ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Navi in XC90

Sensus Navi in XC90

Volvo XC90 2 (L)

Ich möchte einen neues Thema über das Sensus Navi aufmachen.

Mir geht es um die technischen Möglichkeiten, wie z.B. das einbinden von Aps etc.

Ich bin noch kein Volvofahrer, möchte aber einer werden.

Also hier gleich meine 1. Frage:

Kennt jemand schon eine Möglichkeit einen Blitzerwarner mit einzubinden??

Beim Renault meiner Frau mit TomTom Carminat ist der im Live-Paket mit drin. Das ist wirklich super und wenn ich ein neues Auto kaufe sollte das das natürlich auch haben.

Ich habe auch schon den Verkäufer bei Volvo in Köln gefragt, der hatte aber noch keine Ahnung ob man eine SD Karte oder so mit POIs irgendwo reinstecken kann.

...Also kennt sich jemand schon mit dem Sensus aus oder kennt eine geschickte Möglichkeit Aps wie z.b. iCoyote nachträglich zu installierten?

Danke und viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

......Hört auf zu jammern und seid froh Teil diese Innovation zu sein......

Also ich für meinen Teil war nie froh zu erleben wenn etwas nicht funktioniert. Daraus nun die stolze Rolle eines Anwenderpioniers zu machen, der freudig damit leben darf ist mir schon suspekt.

2232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2232 Antworten

Abgesehen davon, dass ein Blitzerwarner illegal ist, müsste wohl eher geklärt werden, inwieweit Apple CarPlay tatsächlich alle Applikationen vom iPhone (oder analog Android Gerät + Schnittstelle) auch tatsächlich auf den Bildschirm im XC90 bringen kann.

Ich nutze derzeit zum Beispiel eine iPhone App von TomTom mit Echtzeit Staudaten und bin fest davon überzeugt, dass es derzeit nichts besseres gibt. Mein Wunsch wäre es, diese Applikation auch über die zentrale Bedieneinheit in einem Volvo XC 90 benutzen zu können. Das wäre ein echter Mehrwert für mich, und darüber hinaus sogar eine legale Anwendung;).

Das System, was gerade im neuen Land Rover Discovery Sport vorgestellt wurde, funktioniert beispielsweise nur mit ganz bestimmten Applikationen auf den Smartphones, und nicht mit allen (die TomTom App gehört nicht dazu).

Wie das nun bei Volvo aussehen wird, geht aus den derzeit verfügbaren Broschüren meines Wissens nach noch nicht hervor.

Abgesehen dass noch keiner hier das Navi in der endgültigen Version getestet hat kommt Apple Carplay erst Ende 2015...

Aber eines kann ich garantieren: Da das Navi wieder auf Daten von here (ehemals Navteq) setzt, wird einmal sicher keine Tomtom (Besitzer von Teleatlas) Software auf dem Volvo System laufen - und was Apple Carplay Ende 2015 (also mit IOs 9) kann wird heute auch noch keiner sagen können

Hi,

grundsätzlich bleibt es aber ein "Sensus Connect" und wird wohl dementsprechend auch wie bisher die Möglichkeit bieten, POIs zu importieren. Geht ja jetzt auch: http://www.motor-talk.de/.../...en-in-europa-fuer-sensus-t4528830.html

Schönen Gruß

Jürgen

Bis jetzt sind ja nur die von Apple für Carplay freigegebenen App's verfügbar, alle anderen laufen nicht.

Als Navi also nur die Apple eigene Karten App, op da später noch andere zugelassen werden, weiß momentan nur Apple selbst.

Hier die Aussage meines Verkäufers:

"jetzt habe ich die Information bekommen, dass laut stand heute, das auf dem Sensus weitere Daten gespeichert werden können."

=>Dann werden wohl auch Blitzerdatenbanken gespeichert werden können.

... das entspricht ja meiner Aussage. :D

... ich will ja nix sagen, aber die Blitzdaten sind vermutlich sowieso im Navi abgelegt. Als ich neulich mit meinem alten (d.h. Bj. 2013) XC90 in Polen unterwegs war, kamen jedenfalls ganz überraschend plötzlich Blitzerwarnungen. Ich habe garantiert nichts nachinstalliert o.ä. und mußte auch nichts aktivieren ... .;)

Allerdings waren die nicht sehr genau; z. T. in falscher Fahrtrichtung und einer fehlte (oder war zu neu...?)

Die Warnung ist garniert mit einem Geräusch wie von einem Kameraverschluß (wie lustig :eek:). Beim ersten Mal habe ich mich etwas erschrocken - plötzlich ein fremdes Geräusch im Auto :confused: bis ich dann das zusätzliche Symbol im Display entdeckt habe ... .

Da ich in meinem 33 1/2-jährigen Autofahrerdasein bisher 3 oder 4 mal geblitzt wurde, interessiert mich das eigentlich nicht so sehr, aber spannend wäre natürlich die Fragen, ob man die Funktion irgendwie auch in D aktivieren kann ...

TQ7

Die statischen Blitzerwarnungen sind auch NL schon drin. Nur in D, CH usw. nicht.

Für dynamische Warnungen gibt es hier eine praktische App :)

am 2. Dezember 2014 um 22:55

Soweit ich mich erinnern kann, ist die App "POIbase" auch mit dem Sensus kompatibel. Dort gibt's mobile & stationäre Blitzer und alle möglichen POIs

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:10

Es wird Live Traffic Infos erst in Woche 46/2015 geben. Bis dahin geht nur TMC. Wer vorher bestellt und beliefert wird, bekommt dann ein kostenloses Softwareupdate.

quelle: Volvo Deutschland.

(Auf dem Schreiben stehen auch noch jede Menge Verschiebungen für 7-Sitzer, Komfortsitze, und T8)

Grüße

Denis

am 6. Dezember 2014 um 14:37

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:10:53 Uhr:

Es wird Live Traffic Infos erst in Woche 46/2015 geben. Bis dahin geht nur TMC. Wer vorher bestellt und beliefert wird, bekommt dann ein kostenloses Softwareupdate.

quelle: Volvo Deutschland.

(Auf dem Schreiben stehen auch noch jede Menge Verschiebungen für 7-Sitzer, Komfortsitze, und T8)

Grüße

Denis

Komfortsitze heißen die im Prospekt aber alle. Bis auf Sportsitze.

Findet man das Schreiben irgendwo öffentlich?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:38

Auf dem Sensus wird es Apply Car Play und auch Android Auto ab Woche 47 geben. Beides kann als Softwareupdate ohne Hardware gekauft werden.

Die aktuellen Preise in der Liste sind Vorzugspreise (sagt mein Händler). Für jeden, der sich also noch nicht entscheiden kann, kann warten also auch eine Alternative sein um erst mal das Sensus und seine Möglichkeiten auszuprobieren.

Grüße

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:10:53 Uhr:

Es wird Live Traffic Infos erst in Woche 46/2015 geben. Bis dahin geht nur TMC. Wer vorher bestellt und beliefert wird, bekommt dann ein kostenloses Softwareupdate.

Wurde gestern so auch - allerdings ohne Zeitangaben - bei der Essener Sneak Preview kommuniziert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen