Sensoren Türgriff zum Abschließen (Komfortschlüssel)
Hallo,
in der Preisliste von Audi ist der Komfortschlüssel so beschrieben:
"Durch drahtlose Kommunikation kann das Fahrzeug an allen Türen und der Gepäckraumklappe entriegelt werden. Dazu muss der Komfortschlüssel lediglich mitgeführt und nicht aktiv bedient werden. Über die Sensoren an den Türgriffen kann das Fahrzeug wieder verschlossen werden."
Ich hab zwar noch nicht meinen 45 tfsie, da dessen Werksabholung kurzfristig abgesagt wurde, aber ich fahre deswegen jetzt einen Ersatz A3 8Y.
Da ich ohne den Schlüssel zu betätigen einsteigen kann hat er wohl auch den Komfortschlüssel, allerdings kann ich nirgendwo am Türgriff einen Sensor zum verschließen sehen.
Geht das doch nicht so wie beschrieben oder ist der Sensor nicht sichtbar?
Wenn er einfach nicht sichtbar ist oder ich blind bin, wäre es nett, wenn jemand mir ein Bild schicken könnte, auf dem man den Sensor sehen kann.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da ist so eine kleine Einkerbung außen am beweglichen Teil des Griffs (in Wagenfarbe), wenn du da mit dem Finger drüber gehst, macht es Klick.
Anbei ein Bild des Sensors
Genau da isser
Übrigens ist es immer lustig, wenn man Schnee vom Auto schubst oder mit dem Wasserstrahl drüber geht. Dann schließt er immer schön auf und zu. Dafür klapptes manchmal mit Nassen Händen dann gar nicht.
Sind wohl die Freuden kapazitiver Sensoren.
Wirklich "alle" Türen? Oder doch nur die Fahrer- und Beifahrertür?
Hallo,
es sind ALLE. Hatte einen A3 als Ersatzwagen als mein Q5 bei der Feldaktion war. Wieder mal frech, dass das der Q3 nicht kann / hat.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 7. April 2021 um 16:31:19 Uhr:
Wirklich "alle" Türen? Oder doch nur die Fahrer- und Beifahrertür?
ein kleiner Tipp, wenn ihr den Schlüssel im Auto lässt dann passiert das nämlich nicht mehr
Bis ich es an meinem Ttrs auch raus hatte hat es sehr lange gedauert Daher beim Auto waschen immer schlüssel im auto lassen
Zitat:
@stjanss schrieb am 7. April 2021 um 13:55:11 Uhr:
Genau da isser
Übrigens ist es immer lustig, wenn man Schnee vom Auto schubst oder mit dem Wasserstrahl drüber geht. Dann schließt er immer schön auf und zu. Dafür klapptes manchmal mit Nassen Händen dann gar nicht.
Sind wohl die Freuden kapazitiver Sensoren.
Doch das geht! Es ist eine kleine Vertiefung am Griff! Wenn du dort den Finger auflegst schließt sich die Tür
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 7. April 2021 um 17:32:03 Uhr:
ein kleiner Tipp, wenn ihr den Schlüssel im Auto lässt dann passiert das nämlich nicht mehr
Bis ich es an meinem Ttrs auch raus hatte hat es sehr lange gedauert Daher beim Auto waschen immer schlüssel im auto lassen
Der Tipp kann auch schiefgehen wie bei einem bekannten von mir, bei ihm hat es sich verriegelt und nicht mehr öffnen lassen. War allerdings bei einem Ford Galaxy.
Besser mit dem Schlüssel Auto abschließen und innerhalb von 5 Sekunden kurz den Sensor am griff berühren.
Dadurch wird der Sensor deaktiviert bis zum nächsten Öffnen mit dem Schlüssel. Klappt zumindest bei uns am A1 und A4 sollte daher auch beim A3 klappen. Mach das bei der Handwäsche immer so.
Das Auto darf sich nicht verschließen, da der Schlüssel vom Fahrzeug im Innenraum erkannt wird. Dasselbe gilt für den Kofferraum.
Zitat:
@Fladder schrieb am 8. April 2021 um 08:42:14 Uhr:
Das Auto darf sich nicht verschließen, da der Schlüssel vom Fahrzeug im Innenraum erkannt wird. Dasselbe gilt für den Kofferraum.
Ist aber passiert, das er so blöde lag das es nicht mehr auf ging, Ersatzschlüssel war auch nicht in der Nähe so das der ADAC kommen musste und mit einem Draht den Schlüssel ein wenig Richtung Fahrertüre gezogen hat danach ging es wieder.
Zitat:
@Fladder schrieb am 8. April 2021 um 08:42:14 Uhr:
Bei neueren Fahrzeugen kannst ja zum Glück dann auch über Connect / Handy wieder aufschließen
Zitat:
@VaLa78 schrieb am 7. April 2021 um 13:46:30 Uhr:
Anbei ein Bild des Sensors
Vielen Dank, auch an stjanss.
Da ist der Sensor tatsächlich. Ich bin wohl wirklich blind.
Dann hat Ford die Schlüsselerkennung nicht gut genug parametriert und hat einen Blindspot im Innenraum