1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect verbindet nicht

Sensus Connect verbindet nicht

Volvo
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:06

Liebe Elch-Gemeinde,

noch ein "Überläufer". Von Audi zu Mercedes und nun ... ein XC60.

Montag ausgeliefert (D5 AWD, Polarweiss, ...) und schon am Donnerstag weiß ich - mein Elch und ich ... wir werden Freunde.

Nur an einer Stelle wird die Freude getrübt und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Sensus Connect will sich nicht connecten! :-(

Sowohl über Bluetooth mit meinem iPhone5 gekoppelt oder über das Fahrzeugmodem das gleiche Phänomen. Die Internetverbindung lässt sich unter MyCar problemlos konfigurieren. Bei Bluetooth-Kopplung funktioniert Telefon und Musikstreaming. Beim Fahrzeugmodem lässt sich der WLAN-Hotspot im Fahrzeug aktivieren und nutzen.

ABER: Wähle ich "Apps" oder "Browser" aus dem Internetmenü erscheint "Verbinden ..." und das wars. Bleibt so stehen und ich habe mehrere Versuche nach 30 Minuten abgebrochen. Fehler tritt sowohl bei einer EDGE, einer 3G als auch per iPhone LTE Verbindung auf. Access Point schon automatisch und manuell konfiguriert. Beim iPhone ist der persönliche Hotspot selbstverständlich aktiviert (mein Laptop lässt sich problemlos über die Bluetooth-Kopplung zum Telefon ins Internet bringen).

Der Fehler ist an den Freundlichen übermittelt, nur da tut man sich im Moment schwer und daher tut sich im Ergebnis wenig. Gebe denen noch bis zum Wochenende und werde dann stärker nachhaken müssen. Aber vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat oder hat eine Idee?

Bin für jede Idee dankbar,

Euer Sich-schnellstmöglich-in-"elkrogue"-umbenennen-wollender-clkrogue

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo "noch clkrogue aber bald elkrogue" :D

Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem, bis ich festgestellt hatte, dass der Code für die Daten-Simkarte jedes mal neu eingegeben werden musste. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf. Ich bin leider nicht beim Auto und muss gaaaaanz tief in meine Hirnwindungen rein um das Menü vor Augen zu führen.

Ich glaube es ist unter "mein XC60" , Interneteinstellung, Code Simkarte (oder so ähnlich) da musst du das Häkchen rausnehmen für die Option Codeeingabe. Dann läuft die ganze Sache wieder.

Sorry, für den verwirrenden Ablauf. Aber ich habe die Menüstruktur nicht so ganz im Kopf. Ich schaue aber Morgen gleich mal nach und mache dir ein Foto der Menüstruktur, falls das hier noch nicht geholfen haben sollte. Oder schreibe ich hier am Thema vorbei?

Beste Grüsse

Basler75

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:51

Hallo Basler75,

vielen liebe Dank für die prompte Reaktion.

Das hatte ich auch im Verdacht. Ist es aber nicht. Interessant war an der Stelle, dass die Option vom Werk her ohnehin schon deaktiviert war ?!? Steht überall eigentlich andersrum - also dass man sie - genau wie Du beschrieben hast - deaktivieren müsse.

Aber Danke!

Elkrogue in spe

P.S. Also ich fand das übrigens gar nicht verwirrend. Hm ... ist aber wohl kein gutes Zeichen - habe mich nun anscheinend schon viel zu oft durch die Menüs gewälzt :-)

du hast alles richtig gemacht

wenn dein hotspot beim iphone aktiviert ist, sollte es gehen

du siehst ja auch an der rechten oberen ecke beim BT symbol ob du connectiert bist oder nicht...

tippe auf ein software fehler

bei mir und meinem iphone funktioniert es

Hi,

hast du vielleicht deinen Hotspot mit einem Passwort gesichert, das man beim Verbinden z.B eines Laptops eingeben muss. Das kann und mag der Herr Sensus Connect nicht und gibt nach 30 Minuten auf. Passwort des Hotspots einfach entfernen und es sollte hoffentlich funktionieren.

Grüße und viel Spaß

J.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:36

Liebe Mitstreiter,

danke für Eure Hinweise. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich ein Softwarefehler war. Der Freundliche hat ein Update aufgespielt und nun funktioniert alles bestens.

Danke für Eure Mithilfe aus Deutschlands Norden,

Elkrogue

Ich melde mich mal dazu:

Hier (V60 EZ 2014) seit kurzem die gleichen Probleme. Bisher war die Internetverbindung über mein Mobiltelefon schnell hergestellt, jetzt geht nur noch telefonieren über Bluetooth. Über Tethering wird keine Internetverbindung hergestellt, das Symbol oben rechts taucht nicht auf. Nur dieser "Kreis", der das Suchen einer Verbindung darstellt, wird angezeigt.

Wie bei clkrogue versucht das connet sich zu verbinden - ohne Erfolg.

Werde wohl mal zu meinem Händler fahren.

am 19. März 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von clkrogue

Liebe Mitstreiter,

danke für Eure Hinweise. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich ein Softwarefehler war. Der Freundliche hat ein Update aufgespielt und nun funktioniert alles bestens.

Danke für Eure Mithilfe aus Deutschlands Norden,

Elkrogue

Habe seit letzter Woche nen XC60 D4.

Mein Sensus verbindet sich mit dem Telefon aber Internet funktioniert bei mir auch nicht.

Ich habe eine Sony Xperia S. Habe schon alle Varianten in den Einstellungen durch.

Vielleicht ist das bei mir auch ein Softwarefehler.

Welche Version hat dein Sensus?

 

Zitat:

Original geschrieben von JanSchnie

Zitat:

Original geschrieben von clkrogue

Liebe Mitstreiter,

danke für Eure Hinweise. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich ein Softwarefehler war. Der Freundliche hat ein Update aufgespielt und nun funktioniert alles bestens.

Danke für Eure Mithilfe aus Deutschlands Norden,

Elkrogue

Habe seit letzter Woche nen XC60 D4.

Mein Sensus verbindet sich mit dem Telefon aber Internet funktioniert bei mir auch nicht.

Ich habe eine Sony Xperia S. Habe schon alle Varianten in den Einstellungen durch.

Vielleicht ist das bei mir auch ein Softwarefehler.

Welche Version hat dein Sensus?

DAs Xperia S kann kein Tethering über Bluetooth - oder?

LG

am 19. März 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von JanSchnie

 

Habe seit letzter Woche nen XC60 D4.

Mein Sensus verbindet sich mit dem Telefon aber Internet funktioniert bei mir auch nicht.

Ich habe eine Sony Xperia S. Habe schon alle Varianten in den Einstellungen durch.

Vielleicht ist das bei mir auch ein Softwarefehler.

Welche Version hat dein Sensus?

DAs Xperia S kann kein Tethering über Bluetooth - oder?

LG

Doch das müsste gehen. Einmal habe ich es mit dem Neuen sogar hinbekommen. Aber es funktioniert nicht ein zweites Mal. Alles sehr merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von JanSchnie

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

DAs Xperia S kann kein Tethering über Bluetooth - oder?

LG

Doch das müsste gehen. Einmal habe ich es mit dem Neuen sogar hinbekommen. Aber es funktioniert nicht ein zweites Mal. Alles sehr merkwürdig.

...das dürfte wieder einmal an den besch.... Android liegen, bei welchem oben am Bildschirm eine Meldung erscheint, in welcher diese Verbindung autorisiert werden muss, ähnlich wie bei der ersten Verbindung von Bluetooth...

am 23. Juni 2018 um 11:22

Guten Tag,

 

ich hab ebenfalls ein Problem. V70D3 MJ15 Sensus mit Weltkugel.

 

Ich bekomme kein Internet ins Auto. Weder per Bluetooth mit Tethering als auch per mobilen WLAN-Hotspot.

 

Telefon ist ein Huawei P9. Als ich das Auto kaufte, konnte ich per App TuneIn über WlanHotspot Radio hören.

Hab inzwischen das RTTI-Update aufspielen lassen, kann aber nun die Internetverbindung nicht freigeben.

 

Bluetooth funktioniert, allerdings nur Anrufe und Musikwiedergabe.

 

Mobiler WLAN-Hotspot funktioniert nur eingeschränkt. D.h. vor dem WLAN-Symbol ist der grüne Haken, gehe ich per Taste “Exit“ zurück zu den Internet-Einstellungen im Sensus, dann drehen sich vor dem Handy die 2 Pfeile dauerhaft im Kreis (also Internetverbindung nicht hergestellt).

Auf dem Smartphone werden meist um die 130kB verbrauchtes Datenvolumen angezeigt, RTTI wird nicht verwendet, da steht noch der Radiosender.

 

Vllt hat jmd eine Lösung oder das Problem schonmal gehabt.

 

Hilft vllt Sensus zurücksetzen?

 

 

Vielen Dank

Könnte sein, dass dein Händler beim aufspielen des RTTI-Updates einen Fehler gemacht hat. Hier wurde berichtet, dass es dann zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild (keine Internetverbindung mehr) kommen kann. Problem ist aber bei Volvo bekannt und kann durch neues Aufspielen der Software behoben werden.

Exakt. Falsche Reihenfolge beim RTTI-Update ist die Ursache. Hatten einige hier, mich eingeschlossen. Ab zur Werkstatt...

Es gibt hier einen Beitrag, wo die Reihenfolge beschrieben wurde. Einfach als Hinweis mit zur Werkstatt nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60