ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. sensus dynamische Routenführung

sensus dynamische Routenführung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 17:50

Hallo zusammen,

 

hab in meinem 2015er D3 vor knapp 2 Wochen das Navi aktualisiert, problemlos via Stick wie hier mehrfach beschrieben.

Dieses WE war von Bayern in Richtung Heimat in Ostwestfalen unterwegs. Dummerweise hat nrw dieses WE diverse Autobahnabschnitte gesperrt.

 

Unterwegs Stop in Duisburg, ab da neues Ziel Nähe Gütersloh eingegeben. Es kamen die üblichen 3 Streckenvorschläge, ich wählte die kürzeste via A2. Und los. Ich hab dynamische Führung aktiviert.

Ist es so, dass Sensus automatisch im Hintergrund ca alle 2 Minuten die geplante Strecke hinsichtlich Staus, Baustellen checkt und via TMC-Symbol Bescheid anzeigt falls irgendwas auf der geplanten Strecke anliegt(?).

Muss wohl ...

Prompt kam der Hinweis, rotes TMC-Symbol, also schwerwiegend und der Vorschlag, neue Strecke, +27km, bestätigen mit OK oder Abbruch mit Exit.

Ich bestätige und auf der Karte wird die Umfahrung der Sperrung (am kamener Kreuz) auch berücksichtigt. Alles gut soweit.

Nach ca 2 Minuten, erneutes checken der Strecke durch sensus?, kürzere Strecke gefunden, OK oder exit.

Ich wieder ok. Prompt zeigt er auf Karte die neue Route, durch die Sperrung.

Ich war noch weit vor der Sperrung, auf der Karte zuviele rote Kreuze um genaues zu erkennen, bin also erstmal weiter. Nach ca 2 Minuten wieder, rotes TMC, +25km, OK oder exit.

So ging es ständig weiter. Immer alle 2 Minuten der Wechsel zwischen richtiger und nicht fahrbarer Route.

Solange ich noch weit vor der Sperrung unterwegs war, war es nur nervig. Als ich aber die letzte nutzbare Ausfahrt vor der Sperrung rausfuhr hat es ebenfalls immer zwischen fahrbarer (längerer) und nicht fahrbarer (kürzeste) wechseln und anzeigen wollen.

Klar, ich war nicht alleine, immer den anderen nach und den Umleitungsschildern folgen bis ich wieder auf die A2 könnte.

Aber was habe ich im sensus falsch gemacht? Muss die " dynamische Routenführung" deaktiviert sein? Berücksichtigt sensus dann trotzdem Verkehrsmeldungen und meldet Vorkommnisse auf der geplanten Route?

Offizielle Sperrungen sind natürlich auch per Schilder angekündigt so dass Lesende klar im Vorteil sind, aber längere Staus, die nur Zeit kosten können, will ich trotzdem gemeldet bekommen um dann selber zu entscheiden ob ich mich hinten anstellen oder umfahre.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank vorab.

Mattes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erstmal: dein 2015er hat das Online Navi, oder? Erkennbar an der Weltkugel-Taste… Der nutzt nämlich Internet Traffic statt TMC.. Kanns mir nicht erklären und kenne so häufige Um-Entscheidungen eigentlich nicht, habe beide Navis in meinen verschiedenen V40 gehabt.

 

Brigens: auch wenn du Internet Traffic kannst, musste man das mit einem Software-Update freischalten, danach gab es eine Option „Internet Traffic Control“ oder so was..

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 20:18

Hi le mOnd,

anwählen geht über NAV Taste, allerdings habe ich auch die Weltkugeltaste.

Verkehrsmeldungen werden im Navibildschirm durch das gelborange TMC Dreieck angezeigt.

Die update-Daten habe ich von der Volvo Homepage, "sensus navigation 2014". Ich habe einen D3 You, da war mMn das 'modernere' sensus Serie.

Umentscheidung würde ich es nicht ganz nennen, eher ein stetiger Wechsel zwischen optimaler Route (ohne Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse) und angepasster Route.

Ob es bei der Vorbesitzerin für das Navi eine Freischaltung von der ich profitiere weiß ich nicht, kann ich aber in Kürze beim Freundlichen klären.

Während der Fahrt war nein Handy vid Bluetooth gekoppelt, dessen mobile Daten aktiv. Spielt das da mit rein?

Ich bin verwirrt ....

Aber sonst, ich hatte in den ganzen Staus in keinem anderen Auto sitzen wollen :-)

Hi,

ist bei Dir RTTI aktiv (dann sollten die Straßen je nach Verkehrslage auf dem Display grün, gelb oder rot sein)? Gerade auf der Autobahn kommt es bei mir manchmal vor, dass die mobile Verbindung abbricht. Dann fehlen dem Navi die Verkehrsdaten und es wird evtl. eine neue Route berechnet. Wenn die Verbindung wieder steht, dann wechselt es i.d.R. wieder auf den alten Routenvorschlag.

Gruß

famai

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 21:22

Hi famai,

das habe ich nicht, zumindest ist es mir nur aufgefallen, die Strecke ist immer grün, auch in Stau. RTTI gibt es wohl auch nur im Rahmen der Freischaltung ab 2017 die le mOnd angesprochen hat. Ob ich diese habe lasse ich meinen Händler prüfen.

Aber selbst wenn es so wäre und die Ursache wäre die Verbindungsunterbrechung, war das bei mir gestern zu regelmäßig, ich habe ca in 20 min nur 1 km geschafft bis ich die Ausfahrt erreicht habe, Stop & Go, der Wechsel zwischen beiden Routen war in der Zeit aber regelmäßig, ziemlich genau alle 2 Minuten. Ich werde die Tage einfach Mal ein Fernziel eingeben und versch. Einstellungen durchspielen, vielleicht weiß ich dann mehr.

Danke an euch für die konstruktiven Ideen bis hierher.

Grüße,

Mattes

Eine Sache noch ergänzend zum RTTI. Wenn man es hat und nutzen will, muss man zumindest bei Android (iPhone weiß ich es nicht), Bluetooth-tethering aktivieren auf dem Telefon. Ansonsten nutzt das Auto keine mobilen Daten. Und das nach jedem Neustart des HANDYS. bisschen nervig aber man gewöhnt sich dran. Mein 2017er d3 Momentum hatte RTTI mit dabei und ich hatte noch nie Probleme dieser Art. Ich aktualisiere ebenfalls regelmäßig die Karten.

Gruß

Zitat:

@Clanzi schrieb am 24. Okt. 2022 um 19:47:18 Uhr:

Wenn man es hat und nutzen will, muss man zumindest bei Android (iPhone weiß ich es nicht), Bluetooth-tethering aktivieren auf dem Telefon.

Diese Aufgabe kann man bei Android mit Tasker automatisieren. Wenn Tasker das Sensus an seiner Bluetooth-Kennung identifiziert, dann das Tethering einschalten. Beim aussteigen eben dann wieder automatisch abschalten.

Es ist übrigens egal ob man Bluetooth oder WiFi dem Sensus zur Internetanbindung anbietet. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass WiFi stabiler in dieser Konstellation funktioniert.

 

Gruß Andreas

Screenshot_20221024_210653.jpg
Screenshot_20221024_210715.jpg
Screenshot_20221024_210942.jpg
+1
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 21:43

Danke euch beiden,

 

Tasker ist mir völlig neu, klingt aber interessant. Thethering aktivier ich mal, dann müsste ich ja eigentlich auch sehen ob ich die Freischaltung auf RTTI habe ...

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:48

Ich hatte mittlerweile den eh geplanten Service beim freundlichen.

RTTI ist nicht aktiviert. Es gab wohl ein Software-Update, ob das auch den möglichen Fehler im Navi behebt oder nur allgemein ist könnte mir aber niemand sagen. Ich habe dann auf das Update verzichtet, ca 50€ sollte das aufspielen kosten.

Nachdem allerdings auch bei meinem, bei km-Stand 110.000, vorne links ein Federbruch festgestellt (Warum ist hier eigentlich bei allen mit einem Federbruch, zu gefühlt 90% vorne links?) wurde hatte ich eine recht hohe Rechnung erwartet und dann auf das Update vorerst verzichtet.

 

Ich bin kürzlich mal wieder eine längere Strecke mit Navi gefahren, es hat sauber wegen einer Sperrung umgerechnet und ist auch bei der neu berechneten Route geblieben, also eigentlich wie man es erwartet. Insofern alles gut.

 

Wir sind gerade in Südtirol unterwegs, 5,3 ltr im Schnitt unter Beachtung aller Limits. Bin weiterhin begeistert mit meinem v40 D3 zu unterwegs und geniesse die Souveränität, vor allem nach dem Polestar Update.

Min Federbruch war auch vorne links, ob es daran liegt, dass vorne links ja immer jemand sitzt? Kann ich bei meinem Gewicht kaum glauben.. Achte unbedingt darauf dass die richtigen Federn reinkommen, es gibt glaube ich 7 verschiedene Sets! Und überleg dir, gleich noch die Dämpfer mit zu machen, ich hab es bereut, es nicht gemacht zu hsben.. und lass gleich noch die Domlager checken, die können dabei auch in Mitleidenschaft gezigen sein und es kostet nicht die Welt..

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:18

Hi le mOnd,

ich bin auch kein wirkliches Schwergewicht und ich vermute dass Volvo, wie die anderen Hersteller auch, das Gewicht schon so im Fahrzeug verteilt dass unter Normbedingungen die Achslast und eben auch Federn annähernd gleich belastet sind.

 

Der Bruch wurde bei der Vorabdurchsicht im Rahmen der Inspektion erkannt.

Es wurde auch nur links getauscht.

Ich habe und hatte von der Werkstatt einen guten Eindruck so dass ich schon das Gefühl habe dass die nur das machen was notwendig ist. Hatten die direkt empfohlen beide Federn zu tauschen (was zu vermuten wäre) hatte ich dem auch zugestimmt. Aber so passt es für mich auch. Die Feder hat ca 160€, der Wechsel wtr ca 150€ ausgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. sensus dynamische Routenführung