1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Sensorgesteuerte Heckklappe und Waschanlage

Sensorgesteuerte Heckklappe und Waschanlage

VW Tiguan 3
Themenstarteram 8. März 2025 um 10:40

Hallo zusammen,

laut meiner VW-App soll mein Tiguan 3 eine sensorgesteuerte Heckklappe mit zeitverzögerter Schließung haben (siehe Bild).

Im Gegensatz zu meinem Tiguan 2 hat er die zeitverzögerte Schließung, weshalb auch immer, jedoch nicht. Schon daran zu erkennen, dass er nur eine Taste zum Schließen hat (mein T2 hatte eine Taste zum „normalen“ Schließen und eine zweite Taste mit gelber LED für die zeitverzögerte Schließung).

Da ich diese Funktion ganz praktisch fand (mit vollen Händen vom geöffneten Kofferraum weglaufen), habe ich überlegt, die sensorgesteuerte Öffnung zu aktivieren, die ich bislang deaktiviert hatte, da ich öfter in die Waschanlage zu Mr. Wash fahre und die Befürchtung habe, zu vergessen, die Funktion vorm Reinfahren zu deaktivieren und in der Waschanlage zu riskieren, dass die Heckklappe durch die rotierenden Bürsten versehentlich geöffnet wird.

Hat jemand von Euch hiermit Erfahrungen gemacht, ob das passieren könnte?

Wurde die zeitverzögerte Schließung eingespart und hat die sonst noch jemand von Euch in der Liste stehen, obwohl sie faktisch nicht verbaut ist?

Img
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moinsne.

Bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren.

Ich denke Dein Tiger weiß wo der Schlüssel ist .

Wenn der Schlüssel nicht irgendwo hinten draußen erkannt wird geht die Fussbewegung nicht . Wenn ich drinnen sitze und mein Sohn versucht die Fussbewegung tut sich nichts .

Ich selber habe mir von meiner Frau sagen lassen ich soll mir weniger Kopf machen und mehr genießen . Da gebe ich ihr Recht.

:)

So lange der Schüssel im Innenraum ist, passiert nichts mit den Türen oder Heckklappe. Man muss nur rein fahren, das Ausschalten der Wegrollsicherung bei N bestätigen und durchziehen lassen. Nichts weiteres ausschalten oder einstellen.

Anders bei den Waschanlagen wie an oft den Tankstellen, dort würde ich auch wahrscheinlich Keyless beim verlassen ausschalten.

Moin, leider ist die zweite Taste mit der Zeitverzögerung nicht mehr vorhanden (technischer Rückschritt). Die Zeitverzögerung hat man jetzt wenn man die Heckklappe mit dem Fuß verschließt.

Ich würde durchaus noch darauf achten, ob die Scheibenwischer noch auf Automatik stehen und ggf. die Piepser ausschalten. Aber hinsichtlich Bremse und Motor wurde bereits alles richtig gesagt.

Wenn alle Türen außer Heckklappe geschlossen sind und keyless auf abschliessen nach weggehen, fängt der Tiger an zu piepen wenn du mit dem Fuß die Klappe schließen möchtest. Aus dem keyless Bereich herausgehen und die Klappe schließt sich.

Nicht gefunden? https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-waschanlage-t7950012.html?...

Da ist Alles erschöpfend abgehandelt. Schlüssel im Auto und schon funktioniert die Gestensteuerung nicht. In Schleppanlagen Wegrollsicherung deaktivieren, Zündung aus, mehr ist nicht nötig. Hat bei mir bis jetzt bei jedem Waschstraßenbesuch funktioniert.

Themenstarteram 8. März 2025 um 18:09

Nee, das hatte ich tatsächlich überlesen, obwohl ich meinte, sämtliche Threads des T3-Forums durchgelesen zu haben :p

Im Prinzip weiß ich auch, wie man sich in der Waschanlage verhalten muss, nur das mit der Easy Open-Funktion war mir nicht klar. Fand es jetzt auch im Bordbuch beschrieben, muss ich beim ersten Suchen übersehen haben. Leuchtet aber ein mit dem Schlüssel im Innenraum.

Dann wird das Piepsen nicht mehr mit der 2. Taste, sondern mit der Fußbewegung ausgelöst, die Funktion ist aber noch vorhanden.

Nehme also alles zurück und sage Danke für die hilfreichen Beiträge!

Deine Antwort