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Sensoren Probleme beim Opel GT
Hallo,
Wir haben Opel GT zur Reparatur in der Werkstatt mit folgender Symthomatik:
Wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, und unter Last gesetzt wird, wird ein Fehler auf den Nockenwellensensor gelegt. Im Leerlauf nicht.
Das Signal des Nockenwellensensors ist über den Tester ausgelesen worden und in Ordnung.
Die Steuerzeiten stimmen auch.
Über die Hella-Gutmann Support Hotline haben wir erfahren, dass es am Fahrpedalsensor liegen kann. Dieser könnte, bei einem Defekt die Strom vom Nockenwellensensor anziehen.
Diesen auf Verdacht und zu tauschen, ist allerdings noch nicht unsere erste Wahl. Zumal dieser auch nicht einfach zu bekommen ist und für einen „Test“ zu teuer.
Kennt jemand dieses oder ähnlichen Probleme bei dem Modell?
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14 Antworten
Bitte mal den genauen Fehlercode angeben.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. August 2019 um 07:15:21 Uhr:
Bitte mal den genauen Fehlercode angeben.
Den habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich dir morgen sagen.
Dieser bezog allerdings auf den Nockenwellensensor und nach Prüfung, können wir diesen ausschließen als Fehlerursache.
Kann eigentlich technisch nicht möglich sein,weil E-Gaspedal und NWS elektrisch nicht zusammenhängen.
E-Gaspedal hängt am Motorraum-Kabelbaum.
NWS hängt am Motorkabelbaum.
Also zwei verschiedene Baustellen bzw. Verschiedene Autobahnen.
Hast Du da evtl. was verwechselt ?
Meinst Du evtl. die E-Drosselklappe ?
Ich würde den NWS tauschen an Deiner Stelle.
Hast Du nen Schaltplan für den Motor ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. August 2019 um 07:15:21 Uhr:
Bitte mal den genauen Fehlercode angeben.
Nein ich habe nichts verwechselt.
Wie gesagt, der NWS Sensor macht nur unter Last Probleme, daher halten wir das bisher für unwahrscheinlich.
Schaltplan muss ich suchen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2019 um 10:33:24 Uhr:
Kann eigentlich technisch nicht möglich sein,weil E-Gaspedal und NWS elektrisch nicht zusammenhängen.
E-Gaspedal hängt am Motorraum-Kabelbaum.
NWS hängt am Motorkabelbaum.
Also zwei verschiedene Baustellen bzw. Verschiedene Autobahnen.
Hast Du da evtl. was verwechselt ?
Meinst Du evtl. die E-Drosselklappe ?
Ich würde den NWS tauschen an Deiner Stelle.
Hast Du nen Schaltplan für den Motor ?
Hier mal die Liste.
5 Fehlercodes.
Und 3 davon NWS.
Mach wie Du denkst.
Ich würde den tauschen.
Die Schreiberei hier dauert länger ,als den zu wechseln.
Bei uns sagt man :
Da is die Brieeeh dairer als die Broggen.
Damit ist die Suppe gemeint und der Anteil der Komponenten.
Weisst Du,man kann auch 10 Stunden Fehler suchen,der in 10 min beseitigt wäre.
Wenn es um ein Steuergerät für 1300 € geht,bin ich auch pedantisch.
Aber nicht bei 40 € für nen NWS bei ner 265 PS-Rakete.
P.s.
Ich hab auch nen 2.0 ltr TURBO-Direkteinspritzer mit 235 PS.
Allerdings nicht von OPEL.
Mein Z20LET hat nur 200 PS.
Aber die sind auch okay.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2019 um 12:52:56 Uhr:
5 Fehlercodes.
Und 3 davon NWS.
Mach wie Du denkst.
Ich würde den tauschen.
Die Schreiberei hier dauert länger ,als den zu wechseln.
Bei uns sagt man :
Da is die Brieeeh dairer als die Broggen.
Damit ist die Suppe gemeint und der Anteil der Komponenten.
Weisst Du,man kann auch 10 Stunden Fehler suchen,der in 10 min beseitigt wäre.
Wenn es um ein Steuergerät für 1300 € geht,bin ich auch pedantisch.
Aber nicht bei 40 € für nen NWS bei ner 265 PS-Rakete.
P.s.
Ich hab auch nen 2.0 ltr TURBO-Direkteinspritzer mit 235 PS.
Allerdings nicht von OPEL.
Mein Z20LET hat nur 200 PS.
Aber die sind auch okay.
Die Sensoren wurden untereinander getuscht, die Spule arbeitet. Und es werden beide ausgeworfen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Patzige antworten kann man auch dann auch sparen.
Was war hier patzig ?
Das war die Wahrheit.
Lieber NWS tauschen und Fehler ist weg.
Alternativ hab ich mal gegoogelt.
Steuerkette ausserhalb Toleranzlänge.
Das wird bestimmt nicht billiger als nen NWS tauschen.
Was ist Dir lieber ?
BTW
Seid wann kann man Sensoren untereinander tauschen ?
Und welche Spule ist gemeint ?
Fahr mal in eine vernünftige Werkstatt.
Wär vielleicht mal besser Du holst einen Techniker an die Strippe.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2019 um 23:47:27 Uhr:
Was war hier patzig ?
Das war die Wahrheit.
Lieber NWS tauschen und Fehler ist weg.
Alternativ hab ich mal gegoogelt.
Steuerkette ausserhalb Toleranzlänge.
Das wird bestimmt nicht billiger als nen NWS tauschen.
Was ist Dir lieber ?
BTW
Seid wann kann man Sensoren untereinander tauschen ?
Und welche Spule ist gemeint ?
Fahr mal in eine vernünftige Werkstatt.
Wär vielleicht mal besser Du holst einen Techniker an die Strippe.
Mit der Steuerkette das haben wir auch gefunden, ist ist aber auch noch relativ neu.
Wir werden mal schauen was wir jetzt machen.
Wie gesagt, an den NWS glauben wir nicht, da wir sie Signale geprüft haben und diese unauffällig waren.
Merkwürdig ist halt, dass der Fehler nur unter Last auftritt.
Über das Fahrzeug findet man leider auch sehr wenig, da es ein halbes US Car ist.
Naja Danke für deine Hilfe bis hierher.
Ich glaub Dir das,dass Du den NWS ausschliesst,weil plausible Werte vorlegen.
Problem ist nur :
Was ist ,wenn er einen Wärmefehler hat.
Gibt es oft genug.
Ich kann Dir gerne einen LINK machen.
Zum Beispiel :
KWS gemessen in kalten bzw. lauwarmen Zustand ...... alles okay....Werte plausibel.
Dann in heisses Wasser gelegt ... .Werte total daneben.
Typischer Wärmefehler.
Wenn Du einen Schaltplan hast für die Kiste und den Online stellst,kann ich Dir besser helfen.
BTW
Ich find den Motor geil von Deiner Karre.
Wollte mir den selbst mal kaufen,aber CABRIO fahren ist nicht so mein Ding.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. August 2019 um 14:22:25 Uhr:
Ich glaub Dir das,dass Du den NWS ausschliesst,weil plausible Werte vorlegen.
Problem ist nur :
Was ist ,wenn er einen Wärmefehler hat.
Gibt es oft genug.
Ich kann Dir gerne einen LINK machen.
Zum Beispiel :
KWS gemessen in kalten bzw. lauwarmen Zustand ...... alles okay....Werte plausibel.
Dann in heisses Wasser gelegt ... .Werte total daneben.
Typischer Wärmefehler.
Wenn Du einen Schaltplan hast für die Kiste und den Online stellst,kann ich Dir besser helfen.
BTW
Ich find den Motor geil von Deiner Karre.
Wollte mir den selbst mal kaufen,aber CABRIO fahren ist nicht so mein Ding.
Die NWS Sensoren, waren es wie erwartet nicht.
Gaspedalsensoren sind nicht teuer.
Liegt bei 5ü bis 150 Euro.
Würde einen von HELLA nehmen.
Wieso kannst Du die NWS ausschliessen ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 13. August 2019 um 16:50:32 Uhr:
Gaspedalsensoren sind nicht teuer.
Liegt bei 5ü bis 150 Euro.
Würde einen von HELLA nehmen.
Wieso kannst Du die NWS ausschliessen ?
Weil zwei neue drin sind.
Den Gaspedale Sensor gibt es nur als Ganzes Pedal und nur bei Opel. Unsere Lieferanten haben da nichts. Da muss ich die Tage mal nach Alternativen suchen.
Na klar,als ganzes Pedal.
Is normal.
Hast Du ne HELLA Nr ?
Oder GM bzw Opel-Nr. ?