ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sensoren Parkassistent mit Umgebungsanzeige vs. Umgebungskameras

Sensoren Parkassistent mit Umgebungsanzeige vs. Umgebungskameras

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:53

Hi,

hab beim Audi-Konfigurator gerade gesehen das bei Abwahl des Parkassistenten mit Umgebungsanzeige auch die seitlichen Sensoren - zumindest auf den Bildern - entfallen.

Hat jemand die Konstellation Umgebungskameras (KA6) ohne Parkassistent (7X5) und kann mir sagen ob in der grafischen Darstellung die Seiten ebenfalls berücksichtigt werden?

Im Handbuch S.72 wird das zwar so angezeigt als wenn die Seiten mit überwacht werden würden, aber explizit wird nirgendwo erwähnt das dies auch ohne den Parkassistenten enthalten ist.

Die Beschreibungen im Konfigurator und in der Preisliste enthalten ebenfalls keine Aussage über die seitlichen Sensoren.

Und bevor es jemand schreibt: Ja, ich weiß das ich den seitlichen Bereich auch als Kamerabild sehen kann.:rolleyes: Aber manchmal reicht auch ein bisschen piepsen aus, insbesondere wenn es für die Kameras zu dunkel ist.

Gruß

Goose69

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 7:58

Meines Wissen ist die seitliche Ultraschall-Sensorik nur beim Parklenkassi mit drin, weil dafür benötigt. Sonst wären die Umgebungskameras wohl noch teurer als die 1100Euro (zum Vergleich: KA2 450Euro, KA4 780Euro).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2014 um 7:58

Meines Wissen ist die seitliche Ultraschall-Sensorik nur beim Parklenkassi mit drin, weil dafür benötigt. Sonst wären die Umgebungskameras wohl noch teurer als die 1100Euro (zum Vergleich: KA2 450Euro, KA4 780Euro).

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Meines Wissen ist die seitliche Ultraschall-Sensorik nur beim Parklenkassi mit drin, weil dafür benötigt. Sonst wären die Umgebungskameras wohl noch teurer als die 1100Euro (zum Vergleich: KA2 450Euro, KA4 780Euro).

Sehr schade!

Danke!

Goose69

Man hat aber zumindest seitliche Sensoren in der Front- und Heckstossstange. In der Mitte vom Fahrzeug kann ich keinen so rechten Sinn erkennen.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Man hat aber zumindest seitliche Sensoren in der Front- und Heckstossstange. In der Mitte vom Fahrzeug kann ich keinen so rechten Sinn erkennen.

Nicht wenn der Parkassi nicht bestellt wird. Dann keine seitlichen Sensoren in der Front- und Heckstossstange.

In der Mitte gibt es sowieso keine Sensoren. Habs so verstanden dass sich die Elektronik beim vorbeifahren merkt wo ein Objekt im Sensorbereich war und dieses quasi mit dem Fahrzeug "mitführt" bis es daran vorbeigefahren ist.

Goose69

Ja genau, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Seitlich sind keine Sensoren. Allerdings sitzen die äußeren recht schräg, so dass beim Einparken doch ein gewisser Bereich seitlich abgedeckt ist. Das reicht mir persönlich aus, einen Sinn in richtigen seitlichen Sensoren sehe ich ohne Parkassistent nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Ja genau, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Seitlich sind keine Sensoren. Allerdings sitzen die äußeren recht schräg, so dass beim Einparken doch ein gewisser Bereich seitlich abgedeckt ist. Das reicht mir persönlich aus, einen Sinn in richtigen seitlichen Sensoren sehe ich ohne Parkassistent nicht.

Stimmt wohl.

Helfen die Linien und Flächen der Kamera bei der Einschätzung ob das Fahrzeug in eine Parklücke passt (Längsparken)?

Ich vertue mich da mit meinem A4 Avant schon so manches mal und versuche mich gelegentlich mit dem 4,7m A4 in eine 3,5m Parklücke zu quetschen. :rolleyes:

Gruß

Goose69

Ähm,

Wenn du Unterstützung beim Parken brauchst, warum wählst du den Parkassi dann ab?

Mit den seitlichen Sensoren wird die Parklücke "vermessen" und bewertet, ob das Auto da rein kommen kann.

genau dein UseCase :)

mfg

in diese Parklücke kommt man auch mit dem Parkassi rein. Hab ich eigentlich nur genommen den Assi falls ich mal einen über die Kante getrunken habe damit meine bessere Hälfte einparken kann ohne Felgen und Blech zu schrotten...

Lücke: BF Seitig ne Mauer mit 25cm Dicke, es wundert mich dass der PArkassi die überhaupt erkennt...Fahrerseitig der Wagen der Nachbarin.. Max 50cm Platz zwischen meinem und ihrem Wagen. Meiner steht 6cm von der Wand weg (Spiegel)...

Edith ruft nochmal aus er Küche: genau 2x verwendet in 2,5 Jahren... Also urteilt selbst ob ihr das braucht...

Audi-combatmiles257
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Ähm,

Wenn du Unterstützung beim Parken brauchst, warum wählst du den Parkassi dann ab?

Mit den seitlichen Sensoren wird die Parklücke "vermessen" und bewertet, ob das Auto da rein kommen kann.

genau dein UseCase :)

mfg

Wieso abgewählt? Habs bislang gar nicht erst ausgewählt. :confused:

Bin mit den Kameras schon auf der sichern Seite, denke ich. Lediglich f.d. Vermessung der Parkplätze wäre der Parkassi ganz nett. Es sei denn die farbigen Darstellungen mit linien und kästchen bringen es genauso?

Ansonsten ist der Parkassi was für Mädchen. Männer brauchen so etwas nicht :D

Siehe Beitrag von Combatmiles. :p Ich möchte gar nicht das meine Frau den Dicken überhaupt fahren will! Hat doch den Polo. :D

Gruß

Goose69

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Stimmt wohl.

Helfen die Linien und Flächen der Kamera bei der Einschätzung ob das Fahrzeug in eine Parklücke passt (Längsparken)?

Ich vertue mich da mit meinem A4 Avant schon so manches mal und versuche mich gelegentlich mit dem 4,7m A4 in eine 3,5m Parklücke zu quetschen. :rolleyes:

Ich habe darauf noch nicht geachtet. Man kann bei der Rückfahrkamera einstellen ob Längs oder Rückwärtsparken. Aber ob die Lücke passt, dass muss man selbst entscheiden. Trotzdem finde ich die Linien hilfreich, so kann man auch in Situationen wie von Miles beschrieben auch ohne Parkassi einparken. Die Rückfahrkamera möchte ich nicht missen, auch nicht bei Nacht. Nur bei Regen ist sie unbrauchbar. Dafür brauch ich dazu auch keine Spiegelabsenkung.

Sorry, hab ne peinliche Frage:

Was ist genau der Unterschied zwischen Parkassistent und dem Parkassistent mit Umgebungsanzeige?

Man kann ja die Umgebungskamera trotzdem nicht dazubestellen! Welche Umgebung wird dann wo / wie angezeigt?

Der Parkassistent mit Umgebungsanzeige ist deutl. teurer als der normale!

Was kann oder macht der anders?

Dank + Gruß

Zitat:

@combatmiles schrieb am 15. Mai 2014 um 19:12:14 Uhr:

in diese Parklücke kommt man auch mit dem Parkassi rein. Hab ich eigentlich nur genommen den Assi falls ich mal einen über die Kante getrunken habe damit meine bessere Hälfte einparken kann ohne Felgen und Blech zu schrotten...

Fährst du etwa betrunken Auto???

am 17. Januar 2015 um 20:08

@urquattro forever

Hallo,

der Parkassistent ist immer mit der Umgebungsanzeige kombiniert. Ein Parkassistent ohne Umgebungsanzeige gibt es laut den Modellunterlagen nicht und wäre mir auch nicht bekannt. Wenn Du dazu jedoch Infomaterial hast, würde ich mich über eine Info freuen.

Der Parkassistent führt ja den automatischen Parkvorgang aus. Ich denke, dass das soweit klar ist.

Die Umgebungsanzeige ist eine Weiterentwicklung des optischen Park Systems. Die Umgebungsanzeige stellt die komplette Fahrzeugumgebung dar. Die Anzeige basiert teilweise auf direkt gemessenen und teilweise auf berechneten Daten. Die Umgebungsanzeige nutzt die 4 zusätzlichen Ultraschallsensoren des Parkassistenten.

Bei der Umgebungsanzeige wird der Fahrschlauch des Fahrzeugs dargestellt, der dem Fahrweg bei aktuellem Lenkwinkel entspricht. Dies erleichtert den Einparkvorgang, da die optische Darstellung Hindernisse bereits darstellt, obwohl diese noch nicht kritisch sind (im Anhang ein Bild, zum Verdeutlichen, was die Umgebungsanzeige ist).

Die Umgebungskameras können als Option dazubestellt werden. Diese ermöglichen die Draufsicht auf das Fahrzeug (Vogelperspektive) im MMI.

Beantwortet das Deine Fragen?

Zitat:

@Sturmgorilla schrieb am 17. Januar 2015 um 20:05:56 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 15. Mai 2014 um 19:12:14 Uhr:

in diese Parklücke kommt man auch mit dem Parkassi rein. Hab ich eigentlich nur genommen den Assi falls ich mal einen über die Kante getrunken habe damit meine bessere Hälfte einparken kann ohne Felgen und Blech zu schrotten...

Fährst du etwa betrunken Auto???

Lies noch mal das fett gedruckte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sensoren Parkassistent mit Umgebungsanzeige vs. Umgebungskameras