirklich ob es meine waren oder irgendwelche "Muster".

Da aber bei beiden Opelwerkstätten im Diagnosegerät beide Fehler angezeigt wurden (kein Protokol, waren mobile Geräte, habs aber im Display gesehen)

Gut die eine Werkstatt hat die andere empfohlen, da ihre Werkstatt voll ausgelastet war, aber ich glaube doch nicht an eine "Abzocke" da man mich auch noch frage ob ich die teuren oder die günstigeren "mega" Ersatzteile haben möchte.

@Kurtberlin: so wie ich dir verstehe kann es doch sein das der NWS schon defekt war es aber über MKL nicht angezeigt wurde?! Könnte ja dann schon seit Monaten defekt sein. Wie gesagt ist ein GW den ich aber nicht bei Opel gekauft habe, der GW Händler hat also bestimmt nicht den Fehlerspeicher ausgelesen.

Was für Auswirklung für den Motorlauf hätte den ein defekter NWS?

Evtl. kleine "aussetzer" im leerlauf?

 

Zitat:

NWS und KWS legen beide den gleichen Fehlercode im Steuergerät ab (Hallsensor kein Signal oder so)

der NWS setzt 91/92/93 und der KWS 19 (besteht auch im Stand = logisch weil Motor dreht ja nicht) siehe dazu Fehlerliste in meiner Sign.

 

Flo

am 7. März 2008 um 11:37

Servus,ich hatte das vor ca. 1 nem Jahr auch mal...

Nockenwellen,-und Kurbelwellensensor auf eimal

defekt...Habe beide beim FOH wechseln lassen...

Der konnte mir auch nicht sagen warum beide auf einmal

kaputt gingen..na ja seither hatte ich mit den sensoren

ruhe (toi,toi)

MFG omega2306

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

KWS 19 (besteht auch im Stand = logisch weil Motor dreht ja nicht) siehe dazu Fehlerliste in meiner Sign.

Flo

Hallo!

 

 

Das ist falsch! Wenn der Motor steht kommt der FC 31 (Drehzahlsensor kein Signal). Der FC 19 (Drehzahlsensor falsches Signal) hingegen kommt nur wenn der KWS defekt ist.

Der FC 19 hat nichts mit dem nicht laufenden Motor zutun.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:54

Zitat:

(toi,toi)

ja ich glaube man braucht glück wenn man einen deutschen wagen währt ;-)

...

Ich habe jetzt nicht auf eine Fehlernummer geachtet zumal das Diagnosegerät bei Opel den Fehler in Klartext ausgegeben hat

Was mich nun interessiert, wie hoch waren die Reparaturkosten ?

 

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:14

so 300 Euro inkl. Teile und Arbeit - finde ich persönlich ganz schön happig :-(

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